'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 081 - 161

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Marlies Kastner – die vermeintliche Kollegin von Julius. Kennen wir sie schon? Arbeitet sie für den Geheimdienst? Warum fährt sie Julius zu einer Sonja? Wer ist diese junge Frau?

    Entweder hat er den Namen erfunden oder sie ist neu. Sie sagt mir so nichts. :)

    Also ganz prinzipiell komme ich gut zurecht, obwohl nicht mehr alles sofort präsent ist aus Band eins. Immer wieder - auch hier im zweiten Abschnitt - wird etwas erklärt und dann fällt es mir wieder ein. Und manches ist auch nicht sooo wichtig. Ich mach mir da keinen Stress.


    Inzwischen wird es ja wieder zu einem richtigen Spionagebuch. Und beide Pärchen sind schon heftig mit Heimlichkeiten zugange. Dass das nicht gut ist, weiß man ja. Emma verheimlicht Julius den Jungen, Julius den Brief Emma, Alice sagt Max nicht alles aus ihrer Vergangenheit und der gute Max verschweigt seine wahren Gefühle vor Alice (wobei er die sich selbst noch gar nicht richtig eingesteht. 8|) Das wird ein schöner Wirrwarr werden.



    Was ist eigentlich mit der Mutter der Zwillinge? Sie wird verstorben sein..., aber ist sie Alice noch einmal nach der Flucht begegnet, bzw. hat sie erfahren, dass diese lebt?

    So die dramatischen Dinge, wie das hier, weiß ich schon noch. Oder ich glaube zumindest, ich weiß es noch. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ach, zwischen Alice und Max "knistert" es ja so laut, dass man bald ein Feuer entfachen könnte... Ich glaube, Alice hat durch ihre Vorgeschichte das Vertrauen in andere Menschen verloren (sagt sie oder jemand anderes ha auch mal), so dass sie auch keine "feste" Beziehung mit Max eingehen mag - aber ich glaube (nein, eigentlich bin ich sicher), dass sich das ändern wird.

    Tatsächlich wird das sehr gut beschrieben, dass beide Schwestern so ein wenig das Vertrauens-Problem haben. Das kann ich total gut nachvollziehen. Bei Max habe ich das Gefühl, dass er "erwachsen" geworden ist. So ist er z.B. in seinem Job angekommen und es geht ihm nicht mehr um große Fälle sondern darum, den Menschen zu helfen. Ähnliches vermute ich mal mit seinem Liebesleben. Ich könnte mir vorstellen, dass er erkannt hat, dass eine Ehe mit NUR EINER Frau, die man innig liebt, gar nicht so schlecht ist. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei Luca blicke ich auch noch nicht so richtig durch: anscheinend hat er einer "Gang" ein Versteck gezeigt, dass dann wohl aber nicht so geeignet war und soll jetzt die Zigaretten "ersetzen" - deshalb die geklauten 20 Mark - damals eine Menge Geld. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es war nicht alles - aber er scheint ja langsam Vertrauen zu Emma zu bekommen...

    Ich denke, das Versteck ist aufgeflogen und er muss jetzt das ersetzen, was verloren gegangen ist. Aber es scheint, als wenn die Jungs noch etwas beobachtet haben, was sie nicht sollten. Das wird noch gefährlich werden, denke ich.

    Sie fühlt sich moralisch verpflichtet, weil Fritz - dadurch dass Alice das Notizbuch geklaut und an die Stasi weitergegeben hat - ihretwegen verurteilt wurde.

    Bei Fritz habe ich Sorge, dass er der Stasi-Mitarbeiter ist. Der durfte freigekauft werden, weil er nun wirklich für die Stasi arbeitet. Meine Vermutung.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das ist übrigens immer eine großes Diskussionsthema im Verlag, wie viel darf/soll man verraten und ich finde das auch jedes Mal wieder sehr schwierig.

    Ich finde es ja schon nett, wenn der Verlag das ausgiebig bespricht. Ich habe auch schon von AutorINNen und anderen Verlagen gehört, da hat der, der den Klappentext schreibt, das Buch nicht gelesen und auch keine wirkliche Rücksprache gehalten bevor er den Text verfasst. Hier habe ich den Klappentext tatsächlich auch nicht gelesen. Ihr habt mich jetzt also gespoilert. Passiert mir immer wieder mal in Leserunden mit diesen vermaledeiten Klappentexten. :yikes

    Ja, das kann ich gut verstehen - ich bin bei Klappentexten auch immer ganz zwiespältig - aber ich kann es nicht sein lassen, sie zu lesen...

    Naja, man will ja schon wissen, worum es geht wenn man sich ein Buch zulegt. Okay gibt AutorINNEn wie z.b. Claire Winter, da ist mir das eh wurscht. Lese ist sowieso. :) Und bei neuen guck ich lieber in die Leseprobe. Aber das Thema anreißen darf ein Klappentext schon. So wichtige Dinge, wie wer stirbt oder wer heiratet oder sowas sollte man prinzipiell nicht preisgeben, finde ich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Oh, ich habe gerade gesehen, dass ihr schon in diesem Abschnitt seid. Entschuldigt bitte, aber da das meine erste Leserunde bei buechereulen.de ist, bin ich im Menü nicht immer wieder zurückgegangen ...

    Am einfachsten ist, wenn du (bei der nächsten Runde ;)) alle angelegten Abschnitte oben mit dem Reiter "benachrichtigen" aktivierst, und in deinen Einstellung die Benachrichtigung für Beiträge/Antworten anklickst, dann bekommst du das sofort mit. Aber es läuft doch super hier in der Runde. Toll, wie engagiert du uns begleitest. :love:

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gelernt hab ich auch schon wieder was. Dass der Polizist, der Ohnesorg erschossen hat, für die DDR gearbeitet hat, wusste ich gar nicht. :saint: Dass die DDR das natürlich toll fand, dass es im Westen auch nicht immer rund lief, das war ja klar.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Und beide Pärchen sind schon heftig mit Heimlichkeiten zugange. Dass das nicht gut ist, weiß man ja.

    Ja, Geheimnisse sind nie gut, aber trotzdem sind da viele Menschen unbelehrbar. Auch im richtigen Leben ...


    Bei Max habe ich das Gefühl, dass er "erwachsen" geworden ist. So ist er z.B. in seinem Job angekommen und es geht ihm nicht mehr um große Fälle sondern darum, den Menschen zu helfen. Ähnliches vermute ich mal mit seinem Liebesleben.

    Das finde ich schön, dass Du das erwähnst, denn ich habe es beim Schreiben auch so empfunden, dass Max, aber auch die anderen drei in dieser Geschichte, einfach ein Stück erwachsener geworden sind. Und gerade Max hat eben auch erkannt, dass es um andere Dinge im Leben geht. Mal sehen, wie und ob er das mit Alice hinbekommt! ...

    Ihr habt mich jetzt also gespoilert. Passiert mir immer wieder mal in Leserunden mit diesen vermaledeiten Klappentexten.

    Oh, nein! Das tut mir echt leid!!!

    Naja, man will ja schon wissen, worum es geht wenn man sich ein Buch zulegt. Okay gibt AutorINNEn wie z.b. Claire Winter, da ist mir das eh wurscht. Lese ist sowieso.

    Jetzt werde ich ein bisschen rot. Danke für das Kompliment!!<3

  • Am einfachsten ist, wenn du (bei der nächsten Runde ) alle angelegten Abschnitte oben mit dem Reiter "benachrichtigen" aktivierst, und in deinen Einstellung die Benachrichtigung für Beiträge/Antworten anklickst, dann bekommst du das sofort mit. Aber es läuft doch super hier in der Runde. Toll, wie engagiert du uns begleitest.

    Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt in den Einstellungen nachgeholt ... Und mir macht die Runde wirklich viel Spaß mit Euch!:)

  • Und hätte man das im Westen gewusst, hätte sich die ganze Studenten- und APO-Bewegung vielleicht ganz anders entwickelt ...

    Wahnsinn, ja das wäre ein Aufschrei gewesen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mit Sicherheit! Heute geht man ja davon aus, dass er nicht im Auftrag der Stasi gehandelt hatte, aber ich bezweifle, dass man das damals geglaubt hätte.

    Interessant ist an deinem Buch auch, dass der kalte Krieg ja in vollem Gange war. Und dass die BRD die DDR jetzt als "richtigen" Staat akzeptieren muss. Mir wird beim Lesen auch immer wieder bewusst, was für eine verrückte Lage das geteilte Berlin hatte und wie seltsam es sich doch angefühlt haben muss als Wessie umschlossen von DDR zu leben. Alice kann ja nur mit dem Flugzeug weg, wenn sie nicht durch die DDR will.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Alice kann ja nur mit dem Flugzeug weg, wenn sie nicht durch die DDR will.

    Da gab es viele, die nicht "wollten", aber auch einige, die nicht "durften": meine Schwiegereltern sind während der Bundeswehrzeit meines Mannes von Essen nach Berlin gezogen, da durfte er auch nicht durch die DDR fahren, die Bundeswehr hat ihm immer die Flüge bezahlt...

  • Da habe ich wieder etwas dazugelernt... Aber er hat ihn also nicht als Stasi-Mitarbeiter erschossen, sondern als Berliner Polizist???

    Man geht heute jedenfalls davon aus, dass es kein Auftragsmord der Stasi war. Das wäre auch nicht wirklich logisch gewesen. Ich denke, Kurras - der übrigens ein leidenschaftlicher Waffensammler und Sportschütze war - hatte eine sehr verdrehte Rechtsauffassung und er wurde später ja auch von anderen Polizisten, die mitbekommen haben müssen, wie er auf Ohnesorg schoß, gedeckt.