Notfall: Blutspende für Hauskatze

  • :wave Hallo Katzenbesitzer!


    Eine Bekannte von mir sucht dringend eine Blutspende für ihren todkranken Kater.


    Ich habe keine Ahnung über die näheren Umstände, nur dass wohl eine normale Hauskatze die wahrscheinlich passendere Blutgruppe für ihren Liebling hat.


    Momentan sind sie wohl in einer Tierklinik in oder um Erlangen. Keine Ahnung wie schnell das da gehen muss, aber sie schrieb in der WhatsApp-Gruppe der Rehasportgruppe, dass ihr Kater den heutigen Tag nicht überleben wird, wenn nicht schnell geholfen wird.


    Ich persönlich habe noch nie gehört, dass so etwas überhaupt möglich ist - aber ich habe auch keine Katze.


    Herzliche Grüße! :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Gerade weitere Infos dazu bekommen:


    - Sie sind in der Tierklinik am Hafen in Nürnberg.


    - Die Blutgruppe des Katers ist A


    - Er hat eine Blutinfektion.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • :wave Entwarnung!

    Es wurde ein Spender gefunden :)


    :


    Würde mich trotzdem interessieren, ob so eine Blutspende von Katze zu Katze üblich ist :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich halte den Begriff "Spende" in diesem Zusammenhang für, äh, schwierig, weil Spenden qua Definition freiwillige Zuwendungen sind, und die Freiheit der Willensentscheidung lässt sich bei Katzen nur sehr, sehr schwer ermitteln. Man ist da außerdem ein bisschen lost in communication. Wie fragt man "Willst du Blut spenden, Schnurrle?" auf Kätzisch? :katze


    Dass Tierbesitzer ihre Katzen spenden lassen, ist allerdings durchaus üblich, wenn auch nicht sehr weit verbreitet, zumal die Infrastruktur hierfür nur sehr löchrig ist. Mehr dazu u.a. hier: https://www.koelle-zoo.de/blog…katze-das-musst-du-wissen Die Kleintierklinik der FU Berlin im Südwesten von Berlin betreibt einen Blutspendedienst für Hunde und Katzen: https://www.vetmed.fu-berlin.d…edienst_katzen/index.html

  • Danke,Tom, für die Verlinkung.


    Die vet- med Bildungsstätten halten auch zusätzlich Blutspendetiere. Ich arbeite gegenüber der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und das Rudel der Blutspendebeagles kann gut auf sich aufmerksam machen. Natürlich appelliert die TIHO auch bei den Patientenbesitzern für Blutspenden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich halte den Begriff "Spende" in diesem Zusammenhang für, äh, schwierig, weil Spenden qua Definition freiwillige Zuwendungen sind, und die Freiheit der Willensentscheidung lässt sich bei Katzen nur sehr, sehr schwer ermitteln. Man ist da außerdem ein bisschen lost in communication. Wie fragt man "Willst du Blut spenden, Schnurrle?" auf Kätzisch? :katze

    Diese Bedenken hatte ich auch und habe deshalb auch gezögert, den Hilferuf hierher weiter zu geben. Aber dann hat mich die Verzweiflung der Katerbesitzerin doch so gerührt, dass ich dachte, es schadet nicht die Nachricht hier zu posten.

    Am Ende entscheidet jeder Tierbesitzer eh immer, was er seinem Tier zumuten will.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Danke,Tom, für die Verlinkung.


    Die vet- med Bildungsstätten halten auch zusätzlich Blutspendetiere. Ich arbeite gegenüber der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und das Rudel der Blutspendebeagles kann gut auf sich aufmerksam machen. Natürlich appelliert die TIHO auch bei den Patientenbesitzern für Blutspenden.

    Interessant! Gibt es da für jede (häufige) Spezies ein Vorrat an Spendeblut?


    Passt Beagleblut allen Hunderassen?


    Anscheinend haben Rassekatzen anderes Blut als normale Hauskatzen :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Die Vetmed Hochschulen haben natürlich klinikeigene Tiere für die Lehre und greifen nicht nur auf Patienten zurück. Und bei der Behandlung von Zootieren greift man auf den eigenen Bestand zurück bei Blutspenden, bzw. kooperiert untereinander. So haben die Zoos weltweit auch die Führung von Zuchtbüchern aufgeteilt. Das weltweite Netzwerk funktioniert.


    Die mit Abstand häufigsten Transfusionspatienten sind Hunde. Das Blut von Hunden kann bis zu 30 Tage gelagert werden.


    Bei Katzen sieht das anders aus, da ihr Blut weniger stabil ist, können meist nur Frischblut-Transfusionen durchgeführt werden. Meist sind es bei "spendenden" Katzen 30 bis 40 ml, die umgehend mit Flüssigkeit ausgeglichen werden. Daher scheidet einen Vorrat an Katzen-Spenderblut anzulegen, aus. Hier greifen Tierkliniken auf ihr Halternetzwerk zurück.


    Pferde: Gelegentlich bringen Besitzerinnen und Besitzer kranker Pferde die passenden Spendertiere bereits mit. Aber auch klinikeigene Pferde sind im Blutspenderegister eingetragen. Auch für Pferde gibt es keine eigene Blutbank, in der Blutkonserven auf Vorrat liegen und im Bedarfsfall schnell abgerufen werden können. Rund fünf bis sieben Liter Blut werden einem Pferd abgenommen, danach wird das Blut innerhalb weniger Stunden einem Patienten verabreicht.


    ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ja, danke Gucci ! Das sind so Dinge, die ich gar nicht weiß. Das mit den Rassen ist wohl noch etwas ganz Spezielles. Es gibt wohl mehr Hunde- und Pferderassen als Katzenrassen. Wenn es dann noch verschiedene Blutgruppen gibt ... :/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Zitat

    Das Blut von Katzen lässt sich kaum künstlich herstellen, kann aber innerhalb einer Spezies transferiert werden, dabei ist es vollkommen unwichtig zu welcher Rasse die Katzen gehören, so kann eine Birma-Katze einer Siam-Katze Blut spenden.

    Zitat

    Blutgruppen bei der Katze

    Katzen, haben wie die Menschen, unterschiedliche Blutgruppen. Das wichtigste Blutgruppensystem bei der Katze ist das AB-System. Die Blutgruppe A kommt am häufigsten vor, Blutgruppe B tritt vor allem bei Rassekatzen auf und die Blutgruppe AB ist sehr selten.

    Im Gegensatz zum Hund haben Katzen natürliche Antikörper gegen die Blutgruppe, die ihnen fehlt. Diese Alloantikörper sind für das Auftreten von Transfusionsreaktionen verantwortlich. Wegen des Vorkommens von Alloantikörpern dürfen Katzen mit der Blutgruppe A nur A-Blut, Katzen mit der Blutgruppe B nur B-Blut und AB-Katzen AB- oder auch A-Blut erhalten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)