KaDeWe Haus der Träume, Marie Lacrosse

  • KaDeWe , Haus der Träume

    Inhaltsangabe: Quelle


    Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen ….


    Meine Meinung zur Autorin und Buch:

    Marie Lacrosse, ist eine großartige Schriftstellerin, die jedesmal weiß wie sie ihre Leser mit Ihren Werken beeindrucken kann. Auch in ihrem neusten Saga, über die Anfänge des wohl mit berühmtesten Kaufhaus der Welt, dem KaDeWe, versteht sie es einem auf die Folter zu spannen, und lässt uns in eine glamouröse und herzzerreißende Welt versinken.

    Ihre Recherchearbeit ist mal wieder sehr akribisch und genau, überhaupt alles was aus ihrer Feder fließt, ist mit viel Herzblut geschrieben. Ihre Charaktere sind zum großen Teil fiktiv, aber auch die realen und historischen Persönlichkeiten hat sie wunderbar miteinander verwoben.

    Auch das damalige Politische Zeitgeschehen, kommt nicht zu kurz. Sehr schön finde ich das sie das Buch im Vorwort den Menschen aus der Ukraine gewidmet hat. Echt gesagt mir viel es oft schwer alles über den Krieg und die Hungersnot zu lesen, die Angst vor einem neuen Krieg kam hin und wieder hoch.


    Ich sah die großen Augen von Rieke förmlich vor mir, als sie mit ihrer Mutter die dort als Putzfrau arbeitete vor mir. All das glitzern und funkeln, es war für das Kind damals als würde sie einen verwunschenen Palast betreten. Wenn man bedenkt aus was für einem schäbigen Viertel in Wedding sie stammte. All dieser Überfluss, ich fragte mich wie muss sie sich gefühlt haben? Dann auch noch als sie heimlich den König von Siam mit seiner Familie hinter dem schweren Vorhang beobachtete. Die Begegnung mit Judith der Tochter des Justiziar Bergmann unerwartet auf einander treffen. Ich konnte, mir ein schmunzeln nicht verkneifen, und fand die kleine Judith von da an sehr bezaubernd und warmherzig. Die Jahre gehen ins Land, Rieke schafft es vom Kassenmädchen, angefangen, langsam aber sicher aufzusteigen. Dann brach dieser unsägliche 1. Weltkrieg aus, und brachte das Leben der zwei, so,unterschiedlichen Mädchen und Freundinnen völlig durcheinander. Irgendwie war ich froh das nach dem Krieg, für Judith nicht zur Ehe mit Harry Jandorf dem Sohn des Kaufhausbesitzers kam. Judith und Rieke habe ich beide sehr bewundert, wie sie über sich selbst hinaus wuchsen, um ihre Lebensträume zu verwirklichen. Sehr ans Herz ist mir auch Johannes gewachsen, der Bruder von Judith, ein sehr offener und warmherzigen Menschen, der aber unter den Folgen des 1. Weltkrieges immer noch leidet. Das Leben aller Personen wird stark durcheinander gewirbelt, mit teils schlimmen und unerwarteten Problemen. Mehr möchte ich mich über das Buch nicht auslassen, sonst komme ich in die große Versuchung zu viel zu verraten.

    Ich kann nur eines euch empfehlen dieses Buch unbedingt zu Lesen.

    Im Anhang findet ihr mehr über die Wahrheit und Fiktion , im Glossar über die Bedeutung bestimmter Ausdrücke. Ebenso am Anfang, die bedeutsamsten Figuren und Persönlichkeiten.

    Es war ein Muss für mich das Buch zu lesen, ich bin mit meinem Mann nach Berlin geflogen, kurz vor der Eröffnung der Mauer, und wir waren natürlich auch im KaDeWe , und der berühmten Lebensmittel Abteilung dort. Ein Traum, noch schöner und besser als das Harrods in London, und das war schon ein Traum.


    ASIN/ISBN: 3442206383

  • Berlin im ersten Viertel des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus des Westens bietet eine Welt des Luxus. Für Rieke Krause, die dort einen Job ergattern kann, ist sie sehr fremd. Anders ist es für Judith Bergmann, der Tochter des KaDeWe-Justiziars. Die Wirren des Ersten Weltkriegs wirbeln die Pläne beider Frauen kräftig durcheinander…


    „KaDeWe - Haus der Träume“ ist der Auftaktband einer neuen Saga von Marie Lacrosse.


    Meine Meinung:

    Der Roman beginnt mit einem Prolog, an den sich fünf Teile mit 24 Kapiteln und ein Epilog anschließen. Die Handlung startet 1907 und endet 1926, wobei der Fokus auf den 1910er- und 1920er-Jahren liegt. Orts- und Zeitangaben zu Beginn von Kapiteln und Abschnitten erleichtern die Orientierung.


    Der anschauliche und einfühlsame Schreibstil ist dialoglastig. Die vielen eindrücklichen Beschreibungen lassen lebhafte Bilder vor dem inneren Auge entstehen.


    Rieke und Judith sind zwei reizvolle Protagonistinnen. Ihr Innenleben lässt sich prima nachvollziehen.


    Das KaDeWe vor 100 Jahren ist ein ansprechendes Setting, das schnell meine Neugier geweckt hat. Wer die früheren Romane von Marie Lacrosse kennt, weiß, dass ihre Stärke darin liegt, Zeitgeschichtliches und historische Ereignisse auf gleichsam lehrreiche wie interessante Weise in die Handlung einzuflechten. Dies gelingt ihr auch in diesem Fall sehr gut.


    Mit seinen rund 700 Seiten ist der Roman ein dicker Schmöker. Trotz des verhältnismäßig großen Umfangs bleibt die Geschichte unterhaltsam und abwechslungsreich.


    Hilfreich ist die Personenübersicht, die historische Persönlichkeiten als solche ausweist. Auch das Glossar und das Quellenverzeichnis sind nützliche Extras, die das Lesevergnügen fördern.


    Sehr gefreut hat mich, dass es wieder ein ausführliches Nachwort gibt („Wahrheit und Fiktion“), das die Geschehnisse und die Figuren des Romans einordnet. Wer bis hierhin noch nicht selbst gemerkt hat, wie intensiv sich die Autorin in das Thema eingearbeitet hat, erfährt darin außerdem viel über die fundierte Recherche.


    Das Cover wirkt austauschbar und reißt mich dieses Mal nicht vom Hocker. Es geht aber in Ordnung. Letzteres gilt auch für den Romantitel.


    Mein Fazit:

    Auch mit diesem Auftaktband hat mich Marie Lacrosse nicht enttäuscht. „KaDeWe - Haus der Träume“ ist ein lesenswertes Roman, der Lust auf den zweiten Teil der Saga macht.


    Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Seit der “Kaffehaus-Saga” Reihe war mir klar, dass ich jedes weitere Buch von Marie Lacrosse auch lesen muss. Schon in dieser Reihe hat die Autorin die realen und auch die von ihr erdachten Figuren für mich zum Leben erweckt und mich dazu gebracht weitere Informationen über geschichtliche Hintergründe und Personen einzuholen.


    Das KaDeWe, das im Jahr 1907 errichtet wurde, ist bis heute mit 60.000 Quadratmetern eins der größten Warenhäuser Europas. Sein Gründer, Adolf Jandorf, gehört mit zu den Figuren, die Marie Lacrosse von allen Seiten im ersten Teil der Kaufhaus-Saga beleuchtet. Außerdem werden die wahren Begebenheiten während des ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit von den Geschichten um die fiktiven Personen Judith Bergmann und Rieke Krause umhüllt. Judith engagiert sich sehr im sozialen Bereich und findet dort auch letztendlich ihre Berufung, während Rieke sich im KaDeWe hocharbeitet.


    Die Autorin hat sehr viel Wert daraufgelegt, die Fiktion in das tatsächliche Geschehen einzuweben, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Sie beleuchtet nicht nur die Seite der Bevölkerung während des Krieges und danach, sondern auch die der Soldaten. Das habe in dieser Form noch nie gelesen und fand es interessant, mir diese Sichtweise mal anzusehen. Viele historische Fakten, die direkten Einfluss sowohl auf die Figuren als auch auf das Kaufhaus hatten, hat Marie Lacrosse in ihr Buch einfließen lassen. Gerade die spezifischen Begebenheiten, die sich direkt auf das KaDeWe ausgewirkt haben, habe ich so noch nie gehört oder nur am Rande wahrgenommen und nicht weiter drüber nachgedacht.


    Normalerweise bin ich eine recht schnelle Leserin, aber hier bin ich nicht so richtig vorangekommen, was allerdings nicht an dem Schreibstil oder der Umsetzung des Themas lag, sondern an der Vielfalt der Informationen. Mich hat das Buch auch nach dem Lesen noch sehr beschäftigt, vor allem, weil ich über den Kontrast zwischen dem damaligen Leben in Kriegs- und Nachkriegszeiten und dem unseren in diesen privilegierten Zeiten nachdenken musste.


    Bei der Premierenlesung in Bergheim hat Marie Lacrosse nicht nur aus ihrem Buch gelesen, sondern auch den zeitlichen Ablauf des Buches, unter anderem mit den wirtschaftlichen Auswirkungen wie beispielsweise der Hyperinflation, dargestellt. Sie erwähnte dort auch, dass sie Adolf Jandorf beeindruckend findet und das liest man im Roman eindeutig heraus.


    Wenn ich die Bücher der Autorin nicht kennen würde, würde ich wahrscheinlich aufgrund des Covers und des Titels denken, dass es sich um eine lockerleichte Liebesstory handelt. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Liebe spielt zwar auch eine Rolle und es geht auch mal lockerleicht zu, aber in dem Buch steckt so viel mehr als das Cover und Klappentext vermuten lassen.


    Ich kann absolut jedem das Buch uneingeschränkt empfehlen, auch wenn du meinst, dass man in diesen Zeiten kein Buch lesen sollte, das als eins der zentralen Themen den ersten Weltkrieg beinhaltet. Die Stimmung des Buches ist nicht nur aussichtslos, es gibt auch einige Lichtblicke. Solltest du noch hadern, lies auf jeden Fall die Leseprobe. Der zweite Teil der Reihe “KaDeWe - Haus der Wünsche” erscheint am 14. Juni 2023.


    Die gleichnamige Serie auf RTL hat übrigens mit dem Buch von Marie Lacrosse nichts zu tun.


    Das Buch wurde mir vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.