Krone des Himmels - Juliane Stadler

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 2. Edition (1. September 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 704 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 349207054X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492070546

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe

    Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt …

    Für Fans von Rebecca Gablé

    Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.

    Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert …


    „Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!“ Daniel Wolf


    Zur Autorin (Verlag):

    Juliane Stadler studierte in Heidelberg Frühgeschichte, Archäologie und Alte Geschichte und promovierte über keltische Bestattungssitten. Mit „Krone des Himmels“ legt sie ihren ersten Roman vor, für den sie auf Reisen entlang der Kreuzzugsroute Barbarossas und im Heiligen Land recherchierte. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in der Domstadt Speyer.


    Meine Meinung:

    1189 ist der dritte Kreuzzug auf dem Weg ins heilige Land. Jerusalem soll befreit werden. Mit dabei im Zug Barbarossas Aveline, die Hoffnung hat, ihre Sünden in Jerusalem erlassen zu bekommen. Durch einige Schicksalsschläge bleibt ihr nichts anderes über, sich als Bogenschütze in Männerkleidern durchzuschlagen.

    Auch Etienne ist mit auf diesem Kreuzzug. Als ungeliebter dritter Sohn seiner Familie, der noch dazu einen verkrüppelten Fuß hat, hat er das Glück auf Caspar, einen Wundarzt, zu treffen, der ihn ausbildet und so die Möglichkeit eines selbstbestimmten Lebens gibt.


    Julianne Stadler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch Europa und den Orient, lässt Schlachtfelder aufleben und zeigt das Leben auf beiden Seiten. Es werden Intrigen gesponnen, Schlachten geschlagen, Freundschaften geschlossen und verloren. Dabei gelingt es der Autorin zu zeigen das auch hier auf beiden Seiten nur Menschen waren, die teilweise für ihre Überzeugungen und ihren Glauben kämpften, aber eben auch Menschen, die ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Kein Gut und Böse, sondern Menschen mit Fehlern und guten auch guten Eigenschaften.


    Mir hat das Buch großes Lesevergnügen bereitet. Der Vergleich mit Rebecca Gablé ist nicht zu hoch gegriffen, man merkt dem Buch an, dass die Autorin fachkundig ist und sehr intensiv recherchiert hat. Es passt alles zusammen und das ausführliche Nachwort geht noch einmal auf einige geschichtliche Fakten ein, was dem Leser noch einmal zeigt, wieviel Gedanken sich die Autorin um die historische Genauigkeit gemacht hat.


    Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe, dass wir noch weitere Bücher von ihr zu lesen bekommen.


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 349207054X

  • Endlich habe ich diesen Histo aus meinem Sub befreit. Ich bin so happy für dies Entscheidung. Ichlese sehr gerne Histos und es gibt ein paar gute Autorinnen und Autoren auf dem deuschsprachigen Raum. Aber ehrlich gesagt gibt es wenige, die qualitativ an Rebecca Gablé herankommen. Mir scheint, jetzt hab ich eine Autorin gefunden.


    "Krone des Himmels" erfüllt all die Kriterien, die für mich unabdingbar dazu gehören. Neben interessanten, glaubhaften Charaktern, die in jedem guten Roman sein sollten, sind es natürlich historische Fakten und Feinheiten, die ich gerne auf ganz natürliche Weise in der Handlung erfahren möchte. Ich habe nicht zum ersten Mal von den heiligen Kreuzzügen gelesen. (In guter Erinnerung sind mir vor allem die Bücher von Ulf Schiewe zu diesem Thema.) Das Thema ist nicht mein Lieblingsthema, weshalb der Roman eine Weile unglesen im Schrank stand. Die Autorin schafft es aber von der ersten Seite an, mich zu fesseln. Die beiden Hauptdarsteller Ava und Etienne hüpfen sofort ins Leserherz. Und eine herrliche Auswahl an Nebendarstellern bereichert die Geschichte, die mit großer Spannung stetig voranschreitet. Die geschichtlichen Details sind perfekt dosiert und trotz ihrer Komplexität sehr gut zu verstehen. Die Ritter des Glaubens kämpfen gegen die Sarazenen. Ava und Etienne führen ihre ganz eigenen Kämpfe und dazu gehört natürlich am Ende auch ihre Liebe. Das ist zu keiner Zeit kitschig oder aufdringlich. Die Autorin verfügt über einen wunderbaren Erzählstil und findet oft sehr ergreifende und kluge Worte für die Empfindungen und Gefühle der Protagonisten.


    Ich bin begeistert und hoffe sehr, dass bald Neues von dieser tollen Autorin zu erwarten ist.

    Volle Punktzahl

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)