Mädchen auf den Felsen - Jane Gardam

  • Mädchen auf den Felsen

    Autorin: Jane Gardam

    Sprecherin: Leslie Malton

    Hörbuch Hamburg

    ASIN: B09X1NP8YY

    6 Sunden, 25 Minuten – 9,95 Euro


    Über die Autorin: Jane Gardam wurde 1928 in North Yorkshire geboren. Als einzige Schriftstellerin erhielt sie gleich zwei Mal den Whitbread/Costa Award und wurde für ihr schriftstellerisches Werk mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrer Bestseller-Trilogie um Old Filth erobert sie auch das deutschsprachige Lesepublikum. Sie ist Fellow der Royal Society of Literature und lebt in East Kent.

    Aus der Amazon-Kurzbeschreibung: „Meisterhaft erzählt die Bestseller-Autorin Jane Gardam von den Geheimnissen und Scheinheiligkeiten, ohne die wir im Leben nicht auskommen. Ein flirrender Sommerroman an der englischen Küste.“


    Ich mag die Art von Jane Gardam ruhige und eigentlich unspektakuläre Geschichten erzählen, in denen nur scheinbar Ruhe und Frieden herrschen. Auch hier ist jede Menge Sprengstoff enthalten. Da ist die strenggläubige Familie von Margret, die durch den Vater dominiert wird. Er predigt sonntags in der Kirche und versucht das gesamte Leben mit der Bibel zu erklären und sein Umfeld zu klösterlicher Enthaltsamkeit zu zwingen. Margrets Mutter scheint ihr eigenes Wesen ihm zuliebe zu unterdrücken und versucht die achtjährige Margret ebenso einzuschränken, die gerade ziemlich abgenervt ist, von dem neuen kleinen und, wie sie findet, überaus hässlichen Bruder, der alle Aufmerksamkeit der Mutter beansprucht.

    Margret ist ziemlich intelligent und kann fast jede Bibelstelle mit der der Vater argumentiert, durch eine andere, die ihr besser passt, widerlegen.

    Es ist Sommer und in diese „Familienidylle“ platzt Lydia, das neue Hausmädchen, das laut Vater, in der Familie geläutert werden soll, doch die denkt gar nicht dran. Sie bringt den Haushalt und ihre Bewohner mit ihrer etwas derben Art gehörig durcheinander und zum ersten Mal fühlt Margret sich wirklich wahrgenommen und erhält etwas Freiheit, denn jeden Mittwoch geht es mit der Eisenbahn zu einem Ausflug an die Küste.


    Man könnte jetzt noch sehr viel zu dem weiteren Verlauf der Handlung sagen, denn irgendwann bröckelt die bigotte Fassade gewaltig und die Ereignisse überschlagen sich. Ob es der Vater ist, der sich an Lydia heranmacht, oder die Mutter, die ihren alten Jugendfreund Charles wieder trifft; nichts ist so, wie es zuvor war. Und der Showdown, so viel sei verraten, ist einfach grandios gemacht.

    Leslie Malton ist die perfekte Wahl für dieses meisterhafte Sittengemälde. Sie schlüpft beim Sprechen so gut in die entsprechenden Personen, dass ich gestaunt habe, wie ein und dieselbe Stimme zwischen jung, alt, männlich und weiblich wechseln kann. Die Geschichte ist an sich schon wunderbar, doch durch die Sprecherin hat sie nochmal gewonnen.


    Mein Fazit: Ich habe dieses Hörbuch genossen. Hier stimmte für mich einfach alles. Die Handlung ist super erdacht, die Personen sehr authentisch und die Sprecherin Leslie Malton krönt das Ganze noch. Das ist für mich jetzt schon mein Hörbuch des Jahres. Daumen hoch und eine begeisterte Hörempfehlung.


    ASIN/ISBN: 3446272283