Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus, 2.Fall

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Und das englische Getue, naja nicht so mein Fall


    Ach... genau das liebe ich :-)


    'Gott schütze dieses Haus' war, wie ich finde, eines der besten Bücher aus der Reihe von EG. Der Fall selbst ist wirklich nicht berauschend, aber ihre Hauptfiguren nehmen richtig gute Konturen an und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf eine sehr interessante Art.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Findest du?


    Ich fand das alles sehr voraussehbar


    Vorhersehbarkeit war in diesem Fall nicht mein Maß der Dinge. Eher das Auffangen der Atmosphäre und den Aufbau der Beziehungen interessierten mich - unabhängig von der Vorhersehbarkeit.
    Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, welchen unterschiedlichen Kriterien unsere Bewertungen zugrunde liegen :-).

  • Gott schütze dieses Haus war auch mein erster George, habe dann alle weiteren verschlungen und auch weiter empfohlen -- allerdings hat mich ab Denn sie betrügt man nicht die Euphorie verlassen. Undank ist der Väter Lohn habe ich dann beiseite gelegt. Über den vorletzten (Wer die Wahrheit sucht) und letzten (Wo kein Zeuge ist) habe ich bei amazon eher negative Rezensionen gelesen, werde sie also nicht mehr kaufen. Einer meiner George-Lieblinge war übrigens Denn bitter ist der Tod.
    Gruß
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • "Gott schütz dieses Haus" war der erste Krimi, den ich von E. George gelesen habe. Dadurch bin ich erst auf die anderen Lynley Krimis aufmerksam geworden. Dieses Buch hat mir damals ausser ordentlich gut gefallen. Ich finde es schade, dass die letzten Bücher so nach gelassen haben. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • "Gott schütze dieses Haus" war auch mein erster Krimi von Elizabeth George. Er gehört sicherlich zu den besten, die sie geschrieben hat, aber mir gefallen dennoch all ihre Bücher. Ich bin immer noch neugierig, wie es mit ihren Protagonisten weitergeht und leide mit Havers wegen ihrer Missgeschicke.


    Einmal habe ich mich allerdings richtig geärgert. Ich weiß nicht mehr, welches Buch es von ihr war, aber es wimmelte nur so von Schreibfehlern. Das störte mich doch sehr.


    Liebe Grüße
    Monika :-)

  • Hallo Chrissy,


    es war eine deutsche Ausgabe, und das Buch wurde noch schnell vor Weihnachten veröffentlicht. Ist schon einige Jahre her, ich glaube, es ging um diesen Kricketspieler :gruebel . Jedenfalls erwähnte ein Amazon-Rezensent die Fehler auch.


    Liebe Grüße
    Monika

  • Ich hab das Buch heute beendet und natürlich hab ich die Reihe aus Unwissenheit wieder mit dem 2. Band angefangen. Ich hab den Doppelband "Gott schütze dieses Haus/Mein ist die Rache". Und so sind die beiden Bände auch gebunden. Ich geh dann halt davon aus, dass der erste am Anfang steht. War nicht so, jetzt schieb ich halt den ersten schnell hinterher.


    Meine Meinung zu dem Band: Ich fand es nicht sonderlich spannend, aber trotzdem lesenswert. Ich mag den Schreibstil und ich mag den Inspector.


    Ich mach mir nur jetzt ein wenig Sorgen, ob ich die Serie überhaupt weiterlesen soll. Scheint ja nicht so doll weiterzugehen. Und wenn ich schon von dem Band nicht so begeistert war :gruebel

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Oh doch, die Serie ist durchaus lesenswert. Für mich hat sie zwar ab "Asche zu Asche" nachgelassen, aber dennoch liebe ich es, wie die Charaktere sich entwickeln und sich ins Geschehen und in die Abläufe integrieren. Wie sich die verschiedenen Welten vermischen und die Protagonisten einen Einblick in eben die Welt bekommen, der sie nicht angehören :-)
    Es lohnt sich m. E. schon, die Bücher zu lesen, klar sind es keine blutrünstigen hochspannenden Thriller, aber das ist auch nicht gewollt. Es sind einfach englisch Krimis, und mit diesem Gedanken sollte man sie auch anfangen zu lesen.
    Ich hab sie alle :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)