'Lügen über meine Mutter' - Seiten 001 - 124

• Aber man bekommt es als Kind wirklich hautnah mit, wenn Eltern streiten und die Mutter darunter leidet.

Da hast Du Recht.:( Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben versucht, ihre Auseinandersetzungen nicht vor mir auszutragen und trotzdem habe ich es mitbekommen und es hat mich damals sehr belastet .Wie schlimm muss es dann für Ela sein, wenn sie tagtäglich die Streitereien hautnah erlebt.

• Aber wenn man bei ihr die Gründe zu verstehen versucht, sollte man das doch auch bei ihm tun, oder? Ich glaube nicht, dass es nur die finanzielle Situation ist.

Ich denke, bei ihm ist es Unsicherheit. Er stammt wohl aus eher einfachen, ländlichen Verhältnissen und versteht insofern die Geschäftswelt nicht ganz so intuitiv wie Menschen, die in dem Umfeld großgeworden sind. Auch sein fehlendes Studium sieht er als Mangel. In der Dorfgemeinschaft dagegen hat er offensichtlich den Ruf, etwas besseres sein zu wollen, was auch nicht förderlich ist für die Integration.

Irgendwo, noch ziemlich anm Anfang, wird gesagt, dass der Vater sich schämt, dass seine Eltern nur Bauern waren, tja, da war der Gute bei mir gleich mal völlig unten durch.

• Ja, der Ehemann ist ein Widerling, ganz unbestritten. Aber ich finde die Mutter auch schlimm - einem Kind die Eheprobleme der Eltern aufzubürden, ihr von den Abtreibungen zu erzählen, das geht alles gar nicht. Und wenn sie bei dem Ehemann bleibt, muss sie sich schon eine gewisse Mitschuld am Leid der Tochter zurechnen lassen.

Ich hatte das Gefühl, dass da schon was zerbrochen ist, als sie bei dem Besuch bei ihren Eltern die Tochter zwingt, sich beim Großvater zu entschuldigen und die Puppe in den Mülleimer schmeißt.

Leider bin ich noch in diesem Abschnitt (Seite 114).

Dass die Mutter Ela von den Abtreibungen erzählt muss noch kommen oder ich habe es überlesen.:/

Ja, die Szene mit der Puppe.........da hatte ich das Gefühl, das ist so eine Spirale. Die Mutter gibt das Verhalten ihres Mannes ihr gegenüber an ihre Tochter weiter.

Auch einmal Macht ausüben...........

Schreckliche Situation insgesamt.

Wir erfahren alles ja nur aus der Sicht von Ela. Das finde ich sehr bedrückend - es wird deutlich gemacht, wie diese Szenen, dieses Leben ihrer Eltern, bei ihr ankommt. Wie es von ihr aufgefasst wird.

Sie versucht ja auch, einiges an Verantwortung zu übernehmen (hast du genügend getankt, Mama? ).

Bei den Beschreibungen der damaligen Zeit kommen bei mir auch viele Erinnerungen hoch.

Auf Krk war ich auch mehrmals im Urlaub...........

Und ich frage mich, was uns der Buchtitel sagen soll bzw. noch sagen wird.

• Und ich frage mich, was uns der Buchtitel sagen soll bzw. noch sagen wird.

Über den Buchtitel habe ich auch länger nachgedacht. So ganz passend finde ich ihn irgendwie nicht. :gruebel Der Vater verhält sich zwar der Mutter gegenüber richtig schlimm und widerlich, aber wirkliche Lügen erzählt er eigentlich nicht.

• Naja, der Dorfklatsch dichtet ihr ja ein Verhältnis an, die Großtante bezichtigt sie des Diebstahls, das kann man schon als Lügen bezeichnen. Auch was die Figur betrifft, denn wie ich es verstanden habe, war sie am Anfang ja nicht so dick. Vielleicht gut beieinander aber durch das ständige Insistieren des Ehemannes war sie so gefrustet, dass sie das mit Essen einfach kompensierte. Und dann wurde es ein Teufelskreis.

• Auch was die Figur betrifft, denn wie ich es verstanden habe, war sie am Anfang ja nicht so dick. Vielleicht gut beieinander aber durch das ständige Insistieren des Ehemannes war sie so gefrustet, dass sie das mit Essen einfach kompensierte. Und dann wurde es ein Teufelskreis.

Ihre Gewichtszunahme begann mit dem Umzug in das Dorf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..........

• Ihre Gewichtszunahme begann mit dem Umzug in das Dorf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..........

Na, da gab es ja auch allerhand Frustration, schon allein die Ablehnung durch die Schwiegermutter, dann der Hof..... Aber ich habe das Buch schon wieder abgegeben, da kann ich nicht mehr nachsehen.