Backdoor – Ein Bundeswehr-Krimi

  • Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 2. Edition (3. Februar 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 340 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3753459194

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3753459196

    Abmessungen ‏ : ‎ 15.5 x 2 x 22 cm


    Klappentext:


    Hauptmann Christoph Braun und sein Team werden in ein Bundeswehrkrankenhaus gerufen. Sie sollen einen mutmaßlichen Hackerangriff aufklären. Mit Hilfe der IT-Abteilung gelingt es Ihnen schon nach relativ kurzer Zeit, den Tätern auf die Spur zu kommen. Braun glaubt aber nicht, dass der Fall damit abgeschlossen ist. Auch gegen den Widerstand des Militärischen Abschirmdienstes versucht er, den Fall weiter aufzurollen. Was führen die Hacker im Schilde? Was haben Sie mit den erbeuteten Daten vor? Ist der Leiter der IT-Abteilung des Krankenhauses möglicherweise darin verwickelt? Bei einer Durchsuchung stößt das Team eher zufällig auf eine Spur, die sie dem eigentlichen Täter und seinem Motiv näherbringt.


    Der Autor, Frank Neugebauer, hat selbst einige Jahre ein Incident Team der Bundeswehr geleitet. Hier erzählt er eine spannende Geschichte, ohne sich in technischen Details zu verlieren. Somit sollten auch Leser nicht zu kurz kommen, die keinen technischen Hintergrund haben.


    Leseprobe:


    https://www.bod.de/booksample?…03626bb616e2a18d567a8def7


    Über den Autor:


    Frank Neugebauer wurde 1961 in Mecklenburg geboren. Als ehemaliger Berufssoldat der Bundeswehr blickt er auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Hier hat er über 25 Jahre auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gewirkt und war u. a. als IT-Sicherheitsbeauftragter verschiedene Dienststellen im In- und Ausland, Systems Engineer eines NATO-Hauptquartiers und Leiter eines Incident Response Teams eingesetzt. Seit 2011 schreibt Frank Sachbücher und Artikel für Computerzeitschriften über Hacking und IT-Sicherheit. Ende Mai 2022 hat er seinen zweiten Roman "Grenzgebiet" veröffentlicht.


    ASIN/ISBN: 3753459194


    Edit: Großes Cover entfernt und dafür per ISBN zu Amazon verlinkt LG Wolke

  • Meines Wissens verändert BoD Auflageninformationen, wenn man inhaltlich am Textkörper etwas ändert (also beispielsweise Korrekturen vornimmt) und so eine neue Fassung initiiert.

    Tatsächlich? Was es nicht alles gibt. Mit Druckauflage hat das allerdings nichts zu tun. Und ist somit eine Irreführung der Käufer.

  • Und ist somit eine Irreführung der Käufer.

    Na ja. Da die "richtigen" Verlage auch längst keine Auflagenhöhen mehr angeben (das war früher anders, da stand: 1. Auflage, 1. bis 10. Tausend, 2. Auflage 11. bis 20. Tausend usw. im U2), sind deren Auflagenangaben auch oft Irreführungen. Wenn die erste Auflage beispielsweise nur sehr wenige tausend Exemplare umfasst und die zweite Auflage, die eigentlich nur ein Nachdruck mit einer einzigen Änderung (1 -> 2) ist, deshalb schon in der zweiten Woche nach der Publikation kommt, während von anderen Büchern mitunter mehrere zehntausend Exemplare verkauft werden müssen, bis eine zweite Auflage anfällt.

    Und es heißt ja neuerdings auch "Edition" bei Amazon. Das ist nicht das gleiche. ;)

  • Tatsächlich? Was es nicht alles gibt. Mit Druckauflage hat das allerdings nichts zu tun. Und ist somit eine Irreführung der Käufer.

    Hallo Dieter,


    vielen Dank, dass Du Dich für das Buch interessierst. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wo Du (oder in welcher Angabe) eine Irreführung der Käufer ausgemacht hast. Tom hat das eigentlich gut erklärt und daher erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

    Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man nicht hinter jeder eigenen Wissenslücke einen Betrug vermuten sollte.