Eva-Maria Silber – Moorgrab

  • War nahe am Abbruch, wurde dann aber stetig besser


    Buchmeinung zu Eva-Maria Silber – Moorgrab


    Moorgrab ist ein Kriminalroman von Eva-Maria Silber, der 2022 im dp Verlag erschienen ist.


    Zum Autor:

    Eva-Maria Silber, geboren 1959, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, bevor sie 2010 ihren Beruf wegen hochgradiger Schwerhörigkeit aufgeben musste. Seit sie nicht mehr ihrem Beruf nachgehen kann, schreibt sie Krimis und Thriller. Sie lebt sie mit ihrem Mann an der Nordsee und im Harz.


    Zum Inhalt:

    Nach einem Leichenfund werden Jungpolizistin Effi Lu und Kommissar Montag als einzige Mitglieder der neugegründeten Cold Case Unit Niedersachsen mit der Aufklärung betraut. Bald schon stellen sie fest, dass es aktuelle Bezüge gibt und jemand bereit ist, dafür zu morden.

    Meine Meinung:

    In der Cold Case Unit Niedersachsen finden sich zwei Außenseiter ein, mit denen sonst niemand zusammenarbeiten will. KHK Montag hat seinen Ruf als Frauenheld bestätigt, ist diesmal aber selbst verlassen worden und kommt damit nur schwer zurecht. Eine Kollegin, die er einst verlassen hat, hat ihm den Spitznamen Monday in Anklang an den Song I don’t like Mondays gegeben, unter dem er nun landesweit bekannt ist. Effi Lu ist eine engagierte Jundpolizistin ohne jede Erfahrung, die man gerne an die neue Abteilung abgibt. Während Effi Lu sympathisch wirkt halten sich die Sympathiewerte für Montag lange Zeit auf niedrigem Niveau. Montag und Lu tun sich am Anfang schwer miteinander, aber dann kommen sie sich näher, auch wenn Montag Lu immer noch nicht für voll nimmt.

    Die Geschichte wird meist aus der Sicht Montags geschildert und das macht ihn nicht sympathischer. Er ist mehr mit seinem kaputten Privatleben beschäftigt als mit den Ermittlungen. Aber dann weckt Lu in ihm eingeschlafene Fähigkeiten.

    Der Fall ist komplex und lange Zeit geht es kaum voran. Mangels Interesse lässt Montag Lu freie Hand und merkt erst spät, wie fundiert Lu vorgeht. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Ermittlern fand ich spannender als den eigentlichen Fall, obwohl dieser vollständig und nachvollziehbar geklärt wird. Zudem ist die Geschichte von einigen dunklen Elementen geprägt, die mein Lesevergnügen beeinträchtigten. Zudem gab es etliche nervende Wiederholungen, derer es nicht bedurft hätte.


    Fazit:

    Nach einem schlechten ersten Eindruck entwickelte sich die Geschichte langsam, aber auch stetig zum Besseren. Trotzdem bewerte ich das Buch nur mit zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkten), weil der erste Eindruck prägend war.


    ASIN/ISBN: B0BG22WM37

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Eva-Maria Silber, geboren 1959, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, bevor sie 2010 ihren Beruf wegen hochgradiger Schwerhörigkeit aufgeben musste. Seit sie nicht mehr ihrem Beruf nachgehen kann, schreibt sie Krimis und Thriller. Sie lebt sie mit ihrem Mann an der Nordsee und im Harz.


    "Die neue Ermittlungsgruppe, die er schon vor ihrer Gründung Cold Case Unit getauft hatte, würde er bei seiner Kriminalfachinspektion andocken." (Buchauszug)

    Im Toten-Moor am Steinhuder Meer wird die Leiche des jungen Lukas Bauer gefunden. Auffällig dabei ist sein Sonar, das als Einziges noch in seiner Hand aus dem Moor herausgeragt hat. Bei seinen Aufnahmen entdecken sie dann das unglaubliche, nämlich fünf weitere Leichen, die allerdings deutlich länger schon Moor liegen. Das neu gegründete Cold Case Unit, das momentan nur aus Kommissar Montag und Effi Lu besteht, sollen die Identität der Toten und deren Hintergründe herausfinden. Allerdings müssen sie schnell feststellen, dass sie von ihren Kollegen keine Hilfe erwarten können und der Täter alles daransetzt, unerkannt zu bleiben.


    Meine Meinung:
    Der erste Band der neuen niedersächsischen Cold Case Gruppe befasst sich mit zwei verschiedenen Morden. In einem Moor am Steinhuder Meer werden nach der Bergung der Leiche zwei Autos mit weiteren insgesamt fünf Leichen entdeckt. Während die drei Tote erschossen wurden, hat man die zwei anderen wohl gefesselt und lebendig ertränkt. Darauf kann man deshalb schließen, da man im Kofferraum Steine zum Beschweren entdeckt hat. Kommissar Montag, angeschlagen durch seine Ehekrise, muss mit Anfängerin Effi Lu zusammen diesen Fall bearbeiten. Schwierig ist vor allem erst einmal die Identität der Toten herauszufinden, ehe man darüber spekuliert, warum man sie getötet hat. Zwar sind die Leichen durch das Moor recht gut erhalten, jedoch können sie schon jahrelang dort im Tümpel liegen und niemand kennt sie mehr. Ärgerlich sind außerdem die unkollegialen Kollegen, die den Fall Lukas Bauer bearbeiten und die sie kaum unterstützen. Was vor allem an ihrer nachtragenden Chefin Karen Austerlitz liegt, die Montag gut kennt und die er vor Jahren mal verärgert hat. Doch die beiden erkennen auch ohne ihre Hilfe recht schnell, dass alle Fälle irgendwie zusammenhängen. Der interessante, teils humorvolle Plot mit seinen vielen Wendungen und eigenwilligen Charaktere konnte mich wahrlich überzeugen. Auch wenn man mitunter etwas zu viel aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und dadurch der Fall ein wenig zur Seite rückt, habe ich mich köstlich amüsiert. Die lockere, humorvolle Schreibweise hatte vor allem für Kommissar Montag immer wieder ein paar besondere Herausforderungen parat. Sei es, dass die Kollegen, "I Don`t Like Mondays" von den Boomtown Rats singen oder er sich über seine Frau Svetlana ärgert. Effi Lu und er sind schon recht spezielle Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein können. Die beiden ergeben wirklich ein gutes Team, das mit der Zeit tatsächlich zusammenwächst. Vielleicht liegt es ja daran, weil Gegensätze sich bekanntlich anziehen und Montag energisch, ruppig und stur ist, während Effi eher reserviert, zurückhaltend und schüchtern daher kommt? Überraschend für mich war dann eher der Ausgang dieser Geschichte. Im Nachhinein betrachtet macht das Ganze allerdings wirklich Sinn. Ich freue mich schon auf weitere Fälle der beiden und gebe 5 von 5 Sterne. :thumbup:


    ASIN/ISBN: 3986379800

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."