Der Zauber von Wein und Lavendel - Luanne G. Smith

  • Der Zauber von Wein und Lavendel von Luanne G. Smith


    Elenas Erbe Teil 1


    Klappenbroschur, 336 Seiten

    Piper Verlag, 2021

    Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Vanessa Lamatsch

    Originaltitel: The Vine Witch (2019)


    Buchbeschreibung (Buchrückseite)

    Frankreich, kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert: Üppige Weinberge unter strahlender Sonne, das Gelächter vieler Erntehelfer, ein Gut in voller Pracht – so hat Elena das Château Renard in Erinnerung. Doch als sie nach mehrjähriger Abwesenheit dorthin zurückkehrt, bietet sich ihr ein völlig anderes Bild: Das Weingut liegt nun in den Händen eines gut aussehenden Fremden, der nicht an die Kraft von Elenas besonderen Kräutern glaubt, und steht zudem kurz vor dem Ruin. Elena beschließt, ihr Weingut zu retten und setzt dabei nicht nur ein altes Familiengeheimnis, sondern auch ihr Herz aufs Spiel.


    Zur Autorin (Buchklappentext)

    Luanne G. Smith ist Bestsellerautorin und lebt in Colorado am Rande der schönen Rocky Mountains. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten mit Lesen, Gärtners und Wandern und lässt sich gerne von der Magie in den Kleinigkeiten ihres Alltags verzaubern. „Der Zauber von Wein und Lavendel ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung

    Der titelgebende Zauber des Buches hat bei mir gewirkt, denn ich habe schöne Lesestunden damit verbracht. :grin


    Das Buch entführt in eine magische Welt. Elena, die verfluchte Weinhexe, muss darin ihren Weg finden, ihre Freiheit, „ihren“ Weinberg und natürlich auch ihre Liebe zu gewinnen und einige Abenteuer überstehen. Besonders hat mir die „verzauberte“ Atmosphäre gefallen, mitten in den Weinbergen und in einer Zeit, in der Automobile noch eine Seltenheit waren. Es ist ein Märchen, das sich an der realen Welt orientiert und einige magische Elemente enthält, für mich eine schöne Mischung. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und ich bin darin versunken. Ich konnte das Buch wunderbar weglesen, musste nicht groß nach- oder mitdenken, sondern konnte die magische Atmosphäre einfach nur genießen.


    Ein paar angerissene Stränge und Ideen laufen leider ins Leere oder werden sehr schnell gelöst, da hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein dürfen. Das war es aber auch schon mit den Kritikpunkten. Es ist kein anregendes, informierendes oder inspirierendes Buch, sondern einfach gute Unterhaltung.


    „Der Zauber von Wein und Lavendel“ ist der Auftaktband zu einer Triologie. Aber keine Angst: das Buch ist in sich vollkommen abgeschlossen und lässt sich gut alleine lesen. Der Buchbeschreibung der folgenden Bände entnehme ich, dass es sich darin hauptsächlich um zwei Freundinnen dreht, die Elena im Laufe dieses Bandes findet.


    Fazit: Ein unterhaltsames und entspannendes Buch mit einem gewissen Zauber. Acht gelungene Eulenpunkte von zehn.


    ASIN/ISBN: 3492706177

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Buch ist mal auf die Wunschliste gewandert. Glücklicherweise habe ich mit meiner Frau drüber geredet, denn sie hatte es auf Englisch schon längst drauf. Das hätte ein Doppelkauf werden können :grin


    Deine Beschreibung liest sich wirklich zauberhaft und zum Eintauchen :)