Fast bis zum Nordkap - Judith Pinnow

  • Fast bis zum Nordkap - Judith Pinnow


    Beschreibung:

    Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

    Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.


    Meine Meinung:

    Bea arbeitet in einer Werbeagentur in Hamburg, soll sogar Partnerin werden. Doch etwas stimmt mir ihr nicht, sie hat Anzeichen eines Burn-Outs. Also nimmt sie sich eine Auszeit von Job und Freund und macht sich in einen Bulli auf den Weg zum Nordkap. Doch sie kommt nicht weit. Als der Motor den Geist aufgibt, landet sie in einem kleinen schwedischen Ort und trifft dort unter anderem auf den Schreiner Per mit seinen beiden entzückenden Kindern. Und jetzt nimmt eine romantische Geschichte ihren Lauf.

    Judith Pinnow hat einen schönen, leichten und sommerlichen Liebesroman geschrieben, der mich wirklich mitgenommen hat. Schweden so wie man es sich vorstellt. Elche, viele Seen und der Mitsommer, wo es nie richtig dunkel wird. Die Charaktere sind super herzlich beschrieben und neben den Menschen gibt es auch noch die Tiere, z.B. den Hund von Per und den ein oder anderen Elch, denen noch eine wichtige Rolle zufällt.


    Mein Fazit ist, wer eine leichte romantische Sommerlektüre für den Urlaub sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Der Roman macht Spaß zu lesen, ist kurzweilig und macht ein bisschen warm ums Herz.


    ASIN/ISBN: 3548066372

  • Was für ein schöner Roman. Ich hab ihn abends begonnen und am nächsten Tag jede freie Minute gelesen und bin ganz traurig, dass ich die lieben Menschen aus dem Buch verlassen muss, weil es ausgelesen ist.


    Bea, lebt in Hamburg, arbeitet in einer Werbeagentur und kämpft mit Schwindel. Ihr Arzt empfiehlt ihr, den Stress zu reduzieren. Also nimmt sie sich eine Auszeit, kauft einen türkisfarbenen VW Bus namens Werner, lässt schweren Herzens ihren Freund zurück, der sie so gar nicht zu vermissen scheint und macht sich mit den guten Wünschen ihrer besten Freundin Tina auf den Weg zum Nordkap.


    Unterwegs strandet sie wegen einer Autopanne in einem kleinen schwedischen Dorf. Da der Motor ausgetauscht werden muss, muss sie länger bleiben und freundet sich mit den Bewohnern an, allen voran mit Per und seinen Töchtern. Da die Pension kein Zimmer mehr frei hat, zieht sie in ein Tiny House, das Per gebaut hat.


    Ich fand diese Geschichte einfach wunderschön, ich bin richtig eingetaucht. Bea muss herausfinden, was sie will und ob der Job der Grund ihrer Schwindelgefühle ist. Sie lernt, auf ihre Intuition zu hören und gute Ratschläge anzunehmen. Die Liebesgeschichte ist toll erzählt, mit einigen Umwegen, aber doch realistisch.

    Wenn ein alleinerziehender Vater seiner Tochter verspricht, sich nicht zu verlieben, dann kann man schon erahnen, dass dieser Plan zum Scheitern verurteilt ist.


    Mir hat auch das Setting gefallen, die Landschaft Schwedens und der See, an dem das Tiny House steht, waren so anschaulich geschildert wurde, dass ich selbst meinte, dem Elch begegnet zu sein.


    Ein Roman wie eine warme Decke, zum Weglesen und Wohlfühlen. Hat mir sehr gut gefallen.


    10 von 10 Punkten

  • Bea scheint alles erreicht zu haben. Sie ist erfolgreich im Beruf und hat eine vermeintlich glückliche Beziehung. Doch dann überfallen sie in der Arbeit immer wieder Schwindelanfälle und sie erkennt, sie muss wohl etwas ändern. Sie bittet um 6 Monate Auszeit und macht sich mit ihrem neuerstandenen Bulli Werner auf den Weg zum Nordkap. Doch in Schweden streikt das Auto und sie landet im idyllischen Sjöhyttan, wo sie den Tischler Per und seine Töchter kennenlernt. Doch was bringt die Zukunft für sie? Kann sie wirklich alles aufgeben, was sie scheinbar ausmacht?


    Das Buch bietet eine wunderschöne Geschichte in einer tollen Umgebung. Sjöhyttan scheint definitiv einen Besuch wert zu sein. Die Einwohner dort halten zusammen und geben sich Gegenseitig auch mal einen Schubs, wenn es nötig zu sein scheint. Die Geschichte ist in der Gegenwart geschrieben, was am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig war, da das nicht zu meinen bevorzugten Erzählformen gehört. Aber das lebendige Setting und die liebenswürdigen Charaktere machen das wieder wett.


    Bea fand ich manchmal etwas anstrengend, man merkt, dass sie sie sich ungern mit sich selbst beschäftigt und es ihr schwer fällt zu erkennen, was wirklich gut für sie ist. Aber im Laufe des Buches fällt es ihr leichter und in ihrer Freundin Tina hat sie auch einen guten Ratgeber. Per ist da deutlich reflektierter, er weiß, was er beeinflussen kann und was nicht. Seine beiden Töchter fand ich ganz zauberhaft und auch Nanni, die das Café in Sjöhyttan führt fand ich ganz toll. Dazu kommen noch einige Nebenfiguren, die auch eine wichtige Rolle spielen und das Ganze abrunden.


    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, es entführt einen in das wunderbare sommerliche Schweden.