Rotes Glas - Maria McCann

  • Otherland hat mich bisher nicht interessiert (und wird es wohl auch nicht). Der Drachenbeinthron schon eher. Hach ja, ich fürchte, ich muß auch das auf einen Versuch ankommen lassen. Ich finde die HC-Ausgabe von Shadowmarch sehr ansprechen, seufz.......


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich hab doch ca. 400 neue ungelesene Bücher... :cry


    :wow
    Das ist nicht dein Ernst? Wann willst du diese Bücher lesen?


    Bei mir dürfen nicht mehr als 20 Bücher auf dem SuB liegen, sonst kriege ich schon eine Krise.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Seit ich genug Regale habe, kenne ich da keine Hemmungen....
    Mein SUB ist nämlich 0. Ich stelle alle neuen Bücher immer sehr ordentlich ins Regal. :grin


    Wann ich die lesen werde? Na, ich hoffe, ich lebe noch recht lang, dann könnte es mit noch einigen mehr klappen (elende Neuerscheinungen). Eigentlich bin ich sogar verpflichtet dazu, sonst steht ja mein Mann allein mit dem "Schmonz" (Zitat) da.


    Ansonsten tröste ich mich mit folgenden Ausreden:
    - es könnte schlechte Zeiten geben (Lieblingsausrede meiner Mutter für das Horten von Vorräten, kann man prima auf Bücher umwandeln)
    - es isoliert die Wände ziemlich gut
    - es spart tapezieren
    - etc. :lache


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican
    Seit ich genug Regale habe, kenne ich da keine Hemmungen....
    Mein SUB ist nämlich 0. Ich stelle alle neuen Bücher immer sehr ordentlich ins Regal. :grin
    :wave


    :lache


    Na ja, das Problem ist ja eigentlich nicht so sehr der Platz (obwohl mein Mann schon seit Jahren schwört, dass er mir keine neuen Regale mehr baut... und es dann doch tut)


    Ich hätte eher Schwierigkeiten, dass sich in dem SuB oder RuB Bücher befinden könnten, die mich, wenn ich sie dann endlich lesen könnte, gar nicht mehr so sehr interessieren.


    Für mich wäre so ein riesen RuB also nichts. Ich kaufe mich lieber durch die -für mich wirklich- interessanten Neuerscheinungen und lese ab und zu mal wieder ein bereits gelesenes Buch.


    Viele Grüße
    Kalyso

  • Zitat

    Original von Kalypso
    Ich hätte eher Schwierigkeiten, dass sich in dem SuB oder RuB Bücher befinden könnten, die mich, wenn ich sie dann endlich lesen könnte, gar nicht mehr so sehr interessieren.


    Das passiert mir tatsächlich öfters mal. Vorallem, wenn ich grad so eine Phase hab, wo ich alles zu einem Thema unbedingt haben muss. :bonk


    Aber lern ich draus? Nö! :fetch

  • Zitat

    Original von Delphin
    Das passiert mir tatsächlich öfters mal. Vorallem, wenn ich grad so eine Phase hab, wo ich alles zu einem Thema unbedingt haben muss. :bonk


    Aber lern ich draus? Nö! :fetch


    Also sozusagen ein hoffnungsloser Fall? :lache


    :wave
    Kalypso

  • Hi!


    Wieder mal ein bißchen was zum Buch. :grin


    S. 350


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Hi!


    Wieder mal ein bißchen was zum Buch. :grin


    :wow :lache


    S. 350

    Zitat



    Zitat

    [sp]Noch mal zu ihm und Ferris. Die Szenen zwischen den beiden sind ... interessant. :grin


    :grin


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Kalypso
    Ich hätte eher Schwierigkeiten, dass sich in dem SuB oder RuB Bücher befinden könnten, die mich, wenn ich sie dann endlich lesen könnte, gar nicht mehr so sehr interessieren.


    Das passiert mir eigentlich selten. Es sind eher die geschenkten, die manchmal über Jahre im Regal stehen und nicht gelesen werden.


    Ich gebe aber zu, daß ich letztes Jahr, als ich auf einen Schlag zwölf neue Regale hatte, einen extremen Kaufanfall hatte... :grin


    Bye
    Pelican :wave

  • Hey, Ihr weicht ja schon wieder ab! Sowas würde MIR echt nie im Traum einfallen. :grin


    Ich bin zu meiner Schande immer noch nicht fertig mit dem Buch. Einerseits aus Zeitmangel, aber auch weil ich ...


    S. 495


    Was mich nur wundert bei dieser Sache mit der Kolonie. Klar, daß es Ärger mit dem Grundherrn gibt. Ich dachte eigentlich ursprünglich, Ferris würde Land kaufen wollen. Aber, sich einfach so irgendwo niederlassen? Da hätten sie besser auswandern sollen und ihre Kolonie in der neuen Welt gründen sollen.
    Ob es historische Vorbilder gibt für diese bizarre Idee, sowas mitten in England zu gründen?


    Bye,


    Grisel

  • Hi Iris!


    Fertig, endlich! Ja, wirklich ein sehr gutes Buch. Noch mal vielen Dank für den Tip! Sowas findet mich nicht oft.
    Es hat mir also sehr gut gefallen, und gleichgültig läßt es mich bestimmt nicht.



    Zu dieser Jane-Caro. Wer war die nun wirklich? Für mich klang es so, daß Jacob hier schon etwas wahnsinnig ist und sich einbildet, das wäre Caro. Denn warum hätte sie sonst so komisch reagieren sollen, als er allein mit ihr spricht? Da hätte sie doch sagen können, daß sie ihn kennt. Außerdem bilde ich mir ein, daß Jane blond ist und Caro dunkel war. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
    Und wieder so ein subtiler Satz, den man leicht hätte überlesen können, als Jacob Caro erkennt/zu erkennen glaubt.
    Daß Ferris was mit ihr hatte, wer immer sie auch war, habe ich schon so aufgefasst. Vor allem wegen den Kommentaren von Susannah, die versucht, Jacob davor zu warnen. Oder sollte er sich das auch eingebildet haben?


    Wie siehst Du das? Jetzt mußt Du mit mir sprechen! :fetch


    Was auch sehr ungewöhnlich für einen Roman ist, ist daß wir nicht erfahren, was aus den Leuten geworden ist. Ferris dürfte ziemlich sicher tot sein, das mit dem Genick, das gebrochen aussieht ... :cry
    Aber die anderen? Ganz zu schweigen von Jacobs Brüdern. Sehr ungewöhnlich.
    Und was wird nun aus Jacob werden? Nichts gutes, wahrscheinlich.


    Und trotzdem, verabscheuen konnte ich ihn nicht, obwohl er Mitschuld an Ferris vermutetem Tod und dem Schicksal der anderen trägt und nicht geholfen hat. Aber die Eifersucht gibt ihm hier wohl den Rest.


    Das jedenfalls waren mit die grausamsten letzten Worte eines Buches, die ich kenne.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Hi Iris!


    Fertig, endlich! Ja, wirklich ein sehr gutes Buch. Noch mal vielen Dank für den Tip! Sowas findet mich nicht oft.
    Es hat mir also sehr gut gefallen, und gleichgültig läßt es mich bestimmt nicht.


    *freu*


    Zitat


    [sp]Ich hatte es so verstanden, dass es schon Caro ist, aber dass sie ihm damit klar machen will, dass sie ihn nicht mehr kennen will. Ich mein, immerhin hat er sie vergewaltigt (auf der Flucht). Ich glaub, sie will damit sagen: "Mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben." Allerdings würde ich dann auch nicht in so einer Kolonie wohnen wollen. Aber vielleicht hat sie nicht so die große Wahl gehabt.[/sp]


    Zitat

    Wie siehst Du das? Jetzt mußt Du mit mir sprechen! :fetch


    :lache


    [sp]Das mit den Kolonien verstehe ich auch nicht, oder war das damals so, dass es Niemandsland gab, dass man besiedeln durfte? Als sie noch nur geplant hatten, war ich immer davon ausgegangen, dass er nach Amerika auswandern will. Ich hab das erst ziemlich spät kapiert, dass die Kolonie in England sein sollte. :wow[/sp]


    Zum Ende:


    Zitat

    [sp]Das jedenfalls waren mit die grausamsten letzten Worte eines Buches, die ich kenne.


    [sp]Ja, fand ich auch. :cry :cry :cry Weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. So einen grausamen Schluss hab ich schon lange nicht mehr gelesen...und irgendwie hatte ich ja immer gehofft, dass Jacob doch noch die Kurve bekommt. [/sp]


    Na, auf jeden Fall freu ich mir, dass es Dir gefallen hat. Ist ja doch etwas ungewöhnlich und auch kein besonders bekanntes Buch, glaub ich.


    lg Iris

  • Hi Iris!


    [sp]Ich hatte es so verstanden, dass es schon Caro ist, aber dass sie ihm damit klar machen will, dass sie ihn nicht mehr kennen will. Ich mein, immerhin hat er sie vergewaltigt (auf der Flucht). Ich glaub, sie will damit sagen: "Mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben." Allerdings würde ich dann auch nicht in so einer Kolonie wohnen wollen. Aber vielleicht hat sie nicht so die große Wahl gehabt.[/sp]



    Das gefällt mir aber auch so an dem Buch, daß es einem eben nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert, sondern daß vieles offen bleibt.


    Zitat

    [sp]Das mit den Kolonien verstehe ich auch nicht, oder war das damals so, dass es Niemandsland gab, dass man besiedeln durfte? Als sie noch nur geplant hatten, war ich immer davon ausgegangen, dass er nach Amerika auswandern will. Ich hab das erst ziemlich spät kapiert, dass die Kolonie in England sein sollte. :wow[/sp]



    Zum Ende:


    Zitat

    [sp]Ja, fand ich auch. :cry :cry :cry Weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. So einen grausamen Schluss hab ich schon lange nicht mehr gelesen...und irgendwie hatte ich ja immer gehofft, dass Jacob doch noch die Kurve bekommt. [/sp]



    Zitat

    Na, auf jeden Fall freu ich mir, dass es Dir gefallen hat. Ist ja doch etwas ungewöhnlich und auch kein besonders bekanntes Buch, glaub ich.


    Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Unter den historischen sicher einer der Kandidaten für die Wahl zum Jahresbesten. Nominiert, quasi. :-)
    Wir haben ja nun unseren Teil zum bekannter werden beigetragen. Ich habe eine Amazon-Rezi geschrieben.
    McCann ist auf jeden Fall ein Name zum merken.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Delphin
    [QUOTE]Na, auf jeden Fall freu ich mir, dass es Dir gefallen hat. Ist ja doch etwas ungewöhnlich und auch kein besonders bekanntes Buch, glaub ich.


    :yikes Was sehe ich da! "freue ich mich" soll das natürlich heissen. *peinlich*


    [sp]Ich dachte, Caros/Janes Kind sah man an, dass es entweder von Jacob oder seinem Bruder sein muss, deshalb dachte ich, dass Jane Caro ist. :gruebel Irgendwie hab ich das nie angezweifelt. :wow[/sp]


    Bin ja mal gespannt auf Deine Amazon-Rezi!

  • Ich auch! Amazon hat zur Zeit nämlich die liebenswerte Angewohnheit entwickelt, etwa jede 3. von mir nur nach Protest zu veröffentlichen. Na, ein paar Tage gebe ich ihnen noch, bevor ich böse werde.


  • Naja, ich habe zwei relativ neue, die schnell online waren und vermisse eine, die ich vor fast einem Monat, davor, geschrieben habe. Das verheißt nichts gutes. Eigentlich hatte ich vor, darauf zu verzichten und sie stattdessen - ich speichere ja alle, bis sie online sind - woanders zu posten. ("Dann halt nicht!") Aber jetzt warte ich auf McCann, die will ich nicht verschwunden sehen. Also, wenn ich da urgieren muß, nehme ich die andere verschollene gleich mit rein.

  • Ich habe am Freitag eine zu "Der Historiker" abgesetzt, die ist auch noch nicht Online. Allerdings werden auch meine Buchempfehlungen nicht aktualisiert, daher vermute ich ein größeres Problem. Im September hatte ich welche, die gingen innerhalb eines Tages, aber vorher hat's zum Teil bis zu einer Woche gedauert. Ein Monat ist aber doch schon sehr lange...


    Bye
    Pelican :wave