Das verschwundene Kind - Edith Beleites

  • Klapptext:


    1636: Hebamme Clara entbindet bei einer dramatischen Geburt im Glückstädter Schloss eine junge Adelige von einem gesunden Jungen. Am nächsten Tag ist die Frau samt Säugling verschwunden. Erst als die engagierte Hebamme zwei Jahre später auf Einladung des dänischen Königs Christian IV. in Kopenhagen ist, trifft sie die junge Sophie wieder. Keiner jedoch will etwas von einem Kind wissen. Als Clara Drohungen erhält, ist ihre Neugierde endgültig geweckt.



    Edith Beleites, 1953 in Bremen geboren, studierte Angelistik und Politik sowie Diplompädagogik in Marburg. Seit 1980 lebt und arbeitet sie als freie Autorin und Übersetzerin in Hamburg.



    Band 3 Der Hebamme von Glückstadt


    Das Buch schließt an die beiden vorherigen nahtlos an. Clara ist mittlerweile verheiratet. Wie im Klapptext schon steht, gerät sie unfreiwillig in eine Verschwörung und wie sie nun mal ist, versucht sie zu helfen. Sehr spannend und mitreißend geschrieben, auch wenn ich mich manchmal über das Verhalten oder die Handlungsweise wunderte. Aber das ist eben Clara ;-)

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Es schließt in der Tat nahtlos an die vorherigen 2 Teile an. Mir hat es allerdings nicht ganz so gut gefallen. Bei den ersten beiden Teilen fand ich halt das Thema Hebamme sehr interessant und das ist mir in diesem Teil einfach ein wenig zu kurz gekommen. Trotzdem in jedem Fall lesenswert.

  • Es scheint wohl sogar demnächst einen vierten Teil zugeben ?!



    Die versprochene Braut. Die Hebamme von Glückstadt


    Erscheinungsdatum: September 2006



    Kurzbeschreibung


    Hebamme Clara lernt auf einem Bankett einen jungen Grafen aus verarmter Familie kennen, der sich auf die Ankunft seiner Zukünftigen freut. Er kennt sie nur von einem Bildnis, doch als er sie sieht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Eilig wird geheiratet. Aber Dorotheas reiche Familie schickt die Mitgift nicht, und plötzlich erhält die schwangere Braut Drohungen.

  • Ich finde dieses Buch sehr spannend. Es ist sehr verständlich geschrieben. Man versteht diese Geschichte auch wenn man die ersten beiden Bücher nicht vorher gelesen hat.
    Leider habe ich nicht gewusst, dass es zwei weitere Bücher existieren. So habe ich erst dieses Buch zu erst gelesen und werde die anderen beiden nach holen.