Saat der Sünde (Kate Burkholder 14) - Linda Castillo

  • Saat der Sünde - Linda Castillo

    14. Band der Reihe um Kate Burkholder


    Originaltitel ‏ : ‎ The Hidden One

    Übersetzt von Helga Augustin


    Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch, 26. Juli 2023

    Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3596706106

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596706105


    Inhalt:


    Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

    Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde. Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit. Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.


    Mein Leseeindruck:


    Die neuen Bücher der Reihe um Kate Burkholder kaufe ich immer gleich am Erscheinungstermin,so auch diesen. Ich bin also ein großer Fan, und auch diesmal hat mich die Autorin begeistert.


    Kate ermittelt hier in einem Cold Case, und auch nicht in ihrem eigenen Zuständigkeitsgebiet. Das ist schon mal eine Besonderheit, denn sie kann sich bei ihren Ermittlungen diesmal nicht auf ihr bewährtes Team verlassen. So schlägt sie sich alleine durch den alten Fall, was ihr nicht nur Freunde einbringt. Nein, schnell wird klar, dass es Menschen gibt, denen alles daran liegt, dass Kate so schnell wie möglich wieder verschwindet. Und auch die örtliche Polizei ist nicht unbedingt hilfreich, denn es stehen für den Sheriff Neuwahlen an und eine schnelle Lösung käme ihm sehr gelegen.


    Kate ermittelt mit ihrer gewohnten Hartnäckigkeit und lässt sich wie immer nicht vertreiben, was sie manchmal in Gefahr bringt. Es war wieder sehr spannend zu lesen, wie sie Stück für Stück ihre Erkenntnisse zusammenbaut, bis sich ein Bild abzeichnet. Ehrlich gesagt, ahnte ich diesmal schon deutlich vor Kate, wohin die Reise geht, wenn ich auch überrascht war, wer dann tatsächlich den alten Bischof ermordet hat. Aber das Motiv zeichnete sich diesmal auch für mich sichtbar ab.


    Auch in diesem Buch erfahren wir wieder ein Stück von Kates Jugend bei den Amischen. Das habe ich sehr gerne gelesen, denn Kates Vergangenheit ist mit ihren Fällen ja unlösbar verbunden. Kates Partner Tomasetti agiert in diesem Buch mehr aus dem Hintergrund, er hilft ihr bei ihren Recherchen, tritt aber nur in wenigen, dafür aber wichtigen Szenen auf.


    Für mich war das Buch ein Highlight - in Painters Mill fühle ich mich fast wie zuhause. :)


    ASIN/ISBN: 3596706106

  • Polizeichefin Kate Burkholder bekommt Besuch von Kirchendienern einer Amischen Gemeinde in Pennsylvania. Auf einem Feld dort wurden Knochen gefunden und es stellt sich heraus, dass es sich um den vor 18 Jahren verschwundenen Bischof Ananias Stoltzfus handelt. Als Mordverdächtiger wurde Jonas Bowman verhaftet, der früher mit seiner Familie in Painters Mill gelebt hat. Kate ist zusammen mit ihm aufgewachsen und der jetzige Bischof ist von seiner Unschuld überzeugt. Er bittet Kate, eigene Ermittlungen anzustellen, denn für den ortsansässigen Sheriff ist die Sache klar. Jonas selbst macht auch keine großen Anstalten sich zu wehren, betont nur immer wieder seine Unschuld und hofft auf Gottes gerechtes Urteil. Kate, die die Amischgemeinde vor Jahren verlassen hat, weiß nur zu gut, dass auf Gott nicht immer Verlass ist und so versucht sie, Jonas und seiner Familie zu helfen. Dabei werden in ihr Erinnerungen an den letzten Sommer mit ihm geweckt, denn beide verbindet eine persönliche Vergangenheit.


    "Saat der Sünde" ist schon der vierzehnte Fall für Kate Burkholder, Chief of the Police in der Kleinstadt Painters Mill in Ohio. Hier spielt die Geschichte auch nur am Anfang, dann reist Kate nach Pennsylvania, um einem alten Freund zu helfen.

    Am Anfang fand ich die Handlung in den ersten Kapiteln ein kleines bisschen zäh, aber dann nahm das Ganze schnell Fahrt auf und war bis zum Ende richtig spannend. Interessante Wendungen tragen natürlich auch dazu bei.

    In zwei, drei Rückblicken erfahren wir, wie Jonas und Kate damals zueinander standen und warum sie ihm heute unbedingt helfen möchte.

    Auch gibt es wieder interessante Einblicke in das Leben der Amischen Gemeinde und auch hier wird wieder klar, dass Amische zwar grundsätzlich friedliebende Menschen sind, aber eben auch nur Menschen. Witzig fand ich die Szene am Anfang mit den Hinterlassenschaften des Pferdes auf der Straße. Womit sich eine Polizeichefin so herumschlagen muss 😉



    Insgesamt ein wirklich spannender Fall, den ich gerne gelesen habe, für Fans ein Muss. Neulingen empfehle ich allerdings die chronologische Reihenfolge, auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind. Nur so versteht man die Beziehung von Kate und John und kann deren Entwicklung nachvollziehen.


    Zum Schluss noch vielen Dank an den Fischerverlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

  • Jenks

    Schön dass es hier noch mehr Burkholder-Fans gibt. ^^


    Ich habe gerade etwas nachrecherchiert. Im Buch hatte mich irritiert, dass eine Person zum Beichten in eine evangelische Kirche ging. Ich bin selbst evangelisch erzogen, die Beichte ist hier kein Sakrament und ich kannte auch eine "evangelische Beichte" nicht. Ich hielt das für einen Recherchefehler. Tatsächlich gibt es das aber doch, ebenso gilt das Beichtgeheimnis. Man lernt nie aus.