Heaven kooft `nen Boom!

  • Heute will ich es auch mal wagen.
    Es ist zwar nicht mehr Weihnachten, aber eh man es sich versieht, sind die Osterhasen aus dem Regal und die Nikoläuse wieder drin. :chen


    Ich hatte meine Geschichte schon mal in ein anderes Forum gestellt und eben ist sie mir wieder in die Hände gefallen. ;)




    Seit Wochen seh ick nu an jeder Ecke die ville Weihnachtsbaumverkäufa mit ihren riesijen Schildern stehen. Im Alljemeinen sind ja de Schilder bunt, bunter, am buntesten und wenn man den Händlern Glooben schenkt die Bäume billich, billijer und sowieso am billichsten.
    Und nu endlich, so kurz vor de Angst, keenen vernünftijen mehr zu bekommen, woll ick mir nu och ma uffe Strümpe machen.


    Also rin int Auto und den Jüngsten noch schnell übazeucht, det er sich in diesem Jahr mal janz alleene eenen auskieken kann. (anders krichste ja die Görn nich zum Einkoofen übaredet, wenn da für sie nüscht bei rausspringt. )
    An eenem jrossen "Weihnachtsbaum-Center mit Fachberatung" machen wa halt. Fachberatung klingt jut. Bei den ville Sorten kann die Auswahl schon schwer fallen.
    Kaum hatten wir det Jelände betreten, steht och gleich so `ne "Fachkraft" Jewehr bei Fuss neben uns, als hätte se den janzen Tach nur uff uns jewartet. Eijentlich hasse ick det ja, dette, kaum det de den Laden betritts, gleich eenen Verkäufer im Jenicke hast und nich mal in Ruhe gucken kannst, weil de ja eijentlich noch jarnich so recht weest, wat de suchst.


    Na jut, lassen wir dem Verkäufer den Spass und dem Junior det Jefühl mal der Chef zu sein.
    "Juten Tach Gnädichste, watt hätten wa denn jerne?" Und noch bevor wir richtich Luft holen konnten,ließ der zwee Bäumchen uffknallen, um uns die prächtijen Stücke zu demonstrieren. Der eene Baum muss det wohl schon öfter mitjemacht haben. Jedenfalls ließ der spontan etliche Nadeln fallen. Junior und ick grinsten uns an.
    Aber der jute Mann hat ja jenuch Berliner Humor, um det gleich zu begründen: "Det is sozusagen der Dieter Bohlen unter den Bäumen. Der hat so seine Problemchen mit de Naddeln. Aber der andere is doch jut! Echte Edeltanne und janz jünstich. Nur 25 Euro für sie!" Ick konnte mir bei dem knapp 1.40 jrossen Teil een "Ick gloob mein Schwein pfeifft!" nich verkneifen. "Der is ja janz krumm.",meinte mein Sohn mit Kennerblick. "Det siehste falsch.", meinte der Verkäufer daruffhin. "Det jibt einfache Bäume und welche mit Charakter. Naja...und der hat eben ein wenich Charakter." Doch sein fachmännischer Blick in Juniors Jesicht sachte ihm wohl, det det nich det is, wat wir suchen.


    "Wat hätten se denn jerne und wie jross soll denn det jute Stück sein?" Junior meinte spontan und grinsend:"3 Meter!"
    Ick weeß, det er sich ja schon lange so eenen riesen Baum wünscht. Leider war nie richtich Platz dafür. Aba da wa uns familiär bei gleichbleibender Wohnfläche reduziert hatten, soll er in diesem Jahr seinen Willen och ham. 3 Meter wären zwar etwas zu hoch, aba man kann ja kürzen.
    Im hohen Bogen warf der Mann die Bäume zur Seite, wühlte in eenem Stapel und kam mit eenem neuen Exemplar zurück. Allerdings hatte ick det Jefühl, mit de Maße hatte der det nich so. "Det sind doch keene 3 m juter Mann!", entfleuchte et mir. "Det kann nich sein Gnädichste! Ick bin ja selbst schon jut Zweefuffzich.", meinte der grinsend. Inzwischen standen noch ein paar Leutchen um uns, um det Schauspiel jenau mitzukriejen. "Na in dem Fall würd ick lieber enen von 4m nehmen.", meinte plötzlich lachend hinter uns ein älterer Herr, der anscheinend schon sein Objekt der Begierde in den Händen hielt.
    Mit enttäuschten Jesicht verzog sich unsere Fachkraft wieder in die Ecke mit dem Stapel von jrossen Bäumen. Allerdings vermied er es diesmal den "Naddel-Test" zu vollziehen.


    Nachdem er so 10-15 Bäume rausjesucht, uffjestellt und mit der eijenen Jrösse verglichen hatte ohne wat passendet jefunden zu haben, entschieden wir uns dem jeplagten Mann behilflich zusein. Junior stapelte eifrig mit und ick lief die Reihen der uffjestellten Bäume ab.


    Und da stand er!! Jross, jerade und wunderschön jrün! Een richtijet Prachtexemplar wie Gott ihn jeschaffen hat.
    "Wat is denn mit dem hier?", fragte ick. Wie uff Kommando ließen Junior und die "Fachkraft" die Bäume fallen und kamen gucken. Die Augen meines Sohnes begannen zu funkeln. Nur nich die vom Verkäufer.
    "Nee Jutste, det is nur een Ausstellungsstück sozusaren. Und der is och nich mehr janz frisch, der steht gloob ick schon ne janze Weile." Kurzerhand nahm Junior den Baum und machte den schon bekannten "Naddel-Test". Nich eine Nadel viel zu Boden! Det Teil stand mit ausjebreiteten Ästen in voller Pracht.


    Als ich Juniors Augen so strahlen sah, setzte ick ooch mein strahlendstes Lächeln uff, blinkerte dem Verkäufer liebreizend zu. Der versuchte natürlich standhaft zu bleiben. Aber wat der kann, kann ick och. Mit Liebreiz in den Augen erklärte ick ihm noch, det wa doch so froh sind von ihm sooo jut beraten worden zu sein und det det doch schade wäre, wenn wir nun traurig und ohne det Teil, wat wa selbstverständlich uff keenen anderen Markt jefunden hätten, abziehen müssten.
    Det Spiel jing noch so ca. 5 min. und wir hatten det Ding!!


    Na und nu steht der uff`m Balkon und hält hoffentlich die letzten Tage bis zum heilijen Abend ohne sich zu entlättern.
    Ja, so een Baumkoof is eben keene einfache Sache. Aber jut, wenn man am Ende bekommt wat man jesucht hatte.




    Ick hoffe, det konnte och jder Nichtberlina verstehen. ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Heaven, also ich schließe mich Wolke an: Einfach nur köstlich... :lache


    Ich habe schon einmal irgendwo von Dir einen Beitrag mit dem Berliner Dialekt gelesen. Es hat zwar etwas länger gedauert den zu lesen, aber ich fand es einfach klasse. Richtig original... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich hoffe ihr lacht mich nur an und nicht aus.
    Das ist nämlich nicht nur eine Geschichte sondern eine wahre Begebenheit vom letzten Dezember. :chen

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo Heaven !


    Nee, eich glawe mir lache mid Sichaheid nidd iwer deich, sonnern iwer dei enmolisch Ard zu verziehle :grin


    Ganz viil liewe Griis


    Hannah


    *mol richtisch platt bawwelt*

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wo bleibt die Ostergeschichte, Heaven??? ;) 8)


    Ja is denn schon Ostern??? :chen


    Ick werd mal kieken. So uff`m Plauz jet det nich so. Aba Ostern feiern wir janz in Familie, wer weeß wat da wieder los is. :chen



    Hannah
    Mal so richtich babbeln macht ooch mal Laune, `ne! ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Da kann ich nur sagen: einfach HIMMLISCH! :anbet


    Ich konnte mir dich und Sohnemann bildlich vorstellen, wie ihr dort in dem Baum-Center mit dem Verkäufer unterhandelt habt. Und ich habe die bohlenschen Naddeln rieseln gehört und ein wohltuender Duft von frischen Tannen hat meine Nase gekitzelt .


    Diese Geschichte will ich auf CD – gesprochen von unserer Berliner Göre! :]

  • Zitat

    Original von BlaueSeedistel
    Da kann ich nur sagen: einfach HIMMLISCH! :anbet


    Ich konnte mir dich und Sohnemann bildlich vorstellen, wie ihr dort in dem Baum-Center mit dem Verkäufer unterhandelt habt. Und ich habe die bohlenschen Naddeln rieseln gehört und ein wohltuender Duft von frischen Tannen hat meine Nase gekitzelt .


    Diese Geschichte will ich auf CD – gesprochen von unserer Berliner Göre! :]


    *hüstel* Wenn mir jemand erklärt wie ick det das schaffe, dann jerne doch! :chen

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    *hüstel* Wenn mir jemand erklärt wie ick det das schaffe, dann jerne doch! :chen


    Ganz einfach. Mikro in den Mic-Eingang der PC-Soundkarte. Beliebiges Soundprogramm starten, Eingangspegel aussteuern, auf den Aufnahmebutton drücken, lossprechen, Stop-Button drücken. Entstandene WAV-Datei mit dem CD-Brenner auf einen Rohling brennen, Bestellungen der Büchereulen entgegennehmen und natürlich zum Selbstkostenpreis CDs verschicken.


    Ist doch ganz einfach, stell' Dich also nicht so an! ;)


    Gruss,


    Doc

  • Heaven  :knuddel1 ,


    muss ich jetzt tatsächlich mit deiner neuen Geschichte bis zum 19.12. warten? Ist die denn auch auf Berlinerisch? Was ist das überhaupt für ein Kalender, in den ich nicht schon vorher reinschauen kann, was mich erwartet? *wiedermalungeduldigvoneinembeinaufsanderehüpf* :wave

  • Ich hätte noch einen hier auf dem Pc, könnte ich dir zuschicken. den kann man öffnen wie man mag. :grin


    Ansonsten, was den Kalender der Eulen und meinen Beitrag betrifft.....


    :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)