Beiträge von Auri

    Mit den ersten 3 Büchern der "Aunt Dimity" - Reihe von Nancy Atherton konnte ich zwei Bingoreihen füllen


    die 1.er Reihe

    E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)

    "Tante Dimity - Das geheimnisvolle Erbe" - Nancy Atherton (jemand ißt ein Butterbrot)


    die 3.er Reihe

    A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt

    "Aunt Dimity's Good Deeds" - Nancy Atherton

    -- > She wore casual slacks, a red sweatshirt with ....


    B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt

    "Der verschwiegene Verdacht" - Nancy Atherton

    -->Einer der Portagonisten ist Restaurator


    Eine sehr nette Reihe, hab die ersten Bände auf deutsch von einer Freundin geliehen bekommen und bin nun auf die englische Version umgeschwenkt. Ich würds mal als eine Mischung aus Familiengeschichten und Cozy-Mystery/Crime bezeichnen. Leicht und locker, aber nicht platt. Sehr liebenswerte Charakter, schöne Schauplätze, ein bisschen Historie, viel Familiengeschichte. Grad die richtigen Bücher für heiße Sommertage :strahl Ich vermute ab Band 4 werden sich die Fälle die zu lösen sind etwas von der Familie Willis lösen aber weiterhin in schönen Gegenden in Großbritannien spielen. Ich bin gespannt und denke ich werd in Zukunft immer mal wieder einen der Bände dazwischenschieben, wenn ich mal wieder was fürs Herz brauche, hat schon was von einer gemütlichen Hängematte unter einem Baum oder eine kuschligen Decke auf dem Sofa je nach Jahreszeit ^^. Es gibt inzwischen 25 Bände hab ich gesehen, beginnend 1992, der akutellste Band ist 2022 veröffentlicht worden.

    Herzlichen Glückwunsch Annabas  :flowers


    ***


    Mit "Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder" von Henrik Siebold kann ich

    "E 5 … in dem es schneit" abhaken.

    Der interessante Fall in dem u.a. Themen wie "Manga-Kultur", "Jugend im Netz", Mobbing usw. behandelt werden, spielt in Hamburg und gegen Ende fällt der erste Schnee des Winters. Dieser 3. Krimi aus der Reihe ist vielleicht ein bisschen überkonstruiert, behandelt aber sehr vielfältige Themen und ist durchwegs spannend zu lesen. Hin und wieder übertreibt es der Autor ein bisschen mit der Informationsvermittlung und Takeda ist als Figur auch ein bisschen überzeichnet, was aber dem Hörvergnügen nicht wirklich was nimmt. Denis Moschitto liest die Hörbücher wirklich sehr gut, auf eine sehr angenehme Art zurückgenommen, tortzdem gibt er jeder Figur ein "Gesicht" . Ich weiß nicht ob er wirklich japanisch kann, aber es klingt sehr "echt" (für mich als Nichtjapaner natürlich 8) )

    Ich hab auch mal wieder was für

    D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

    Die Hochzeit der Chani Kaufmann - Eve Harris

    damit die 4. Zeile voll


    Das Buch selbst hat mir sehr gut gefallen; hat das Zeug zu einem Jahrehighlight bei mir.


    ASIN/ISBN: 3257300204




    Glückwunsch streifi

    Batcat

    Kann aus der Familie auch berichten, daß der Wirkstoff Cetirizin gut hilft und wie auch Kari-Jeanne schrieb man das am Besten abends vorm Bett gehen nimmt. Der Müdigkeits-Effekt (der wohl aber recht individuell ausfällt) ist dann bis morgens auf jeden Fall weg, aber die Wirkung gegen die Pollen noch da.

    Ansonsten hab ich auch schon gehört daß die DHU-Tropfen die auch Nofret78 erwähnt gut helfen, die solle man dann aber wohl mehrmals am Tag nehmen. Versuche "meiner" zwei Allergiegeplagten haben da allerdings keine Wirkung ergeben.

    Aus der Homöopathie-Ecke hat vor allem bei roten, brennenden Augen "Apis" manchmal geholfen.

    Aber wenns über mehrere Tage geht haben beide letzlich dann doch immer zu Cetirizin gegriffen.

    Nach längerer Zeit mal wieder:


    ASIN/ISBN: 3791501046


    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird

    "Leere Schatten - Nevermoor 3 " - (Jessica Townsend)


    In diesem (ebenfalls wieder sehr unterhaltsamen) 3. Teil der Nevermoor-Reihe von Jessica Townsend lernt Morrigan ihre Fähigkeit "Inferno" zu beherrschen und entzündet damit manchmal ganze Höllenfeuer, aber hin und wieder auch einfach eine oder mehrere Kerzen


    Die Reihe empfehle ich bis hierhin komplett, macht sehr viel Spaß und ist voller frischer Ideen und bezaubernder Charaktere!


    ***


    D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht

    "Ein plötzlicher Todesfall" - J.K. Rowling


    ASIN/ISBN: 3548285287
    ASIN/ISBN: 3844512683



    Wenn es ein Buch gibt daß für diese Kategorie passt, dann dieses. Es gibt eine Unzahl beinahe unterträglicher Figuren, die mir gewaltig auf die Nerven gegangen sind. Gleichzeitig ist diese Geschichte über einen eskalierenden Kleinstadt-Krieg um einen Platz im Gemeinderat ungemein lesenwert. Der Blick wird auf die Fassade und die Wahrheit dahinter gerichtet, die Charaktere schonungslos von allen Seiten beleuchtet. Allerdings ist es stellenweise harter Tobak, weil es dabei neben teils etwas überspitz dargestellten Eifersüchteleien, Kleinstadt-Tratsch, Neid und Mißgunst unter anderem auch um Kindsmißhandlung, Gewalt in der Familie, Drogensucht und Mobbing geht. Wirklich grandios erzählt, aber auch schmerzhaft.

    Ich hab das Buch teilweise gelesen, teilweise gehört und möchte hier auch die Qualität des Hörbuchs noch extra erwähnen. Der Sprecher Christian Berkel lies excellent!

    C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    "Stadt aus Glas" - Paul Auster


    Hatte das Buch schon vor Ewigkeiten mal angefangen, bin damals aber überhaupt nicht reingekommen. Diesmal war das völlig anders und geht mir jetzt schon seit Tagen im Kopf rum, ein Buch mit sehr vielen Deutungsmöglichkeiten und Ebenen.

    Man muß sicherlich gerade in der Stimmung dafür sein, aber ich fand es jetzt bei diesem zweiten Anlauf richtig gut. Da ich mich erinnere beim ersten Versuch mehr so in Richtung "was für eine Geschwurbel" tendiert zu haben (obwohl ich mal eine Auster-Phase hatte und auch schon anderes von ihm kannte) , bin ich jetzt wirklich überrascht wie es mich diesmal gepackt hat (und es damit natürlich auch bleiben darf) . Ich blätter gerade immer mal wieder rein, weil das Buch auch so viele schöne Sätze und Einzelgedanken beinhaltet.

    Meine Erwartung war ehrlichgesagt: Nochmaliger Abbruch und Aussortieren eines echten Uralt-Sub-Buches, aber es kam jetzt ganz anders, insofern passt es perfekt zu C2.


    ASIN/ISBN: 3937793054



    ***


    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

    "Das Geheimnis des Wunderschmieds, Nevermoor 2 - Jessica Townsend"


    Was für eine schöne Fantasy-Reihe. Ich erwisch ja nur noch gelegentlich was in dem Bereich das mich begeistert und überrascht, aber die Nevermoor-Reihe ist wirklich unterhaltsam geschrieben, frische Ideen, mehrschichte Charaktere, spannende Story - Freu mich schon auf den 3. Band.


    Im zweiten Band der Reihe besucht Morrigan mit der Familie ihres besten Freundes den alljährlichen großen Nevermoor-Basar, eine Art Jahrmarkt und ein sogenannter "Grausiger Markt" nimmt einen wichtigen Part in der Handlung ein. Passt also gleich doppelt für A4


    ASIN/ISBN: 3791501038

    Bei mir läufts weiterhin nicht schlecht. Ich kaufe verhältnismäßig wenig Bücher, zwar kamen jetzt mal 3 gebraucht gekaufte dazu, davon sind aber 2 schon gelesen und das 3 folgt die Tage, die dürfen dann auch bleiben und ich hab endlich auch mal wieder zwei physische Alt-SuB-Bücher gelesen, außerdem einige vorhandene Hörbücher gehört (und einige SuB-ebooks gelesen die ich aber nicht so sehr zähle, weil sie keinen Platz brauchen).

    Zum Aussortieren war jetzt nicht viel dabei, aber das ist ja positiv, wenn die Bücher auch noch so gut sind, daß man sie nicht weggibt (dem Platz in den Regalen hilft das aber nicht ...)


    Ich werd insgesamt so weitermachen und versuchen viel vom SuB zu lesen dieses Jahr :)

    Ich hab auch mal wieder was :


    A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt

    --> "Die blauen Pudel des Sir Theodore" - Ellen Barksdale


    Das Buch ist aus der Reihe "Tee? Kaffee? Mord!" von Ellen Barksdale. Darin kommen 3 weiße Königspudel vor die während einer Hundeshow blau eingefärbt werden, außerdem geschieht ein Mord.

    Die Reihe ist ganz nett, die Vorstellung der blauen Pudel lustig, aber insgesamt schon sehr "cozy" alles ....

    So nebenbei beim Kochen oder Bügeln als Hörbücher aber ganz gut zu hören und für den ein oder anderen Schmunzler gut, aber man braucht die Reihe nicht essenziell dringend für sein Leben. Ich war neugierig weil mir die Reihe nun schon so oft begegnet ist (Bibliothek, online usw.) , jetzt weiß ich das mans lesen kann aber nicht muß :lesend

    Bin auch noch länger dabei. Bei mir hat zumindest der Teil "weniger Internet bzw. weniger Zeit mit neue Bücher suchen" ganz gut geklappt. Rein lesetechnisch wars am Anfang gut und ich hab ein paar vorhandene SuB Bücher gelesen, aber gegen Ende hin kam ich leider zuwenig zum Lesen. Ein paar Bücher hab ich aussortiert, immerhin.

    Ich hab mir fest vorgenommen weiterzumachen, wär hier also auch noch länger dabei. Gelesen hab ich außerdem "Über das Verbrennen von Büchern" von Erich Kästner. Nur 56 Seiten, eher drei Aufsätze, Essays, aber sehr lesenswert und eindringlich. Wirklich empfehlenswert und leider wohl ewig aktuell.


    Im Augenblick lese ich "Was wir verschweigen" von Arttu Tuominen, ein finnischer Krimi von meinem SuB der sicher bisher echt gut liest.


    ASIN/ISBN: 3785727615
    ASIN/ISBN: 3855353891






    Stand für "Fasten light" (ab 10.4.) :

    Ziel: Hub reduzieren, mehr Lesezeit, weniger Internetzeit

    Anzahl HuB am 22.02.23: 204

    Anzahl gelesener physischer Bücher : 8

    Aussortierte/weggegebene Bücher (davon Sub): 15 (5)

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl HuB am 09.04.2023: 196




    EDIT:

    Ach eins muß ich noch erwähnen. Ich hab "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune in das ich so schlecht reingekommen war, jetzt doch noch gelesen und muß zur Ehrenrettung des Buches sagen: So schlecht wie ich anfangs dachte ist es doch nicht. Wenn Mr. Parnassus in dem Heim ankommt wird es wirklich besser, bis dahin wars sehr "bemüht". Ich finds immer noch nicht so sensationell wie es gehypt wurde, aber mache der Heimbewohner haben doch mein Herz gewonnen :) , ich glaub es darf nun doch auch hier wohnen blieben.

    Und es war echt kanpp. Ich hab nochmal reingeblättert als ich schon auf dem Weg zum Bücherschrank war und bin dann in einer weiter hinten im Buch befindlichen Passage hängengeblieben, die mir spontan richtig gut gefiel. In dem Moment hab ich beschlossen es noch mal zu versuchen.


    ASIN/ISBN: 3453321367

    "Hard Land" von Benedict Wells hab ich fertig gelesen und war auch wirklich sehr begeistert davon, sehr berührend und sprachlich herausragend.

    Bin noch unschlüssig womit ich jetzt weiterlese, mal sehen. Wahrscheinlich aber das Büchereibuch das noch hier liegt, muß ich ja mal zurückgeben.


    Zwischenstand: 26.3.

    Fastenziel: Hub reduzieren, mehr Lesezeit, weniger Internetzeit

    Anzahl HuB am 22.02.23: 204

    Anzahl gelesener physischer Bücher / (Hörbücher) : 7 / (4)

    Aussortierte/weggegebene Bücher oder Hörbücher (davon SuB): 15 (5)

    Anzahl hinzugekommener Bücher/ebooks: 3 (aus Bestellung vor Fastenzeit)

    Anzahl Hub am 26.3.: 197

    Anzahl HuB am 09.04.2023:

    Noftfalleulen :help: 0/3


    Läuft also an sich gut.

    Bei mir ging auch ein bisschen was vorwärts:

    "Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez und "Mr. Gwyn" von Alessandro Barrico sind beendet, beides physisch vorhandene Bücher. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich sie behalte, ich fand sie gut, stellenweise sogar sehr gut, war aber nicht hundertprozentig bei der Sache. Die Frage ist momentan noch, lags an mir oder an den Büchern ? Ich hab sie jetzt mal auf einen Extra-Stapel gelegt und werd sie mal ein bisschen ruhen lassen und sehen wie sie "nachwirken" .


    Abgebrochen und aussortiert hab ich "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" , hat bei mir leider überhaupt nicht gezündet. Weder der Humor, noch die ganze Handlung; war alles zu gwollt. Wird aussortiert.


    Außerdem hab ich "Das Reich der Vampire" von Jay Kristoff gelesen, war davon aber bei weitem nicht so begeistert wie eigentlich erwartet. Spannendes Setting, interessante Geschichte, tolle Kopfbilder, aber emotional kam bei mir leider gar nichts rüber und ich war gedanklich ständig bei den Hexer-Büchern (ähnlicher Typ von Protagonist, aber es kam mehr rüber bei Geralt) . Schade. Da es aber ein ebook war muß ich mir um den Verbleib des Buchs keine Gedanken machen. Wäre ich begeistert gewesen hätt ich mir wahrscheinlich das Buch irgendwann gekauft, weil es so schön illustriert und gestaltet ist, aber so werd ich mir das sparen. Insofern auch eine platzsparende Erkenntnis :)


    Gehört hab ich u.s. "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" von Lars Simon. Das Hörbuch lag schon ziemlich lang hier rum. Draufangelegter Humor in Büchern ist oft schwierig, aber die Geschichte fand ich nett, wohl weil die Protagonisten glaubhaft waren; ja, auch der Mops ^^. Leider gibt es die Fortsetzungen (bisher ?) nicht als Hörbuch, ich weiß noch nicht ob ich sie unbedingt lesen will, aber gehört hätt ich sie gerne. Mal sehen. Auch das lass ich jetzt erstmal ruhen, gekauft wird jetzt erstmal nix.

    Weggeben hab ich 3 CD-Hörbuchboxen, die ich schon vor längerem gehört habe (ist auch Platz ;) )

    Momentan lese ich "Hard Land" von Benedict Wells, das ich als Hardcover hier hab.


    ASIN/ISBN: 3257071485


    Gekauft hab ich tatsächlich nichts und ich schau auch weniger nach neuen Büchern.


    Anzahl HuB am 22.02.23: 204

    Anzahl gelesener physischer Bücher / Hörbücher : 6 / 4

    Aussortierte/weggegebene Bücher oder Hörbücher (davon SuB): 15 (5)

    Anzahl hinzugekommener Bücher/ebooks: 3 (aus Bestellung vor Fastenzeit)

    Anzahl HuB am 09.04.2023:

    Guthaben für Neuzugänge: ? 0

    Noftfalleulen :help: 0/3

    Rumpelstilzchen

    Dann hast du noch drei ganz wunderbare Bücher vor dir ;-)

    Das wollte ich auch grad sagen! :write


    und baro

    Danke für den Hinweis auf ein neues Buch von Chakraborty. :freudeDie "Daevabad"-Trilogie fand ich großartig! Freu mich daß es was Neues von ihr gibt. Ist direkt auf meine Merkliste gehüpft.

    Mindestens ein Band von den Iluminae-Files liegt bei mir auch irgendwo, ich glaub aber als ebook.

    Lese-rina

    "Wolkenkucksland" liegt schon einige Zeit auf meinem SuB, werd ich wohl dann bald mal lesen, soviel Gutes wie ich jetzt hier im Forum schon darüber gelesen habe. "Die Kieferninseln" steht schon eine Weile auf meiner Merkliste, bin gespannt auf Deine Meinung und das "Weltall-Buch" ist gerade auf einer anderen Merkliste gelandet, das wir mal für jemanden ein Geschenk.


    ***


    "Die Nebel des Morgens" das ich gestern verlinkt habe und ein wirklich altes SuB-Buch war, liest sich schon jetzt toll und ist vor allem sprachlich sehr schön. Ich glaube es hatte das lange Warten tatsächlich nicht verdient.

    Wollt mich hier mal als stiller Mitleser outen und mich für die Motivation bedanken :bluemchen die ich mir immer abhole, ich mach im Grunde gerade genau das Gleiche wie ihr, ohne es direkt auf die Fastenzeit bezogen zu haben. Aber ich versuch jeden Tag wenigstens eine Schublade, ein "Häufchen Zeug" , ein Regalfach, eine Ecke, Kiste whatever durchzugehen und Dinge kritisch zu beäugen ob wir/ich sie wirklich noch brauchen und wenn nicht wo es hin soll. Klappt bisher ganz gut :) Ich finde das nicht so überwältigend wie "große Aufräum- und Ausmistaktionen" die gleich ganze Zimmer betreffen.

    Das Buch ist echt ein Tipp! Und auch noch so schöne Bilder drin. Ist mal auf meine Merkliste gewandert. Es ist zwar genau eins dieser Bücher die man erstmal toll findet, die dann aber doch oft lang aufs lesen warten, aber da hätt ich auch nicht wiederstehen können !

    Auf so ein richtiges Antiquariat hätt ich auch mal wieder Lust. Aber ... erst nach der Fastenaktion. Wobei, ich komm da eh nicht versehentlich vorbei, ich wohn sehr ländlich und muß zu jedem Buchladen gescheige den Antiquariat länger fahren.


    Übrigens hab in einem anderen Thread gesehen daß Du gerade "Die Reise zu einem kleinen zornigen Planeten" liest. Viel Freude damit, dieses und die ganze Reihe gehört zu meinen Langzeit-Lieblingsbüchern, ich liebe die ganze Reihe sehr, ist wirklich was fürs Wohlgefühl.


    streifi

    Ja, mit "Erde 0" ist es wirklich schade, die Idee war so gut, aber die Ausführung leider so gar nicht. Hab gestern noch ein wenig drüber nachgedacht. Da war einfach zu viel gewollt und mußte unbedingt auch noch mitreingebracht werden, Sozialkritik, Zeitgeist usw. , dabei kamen die Emotionen und eine wirklich erzählte Geschichte komplett zu kurz.

    Konte grad schmunzeln bei dem Gespräch über Langzeit- Kurzzeit- und andere SuB's. Genau das macht mir die Zählerei so schwer. Ich hab eine Menge Bücher schon seit Ewigkeiten, die irgendwie sowas wie ein persönlicher Bibliotheksbestand sind, frei nach dem Motto: Ich weiß daß ich es irgendwann einmal lesen will und dann soll es da sein :grin


    Aber ich hab mich jetzt wie versprochen mehrfach vor die Regale gestellt und gezählt was möglicherweise klassischer SuB (erworben/bekommen um es eigentlich zeitnah zu lesen) ist und bin dann bei einer Zahl von 204 hängengeblieben. Die nächsten Bücher die ich lesen werde stammen also allesamt aus diesem Bestand.


    "Erde 0" vom Micaiah Johnson hab ich gestern beendet. Es war leider mühsam, deshalb hab ich auch relativ lang dafür gebraucht. Die Story der parallel existierenden "vielen Welten" und der Reise von einer Welt in die andere war vielversprechend (und durchaus mein "Beuteschema"), auch die sozialkritische Komponente klang interessant, leider hat mich das Buch während des Lesens weiterhin nur rein abstrakt von der Grundidee her angesprochen, emotional hat es mich kaum erreicht, Spannung kam auch keine auf. Die Handlung blieb zersplitttert, die Charaktere eigenartig distanziert, die Welt verschwommen. Ich versteh was die Autorin damit sagen wollte und ich habs immerhin zu Ende gelesen, aber Lesefreude und eine gut erzählte Geschichte ist anders.

    Das Buch wandert jetzt erstmal zu einem meiner Söhne, der ebenfalls sehr gern und viel SF liest. Wäre interessant zu hören wie das Buch auf die jüngere Generation wirkt. Mal sehen ob er Lust drauf hat.


    Da bereits im Post zuvor verlinkt hier im Spoiler :


    Von der dystopischen Zukunft gehts jetzt in die sagenumwobene Historie:

    "Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez in dem es in Form eines historischen Romans um die Ereignisse rund um Hagen von Tornje und Königin Brünhild, also einem Teil der Nibelungensage geht :


    ASIN/ISBN: 3785715803


    Das Buch hat schon sehr viele Regaljahre auf dem Buckel :sonnenbrille, passt also perfekt für diese Fastenzeit.


    Mein Fastenziel:

    Physischen vorhandenen RUB (Bücher/Hörbücher) reduzieren + Platz schaffen, weniger Internet, mehr Lesen/Hören:

    Die Emmerich-Reihe von Alex Beer ist wirklich toll! Lese ich auch sehr gerne!!!

    Wird so viel Wienerisch gesprochen??? Ich finde, bei Alex Beer hält es sich zum Glück in Grenzen. Ich weiß, dass es in Wien spielt und somit einen gewissen Charme hätte, wenn sich dies auch sprachlich wiederspiegeln würde, aber dann immer in einem Glossar nachschauen, ist für eine Krimihandlung manchmal nicht so förderlich.

    Gelesen werden die Hörbücher wirklich genial von Cornelius Obonya . Ich hab die Reihe bisher nur gehört (bin ja erst beim zweiten (Hör)-Buch) und werde ganz sicher dabei bleiben, weil ich die Lesung umwerfend gut finde. Obonya liest das nicht, der lebt es und er spricht in verschiedensten Tonlagen und Dialekten bei Passagen in wörtlicher Rede und gibt damit wirklich jeder Person nochmal ein ganz eigenes autentisches Gesicht (ohne dabei je zu übertreiben) . Den Prosatext liest er Hochdeutsch.

    Wenn ich das nächste Mal in der Bücherei bin, die einige der Bücher hat, muß ich mal schaun wie es geschrieben ist, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es exakt so geschrieben wurde, wie er es spricht (Kiberei, da Hefn usw.) oder doch? Ich muß aber auch sagen, daß ich zwar viele Dialekte extrem gern höre (und auch gut verstehe), aber zum Lesen fänd ich es dann doch auch sehr mühsam, wenn es zu viel wird, da bin ich ganz bei Dir. Dialekt ist was fürs Mündliche und deshalb passt es auch für die Lesung so super.


    Hier z.B. kannst Du mal ein Beispiel hören, wie unterschiedlich er z.B. Emmerich, Winter und andere Personen spricht.

    Ich konnte ein paar gehörte/gelesene Hörbücher/Bücher aussortieren die nicht unbedingt hier gehortet werdne müssen (wandert alles weiter in die örtliche Bibliothek oder in einen öffentlichen Bücherschrank, Schulbibliothek, Freunde mit jüngeren Kindern etc. ich hab da ein paar Anlaufstellen die sich freuen) .

    Hab den aussortieren/weggegebenen Büchern jetzt eine extra Spalte gegeben, weil die nicht alle direkt von meinem SuB stammen, sondern teilweise auch alte Bücher meiner Kinder sind, die sie nicht unbedingt aufheben wollen. Aber "Platz im Haus" ist "Platz im Haus" und deshalb zähl ich die jetzt mit (das motiviert mich :roeslein) . Ein Buch ist dazugekommen, hatte eine Freundin doppelt bei sich entdeckt und es mir spontan mitgebracht. Tja... was soll man machen :engel

    Mit dem Zählen meines SuB bin ich grad noch etwas überfordert, ich bin für mich noch unschlüssig was dazu zählt... wir haben Bücher aus drei Generationen im Haus - Ich werd mal sehen daß ich wenigstens mal zähle was tatsächlich ich für mich gekauft habe in der ehrlichen Absicht es "demnächst" zu lesen :konfus


    Fastenziel:

    HuB reduzieren + mehr Lesezeit, weniger Internet

    Keine neuen Bücher - Aussortieren + Platz schaffen



    Ich lese übrigens gerade "Erde 0" von meinem SuB


    ASIN/ISBN: 3426525585


    Liest sich bisher sehr gut :)

    1. Zeile:

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt

    "Der zweite Reiter" - Alex Beer


    Der Polizeiagent August Emmerich gerät in diesem ersten Fall der Krimireihe die kurz nach dem 1. Weltkrieg im Nachkriegs-Wien spielt selbst unter Verdacht und muß sich mehrfach verstecken, gleichzeitig verstecken sich natürlich die echten Ganoven und wirklich Bösen ständig vor der "Kiberei" :schnellweg


    Absolut empfehlenswert ist die Hörbuchfassung, gesprochen von Cornelius Obonya in herrlichstem Wienerisch und verschiedensten sprachlichen Akzenten... , ich werds defintiv nur noch hören. Sensationell!

    3. Zeile: E 3

    … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.


    In "Stoner" von John Williams werden mehrere Telefonate erwähnt, in einem davon erfährt der Protagonist am Telefon vom Tod seines Vater.


    ASIN/ISBN: 3423143959


    Ein sprachlich wie inhaltlich beindruckendes und sehr berührendes Buch, das mich gedanklich wie emotional noch länger beschäftigen wird.