Raben - Thomas Bugnyar

  • Brandstätter-Verlag, 2022

    224 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.


    Über den Autor:

    Thomas Bugnyar ist Professor und aktueller Leiter des Departments für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien sowie der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau. Dort und an der von Konrad Lorenz gegründeten Forschungsstelle Grünau im Almtal erforscht er die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Tieren, insbesondere von Rabenvögeln. Mit den zahlreichen neuen Erkenntnissen, die er in der Arbeit mit handaufgezogenen wie mit wildlebenden Raben und Krähen in den vergangenen 25 Jahren gewinnen konnte, gehört er zu den weltweit bedeutendsten Rabenforschern und Kognitionsbiologen.


    Mein Eindruck:

    Raben - Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten ist ein interessantes Buch über Eigenschaften und Verhalten dieser Tiere.

    Sie sind mythologisch verklärt als Unglücksboten oder Todesvögel, aber es gibt rationale Gründe für diesen Eindruck.

    Der Vogelforscher Thomas Bugnyar hat den Ansatz, die Tiere der Tiere wegen zu erforschen und nicht nur aus menschlichen Interessen. Das gefällt mir sehr.


    Der Autor stellt spannende Vergleiche her, zeigt die Sozialfähigkeiten und das Kreative der Raben.

    Überzeugend ist der Einsatz vieler Fotos, außerdem ist der Text leicht zu lesen. Manchmal wird es für mich als Laie und nur latent an zu Details interessiert etwas zu speziell. Aber man kann sich ja die Abschnitte aussuchen, die einen am meisten bringen. Und es gibt viele Passagen, die zu faszinieren vermögen. Der Autor holt einen immer wieder zurück in den Text. Sein Ton ist oft plaudernd, aber man zweifelt nicht an seiner Kompetenz. Und er kann die Szenen spannend erzählen. Das ist wirklich eine Stärke.


    Noch einmal muss ich betonen, wie sehr mir die Fotos gefallen, vor allen, da sie nie alleine stehen sondern vom Autor kommentiert werden.


    ASIN/ISBN: 3710606373

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher.

    Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem?

    Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    Thomas Bugnyar ist Professor und aktueller Leiter des Departments für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien sowie der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau. Dort und an der von Konrad Lorenz gegründeten Forschungsstelle Grünau im Almtal erforscht er die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Tieren, insbesondere von Rabenvögeln. Mit den zahlreichen neuen Erkenntnissen, die er in der Arbeit mit handaufgezogenen wie mit wildlebenden Raben und Krähen in den vergangenen 25 Jahren gewinnen konnte, gehört er zu den weltweit bedeutendsten Rabenforschern und Kognitionsbiologen.


    Allgemeines

    Erschienen am 26. September 2022 im Brandstätter Verlag als HC mit 224 Seiten

    Aufbau: Populärwissenschaftliches Sachbuch in 10 Großkapiteln


    Inhalt und Beurteilung

    Der Verhaltens- und Kognitionsbiologe vermittelt in seinem Buch dem interessierten Laien fesselnde Einblicke in das Leben, „Denken“ und Sozialgefüge von Rabenvögeln, speziell Kolkraben, mit denen er seit Jahrzehnten an unterschiedlichen Standorten forscht.

    Dabei thematisiert er auch Mythen, die zu Unrecht über die klugen Vögel bestehen, z.B. die Tatsache, dass sie schon im Mittelalter als „Todesboten“ gesehen wurden, weil sie sich als u.a. Aasfresser auch in der Nähe von Kadavern aufhalten. Der Autor schildert das Verhalten der Vögel im Zusammenhang mit der Futterbeschaffung, das oft in Wildparks bei der Fütterung von Wölfen und Wildschweinen zu beobachten ist, wenn die Raben quasi als ungeladene Gäste an der Fütterung teilnehmen. Sehr interessant sind die Erkenntnisse über die offensichtliche Intelligenz der Raben, wenn sie einen Leckerbissen vor anderen Raben verstecken wollen oder selbst das Futter der anderen stehlen wollen, wobei sie sehr trickreich vorgehen können.

    Des Weiteren werden die sehr unterschiedlichen Charaktere der gefiederten Individuen angesprochen, in denen diverse Eigenschaften beobachtet werden: Mut oder Scheuheit, soziale Interaktionen, die mit dem Auf- oder Abstieg in der Rangordnung einhergehen, Neugier oder Zurückhaltung und auch der Bewegungsradius – manche Raben sind sehr weitgereist, andere bleiben eher in ihrem engeren Umfeld.

    Neben den Erkenntnissen die Thomas Bugnyar und seine zahlreichen Mitarbeiter gewonnen haben, erklärt er außerdem die wissenschaftlichen Vorgehensweisen, die es erlauben, objektive und verlässliche Belege zu erbringen. Gleichzeitig wird die Zuneigung deutlich, die der Verhaltensbiologe seinen „Forschungsobjekten“, die er als individuelle Persönlichkeiten wahrnimmt, entgegenbringt.

    Das Buch enthält sehr viele schöne Fotos von diversen Raben während der Interaktion mit Artgenossen und Menschen, die die Lektüre im Wortsinne anschaulich gestalten. Ungewöhnlich, aber sympathisch und wertschätzend ist die namentliche Nennung zahlloser Mitarbeiter, die an den verschiedenen Standorten als Studenten, Doktoranden oder Kollegen mit dem Autor zusammen geforscht haben.

    Sehr störend ist dagegen das durchgängige Gendern, das den Lesefluss hemmt und in zwei Fällen sogar in so absurden Formulierungen wie „Kolleg*innen und Kollegen“ gipfelt. Hier wäre es sehr viel passender, eingangs darauf hinzuweisen, dass immer Mitarbeiter beiderlei Geschlechts gemeint sind, was ohnehin anhand der aufgeführten Namen ersichtlich ist.


    Fazit

    Ein sehr lesenswertes populärwissenschaftliches Werk über Intelligenz und Sozialverhalten von Rabenvögeln, mit wunderschönen Fotos dieser Tiere versehen!

    9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3710606373

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Buches!

    Da ich ein großer Freund der Rabenvögel bin - zu mir selbst kommen seit fast einem Jahr täglich mehrere Krähen, die sich ihr Futter abholen, und mir doch eine ständige sowie sehr amüsante Gesellschaft sind - stehen dieses Buch und ein Besuch auf dem Haidlhof bei mir auf dem Wunschzettel.

    Immer am ersten Freitag im Monat werden auf dem Haidlhof kostenlos Führungen angeboten. Da ich in Wien lebe, sind Weg und Zeit kein Problem.

    Habe jetzt schon zu den Rabenvögeln gelesen:

    Cord Riechelmann: Krähen


    ASIN/ISBN: 3882210486


    und


    Britta Teckentrup: Von Raben und Krähen


    ASIN/ISBN: 3964280895


    Bin nun natürlich sehr auf das Rabenbuch von Bugnyar gespannt.