Roman Klementovic - Wenn der Nebel schweigt

  • Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag; 2022. Edition (14. September 2022)

    Broschiert ‏ : ‎ 345 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3839203139

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839203132

    ASIN ‏ : ‎ B09Z6KRRXV



    Klappentext


    Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung …



    Autor


    Roman Klementovic, geboren 1982, lebt in Wien. Er liebt Bier in Pubs, Punkrock und den SK Rapid Wien. Sein Thriller »Immerstill« wurde für die LandKrimi-Reihe von ORF und ZDF verfilmt.



    Meine Meinung


    Jana erhält einen Anruf ihres Onkels, daß es sehr schlecht um ihren Vater steht und sie heimkommen soll. Nach dem Tod der Mutter hatte sie an ihrem 18. Geburtstag ihr Elternhaus verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen. Ungern macht sie sich auf die Reise zurück in das neblige Tal. Dort angekommen ist sie entsetzt über den Zustand ihres Elternhauses, denn ihr Vater hat sich zu einem Messie entwickelt. Beim Aufräumen findet sie Liebesbriefe ihrer Mutter und plötzlich kommt die Vergangenheit mit vielen Fragen zurück. Ihre Mutter war vor 13 Jahren ermordet worden und der Vater wurde als Mörder beschuldigt. Aber war er tatsächlich der Täter? Aktuell gibt es wieder einen Vermißte, einen Todesfall und einen Ex-Freund von Jana, der in prekären Momenten immer hilfreich schnellstens zur Stelle ist. Mehr verrate ich nicht.


    In einem zweiten Strang erzählt die Mutter die Geschichte aus ihrer Sicht und diese ist perfekt verbunden mit der Gegenwart.


    Ich habe bereits einen Thriller des Autors mit großer Begeisterung gelesen. Er schreibt spannend, temporeich und man ahnt das nahende Unheil förmlich. Die überschaubare Familie wurde sehr detailliert präsentiert. Für mich gab es nur eine sympathische Figur in dieser Konstellation – den Großvater. Alle anderen waren mir suspekt und unsympathisch. Der Autor versteht es geschickt, die Zweifel an jedem einzelnen wachsen zu lassen und die Frage, inwieweit derjenige an der Tat beteiligt war. Die Frage wem sie trauen kann und wem nicht, der muß sich Jana ebenfalls ständig stellen. Und am Ende gibt es einen gelungener Twist in eine völlig andere Richtung und die Puzzleteile werden neu geordnet. Sehr gut gefallen hat mir auch die bildhafte Beschreibung dieses gruseligen, düsteren Ortes, der aufs Gemüt drückt, und der Aussage – Wenn der Nebel schweigt, dann naht ein Unglück. Als Leser sah man dieses quasi auf einen zukommen!


    Von mir erhält dieser Pageturner auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3839203139

  • Die Geschichte beginnt unspektakulär. Jana, die Hauptprotagonistin des Romans, bekommt einen Anruf von dem Freund seines Vaters, der sie bietet unbedingt nach Hause zu kommen, da ihrem Vater nicht gut gehe. Jana war seit 13 Jahren nicht mehr zu Hause und hat auch jetzt keine Lust auf das Treffen mit ihrem Vater. Vor langer Zeit wurde ihre Mutter umgebracht, und sie ist sich nach wie vor nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ihr Vater war. Als sie eine Entdeckung macht, wird ihre Gedankenwelt erschüttert, und sie fühlt sich gezwungen nach der Wahrheit zu suchen...


    Der Roman ist in zwei Strängen erzählt. Einmal die Gegenwart aus der Sicht der Tochter, und einmal die Vergangenheit, die stündlich aufzeigt, was vor dem Mord passiert ist. Die Gegenwart und Vergangenheit sind perfekt aufeinander angepasst und ergänzen sich, sodass man gerne zwischen den Zeiten wechselt.


    Ich freute mich auf diesen Roman von Klementovic, da ich noch keine seiner Bücher gelesen habe. Die Geschichte ist nicht ausgefallen und die Spannung kam für mich erst in der zweiten Hälfte des Romans. Die zweite Hälfte entwickelte sich rasant und wurde auch in einem Rutsch gelesen. Der Anfang hat mir jedoch etwas Mühe bereitet, da ich die Geschichte stellenweise monoton und wenig fesselnd fand.


    Die Charaktere blieben für mich oberflächlich und letztendlich gab es zu viele Tote nach meinem Geschmack. Doch alles in allem war es eine nette Unterhaltung, die flüssig und schnell zu lesen ist. Für entspannte Winterabende, wenn man etwas Fesselndes lesen möchte, durchaus zu empfehlen.


    Auch für die Leser, die keine blutigen Geschichten mögen, sehr zu empfehlen. Die Gewalttaten werden in diesem Roman zwar erwähnt, jedoch nicht detailliert beschrieben.

    Von mir gibt es 3,5 Sterne.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume