Dania Dicken - Was im Schatten lauert

  • Dania Dicken, Jahrgang 1985, schreibt seit der Kindheit. Die in Krefeld lebende Autorin hat Psychologie und Informatik studiert und als Online-Redakteurin gearbeitet. Mit den Grundlagen aus dem Psychologiestudium schreibt sie Psychothriller zum Thema Profiling. Bei Bastei Lübbe hat sie die Profiler-Reihe und "Profiling Murder" veröffentlicht, im Eigenverlag erscheinen "Die Seele des Bösen" und ihre Fantasyromane. Die Thriller-Reihe um die angehende FBI-Profilerin Libby Whitman ist ihr neuestes Projekt.


    "Es gibt nichts, was den Durst des Menschen nach Rache in solchem Grade weckt, als die Kränkung der Ehre." (Max Haushofer)

    Gerade noch rechtzeitig kann Matt Whitman verhindern, dass drei maskierte Männer seine Tochter Hayley nach dem Shoppen auf der Mall entführen. Sadie und Matt sind schockiert über diese Tat. Währenddessen überprüft die Polizei, wer eventuell mit den beiden Ex-FBI Agenten noch eine Rechnung offen hat. Dabei liegt ihr Fokus vor allem auf die Neonazigruppe "White Front", mit denen Sadie sich schon vor Jahren befasst hat. Gleichzeitig möchte Libby ihre Schwester aus der Schusslinie haben und holt sie deshalb zu sich nach Virginia. Die zwei haben eine intensive, innige Zeit mit Gesprächen und Erlebnissen, ohne zu ahnen, dass die Gefahr noch lange nicht vorüber ist.


    Meine Meinung:
    Das bemerkenswerte Cover sagt im Grunde schon alles, nämlich auch dieses Mal wird es wieder spannend und äußerst gefährlich. In diesem Buch dreht sich fast alles um Libbys jüngere Schwester Hayley. Groß geworden ist Libby bei ihren Adoptiveltern Sadie und Matt, zwei ehemalige FBI Agenten, die sie immer wie ihre eigene Tochter behandelt haben. Dort bekam sie es schon öfters mit irgendwelchen rachsüchtigen Tätern zu tun. Hayley dagegen hatte bis auf Sheriff Bowmen (Band 13) noch wenig Kontakt zu Verbrechern. Nur warum wird dann ausgerechnet sie am helllichten Tag von maskierten Typen entführt? Will sich da jemand an Sadie oder Matt rächen? Für die beiden beginnt ein wahrer Albtraum, vor allem weil sie selbst inzwischen als Zivilisten kaum etwas tun können. Also kein Wunder, warum sich Libby für Hayley einsetzt und sie zu beschützen versucht. Allerdings könnte sie dabei durchaus selbst in Gefahr und in die Schusslinie dieser Verbrecher geraten. Dieser neuste Band nimmt uns mit auf ein hoch spannendes Katz und Maus Spiel zwischen Täter, Polizei und FBI, bei dem vornehmlich die 12-jährige Hayley über sich hinauswächst. Dabei überrascht die Autorin besonders mit wirklich extrem gute Dialoge bei ihren Charakteren, die mich mitunter sprachlos machen. Diesmal ist es vor allem Hayley, die mich überrascht und mir besonders gut gefällt. Ihr Einfühlungsvermögen und Kämpfernatur wird zwar mitunter von den eigenen Ängsten gebremst, doch deshalb lässt sie sich nicht einschüchtern. Begeistert hat mich auch wieder der extreme gute Familienzusammenhalt der Whitmans, die noch viele gute Freunde beim FBI haben. Als Setting nimmt dabei die Weite der USA eine große Rolle ein. Allerdings mehr möchte ich nicht verraten. Ich bin mir sicher, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Imponierend finde ich erneut ihr großes Wissen über psychologische Themen wie Trauma, Flashbacks und Serientäter, die in diesem Band wieder einen größeren Raum einnehmen. Zusätzlich warten jede Menge Spannung, Wendungen und Überraschungen auf den Leser, macht dieses Buch zu einem Highlight und man kann es kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es deshalb erneut eine Empfehlung und 5 von 5 Sterne. :thumbup:


    ASIN/ISBN: B0BK2W7JGW

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

  • Über alle Grenzen

    Was im Schatten lauert, Thriller von Dania Dicken, 15. Teil der Libby Whitman-Reihe Ebook.
    Drei maskierte Männer versuchen Hayley vor einem Einkaufszentrum zu entführen, doch Matt ihr Vater war vor Ort und konnte Hayley vor dem Schlimmsten bewahren. Es kann nicht geklärt werden wer hinter der Entführung steckt, deshalb denken die Eltern von Hayley und auch ihre Schwester Libby, dass die Zwölfjährige aktuell in Virginia bei Libby und Owen sicherer aufgehoben ist. Kann die FBI-Agentin Libby, ihre Schwester wirklich schützen?
    Was im Schatten lauert ist der 15. Teil der Libby-Whitman Serie von Dania Dicken
    Erneut hat es die Autorin geschafft, mich an ein Buch zu fesseln. Jede freie Minute habe ich gelesen und war verwundert als bei Aufschauen vom Reader schon wieder so viel Zeit vergangen ist. In den Lesepausen habe ich ganz viel an das Gelesene gedacht und wie es wohl weitergeht. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass die Protagonistin noch einmal von ihrer Vergangenheit eingeholt werden könnte. Bei den Büchern von D. Dicken muss man wirklich auf alles gefasst sein. Eigentlich ging es in Band 15, relativ unblutig zu. Und doch war es dermaßen spannend unglaublich. Z.B. ist die Protagonistin einmal eine Zeit gefesselt und geknebelt eingesperrt, niemand schafft es so gut wie D. D. dies so glaubhaft nachvollziehbar und atemberaubend zu schildern. Ich habe mitgelitten. Doch auch die anderen Charaktere sind hervorragend ausgeführt und beschrieben, die Bösen haben regelrechte Wutgefühle in mir ausgelöst, die Guten Mitleid oder Freude je nach Situation. Auch das beschriebene Setting hat Bilder in meinem Kopf ausgelöst. Durch die Wüste, unterwegs auf den Highways oder auch bei den Figuren zuhause, es ist mir ganz leicht gefallen.
    Ungeahnte Wendungen und eine Auflösung aus einer Richtung die ich niemals vermutet hätte, das ist gut durchdacht und dramatisch geschildert. Ich habe mich äußerst gut unterhalten gefühlt. Emotionale und romantische Momente sind nachvollziehbar und authentisch geschildert. Das genieße ich bei dieser Reihe ganz besonders.
    Ein weiteres, hervorragendes Buch aus der Libby-Whitman-Reihe, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Als Einzelband eher nicht geeignet. Viel zu viel, würde der Leser verpassen. Von mir, begeisterte 5 Sterne und eine Leseempfehlung.