Dr. med. Winfried Keuthage - Abnehmen mit der HAWEI-Methode

  • Tolles Buch!


    Ein paar Kilos wieder zu verlieren, nehmen sich bestimmt viele auch wieder für das neue Jahr vor. Deswegen passt eine neuartige Diätform, wie die HAWEI-Methode, perfekt als spannende und informative Lektüre in diese Zeit.

    Das Buch von Dr. med. Keuthage ist toll geschrieben und wirklich sehr informativ. Die Idee, den blutzuckersenkenden Hafer mit sattmachenden Eiern zu kombinieren, finde ich sehr einleuchtend und wird im Buch auch sehr verständlich beschrieben. Man merkt, dass der Autor Experte auf dem Gebiet ist, nicht zuletzt auf dem Gebiet der Diabetologie. Er klärt einerseits über Diät- und Ernährungsfehler auf und zeigt andererseits wichtige Zusammenhänge auf. Dafür werden Grafiken leicht verständlich erklärt und im zweiten Teil dann auch schmackhafte Rezepte und Tipps vorgestellt.

    Besonders gut gefallen hat mir einerseits die Einfachheit der Rezepte als auch die Zutaten selbst, die leicht zu besorgen sind. Auch die Markierung der Gerichte mit Blick auf Ernährungsmodelle (vegetarisch, vegan, glutenfrei) darf in keinem Ernährungsratgeber fehlen und somit auch in diesem nicht.

    Ein tolles und spannendes Buch für alle, die nicht nur gesünder leben und essen wollen, sondern auch etwas für ihr Gewicht und ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte tun möchten!


    ASIN/ISBN: 3833888288


    Edit: ISBN ergänzt, damit man das Cover sieht. Gruß Herr Palomar

  • Ein Dreamteam zum gesunden Abnehmen


    "Abnehmen mit der HAWEI-Methode von Dr. med. Winfried Kenthage erschien im GU-Verlag (brosch; 174 Seiten, 2022).

    Da ich schon immer ein Fan der gesunden und sehr sättigenden Haferflocken und von Porridge bin, kam mir dieser interessante Ernährungsratgeber nach der Weihnachtszeit (mit vielen Süßigkeiten) sehr recht: Der revolutionären Formel aus HAFER & EIWEISS incl. über 60 Rezepten als Abnehmmethode passt also sehr zu meinen bevorzugten Lebensmitteln: Hafer!

    Es geht darum, nicht nur abzunehmen, sondern auch um eine langfristige Gewichtsreduktion; der Autor nennt die "Gegenspieler" beim Abnehmen (Gehirn, Muskelabbau, Stress, Hunger, Alkohol, Insulinresistenz und die Darmflora) und präzisiert hier, wie man gesund gegensteuern kann. Die hafer- und eiweißreichen Rezepte im Sachbuch/Ratgeber verleiten dazu, sie allesamt auszuprobieren - sofern man auch Eiweißpulver (in Drogerien, Fitnessstudios und im Internet erhältlich) zu Hause hat; dies wäre ein Kritikpunkt für mich, da mir Eiweiß in Pulverform bis dato nicht geläufig war.

    Der Inhalt ist in drei Sachgebiete gegliedert, von Strategien des Körpers, der HAWEI-Methode bis zu den HAWEI-Rezepten, wobei der Autor dazu rät, speziell gemäßigte Hafertage in den Wochen-Ernährungsplan zu integrieren (ein bis zwei Tage).

    Die Rezepte selbst sind sehr vielfältig und reichen vom Frühstück, Aufstrichen und Brot, Salaten, Suppen, Eintöpfen bis hin zu herzhaften Hauptgerichten. Die Quiche HAWEI sowie Golden Oat Nuggets - mit der Extraportion Hafer - sind mir z.B. sehr positiv aufgefallen; ebenso "Svenja's Frühstücks-Cheesecake" mit Himbeeren, der sicher so köstlich schmeckt, wie er aussieht. Zum Nachkochen und Zubereiten einladende Fotos runden den Ernährungsratgeber positiv ab.

    Fazit:

    Eine sehr gesunde, ausgewogene Methode des Abnehmens; voller ansprechender Rezepte und auch wissenschaftlicher Erklärungen zur Erfolgsformel HAFER & EIWEISS - ein Ernährungskonzept, das sich gut in den Wochenplan integrieren lässt und sicher für alle geeignet, die Hafer in all seinen Zubereitungsformen ohnehin lieben!4****