Als Rangerin im Politik-Dschungel - Maria Henk

  • Als Rangerin im Politik-Dschungel erzählt die Geschichte von Maria Henk und ihrer Arbeit in der Politik. Sie hetzt von Termin zu Krisenkommunikation, stellt sich schützend vor oder an die Seite von Politikern, beobachtet Nachrichten und Meldungen auf Social Media Kanälen und ist 24 Stunden per Mobiltelefon erreichbar.




    Nach einigen Jahren von ihrem politischen Handeln ausgepowert und unzufrieden beschließt Maria Ruhe zu tanken und sich mehr mit ihrer Verbundenheit zur Natur zu beschäftigen und entscheidet sich für eine kurze Auszeit nach Afrika zu gehen.


    Für einen größtmöglichen Nutzen und um mehr über das Land zu erfahren, nimmt sie an einer Schulung als Rangerin teil. Während der Ausbildung fällt Maria mehr und mehr auf, wie sozial und demokratisch - oder eben auch nicht - es in der Tierwelt zugeht. Sie zieht Vergleiche zur Politik und muss über die eine und andere Begebenheit aus ihrer beruflichen Karriere schmunzeln.


    Maria lernt die Freiheit im Okavango-Delta zu schätzen und gleichzeitig sieht sie die schützenden Wände ihrer Zeit in Berlin. Ich genieße es an der Seite von Maria Henk gleichzeitig die Vor- und Nachteile auszuloten. Dabei habe ich beim Lesen einen großen Vorteil: ich weiß, wie sich die Natur in Botswana anfühlt. Ich weiß, wie nah der Sternenhimmel ist. Ich weiß, wie es ist, ein mulmiges Gefühl im Magen zu haben, wenn ich die Gefahr durch ein wildes Tier beinahe greifen kann.


    Maria Henk schildert ihre Begegnungen im Okavango-Delta bildhaft und lässt mich als Leserin an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Das macht für mich ihr Politikerleben wie auch die Umgebung in Botswana greifbar.




    Fazit

    Als Rangerin im Politik-Dschungel ist für alle, die einen kleinen Einblick in den politischen Alltag und gleichzeitig den Blick in eine mögliche Auszeit in Afrika werfen wollen. Und für alle, die sich gern an der Seite von Maria Henk eine eigene Auszeit gönnen wollen und unterhalten werden möchten.


    ASIN/ISBN: 3910248020