Jahresbesten-Liste 2022 - Lieblingstitel

  • Lieblingstitel: Katerina Poladjan - Zukunftsmusik


    Das Jahr 2022 war geprägt von Corona und dem Krieg in der Ukraine verbunden mit Angst vor einer ungewissen Zukunft, Bedrohung unseres Wohlstandes und unserer Freiheit.

    Genau in diese Zeit passt Katerina Poladjans Geschichte mit dem glücksverheißenden Titel "Zukunftsmusik", die in der ausgehenden Sowjetunion spielt und vom Leben in einer Kommunalka erzählt. Lesenswert ist die Geschichte allein deshalb, weil die Figuren sich immer wieder selbstironisch betrachten und den Widrigkeiten des Lebens - nicht zuletzt mit Musik - trotzen.

    Uns allen wünsche ich in diesem Jahr etwas von dieser Zukunftsmusik.


    ASIN/ISBN: 3103971028

  • "Sakari lernt durch Wände" gehen von Jan Costin Wagner


    Ich hab das Buch ganz spontan gekauft, weil mich der Titel direkt angesprochen hat. Krimis sind nicht mein bevorzugtes Genre aber dieser mußte mit, der Titel hat mich zu neugierig gemacht. Es hat sich dann auch herausgestellt, daß es sich nicht um einen konventionellen Krimi oder besser um einen sehr ungewöhnlichen Ermittler mit einer ganz eigenen Sicht auf die Dinge handelt. Die zugrundeliegende Geschichte selbst ist allerdings sehr tragisch und traurig.


    ASIN/ISBN: 3442474086