Hackerschutz - Firewall?



  • Bitte für mich übersetzten!!!
    Hab verstanden: Router, Firewall, Wlan, Linux..... Zusammenhänge leider nicht.

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Bitte für mich übersetzten!!!
    Hab verstanden: Router, Firewall, Wlan, Linux..... Zusammenhänge leider nicht.


    Hmm... :gruebel
    Hallelujah, das würde in einem Bücherforum nun wirklich zu weit gehen. Und so ganz ohne Fachchinesisch ist da auch nicht auszukommen. Vor allem möchte ich auch nicht unbedingt die Infrastruktur meines Netzwerkes hier haarklein und öffentlich preisgeben.


    Wenn du dich tatsächlich für die Materie interessierst und Fragen zu dem ganzen Polter hast, mail mich einfach an oder schick ne PN :wave

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Inso:



    Yo. D-Box auchan Firewall angeschlossen? :grin


    Nö, noch nicht ;-) Aber lach nicht, die Idee als solches ist gar nicht so schrecklich weit hergeholt :wow
    Mit einer D-Box, auf der statt der Original BetaNova-Software ein spezielles Linux installiert ist und man über ein ganz normales, legales Premiere-Abo verfügt, ist es durchaus möglich, die D-Box ins Netzwerk einzubinden, um den PC quasi als Festplatten-Rekorder für Filme in DVD-Qualität aufzunehmen. Hat man die D-Box nicht gemietet sondern gekauft, darf man das sogar, solange man nicht den Macrovision-Kopierschutz von PremiereDirekt aushebelt. Die Filme, die z.B. auf Premiere 1-7 ausgestrahlt werden, kommen ohne Kopierschutz-Signal und dürfen so ganz legal aufgezeichnet werden :wave
    Da ich aber leider bisher nur eine einzige d-box besitze, hat mir Medusa strikt verboten, daran herumzuschrauben - naja, mal gucken wann ich ein Schnäppchen mache und irgendwo eine gebrauchte erwerben kann :lache


    Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden :lache

  • Irgendwie ist das komisch, hatte gerade meine Antwort in den PC gehackt, schon stürzte er gestern ab.
    Ich denke, lieber Inso, ich bin einigermaßen sicher durch Norton, manchmal zu sicher, denn Norton mag nicht wirklich alles und bringt mich ab und zu um den Verstand, wenn er wieder mal irgendetwas blockieren will. Ich glaube auch, dass meine FritzDSL-Box eine Firewall hat. Also ich hatte mal einmal Trojaner, als mein Freund versehentlich Norton ausgeschaltet hat. Übrigends, bei linux braucht man da eigentlich einen Schutz? Ist Linux nicht offen? Wir haben im Betrib Linux und hier habe ich eine Bootdisk von linux 9,1. mit dem arbeite ich gerne.

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Irgendwie ist das komisch, hatte gerade meine Antwort in den PC gehackt, schon stürzte er gestern ab.
    Ich denke, lieber Inso, ich bin einigermaßen sicher durch Norton, manchmal zu sicher, denn Norton mag nicht wirklich alles und bringt mich ab und zu um den Verstand, wenn er wieder mal irgendetwas blockieren will. Ich glaube auch, dass meine FritzDSL-Box eine Firewall hat. Also ich hatte mal einmal Trojaner, als mein Freund versehentlich Norton ausgeschaltet hat. Übrigends, bei linux braucht man da eigentlich einen Schutz? Ist Linux nicht offen? Wir haben im Betrib Linux und hier habe ich eine Bootdisk von linux 9,1. mit dem arbeite ich gerne.


    So, nun der Reihe nach :-)


    1. Ich hasse die Nortons! Insbesondere Norton Internet Security :wow
    Für Ottonormalsurfer extremst überladen, undurchsichtig konfigurierbar und der Content-Filter ist einfach mal nur schlecht. Dazu kommt, das die Reaktionszeit für Virusupdates wahnsinnig langsam und dem hohen Preis niemals gerechtfertigt. Außerdem rutschen die Nortons von Test zu Test immer weiter ab. Die WAREN mal gut, mittlerweile gibts vielfach besseres für weniger Kosten. Ehrlich....ich mag sie nicht ;-)


    2. Fast jeder Router, auch die FritzBox hat ne Firewall. Firewalls schützen aber nur direkte Angriffe auf offene Ports der IP-Adresse. Eine FW schützt nicht gegen Viren und auch nicht gegen Trojaner. Diese werden meistens via eMail eingeschleust!


    3. Linux. Klar hat Linux auch Schwachstellen - aber: Genau wie Mac OS X (Apple) ist es einfach nicht so verbreitet wie Windows. Damit einfach nicht so interessant für die Schädlingsprogrammierer. Folglich gibts auch kaum Viren und das ganze System ist somit sicherer. Linux und Apple jucken Windows-Viren nicht im geringsten :-)


    Und wenn so eine Linux-Boot-CD gut bei dir läuft, du die z.b. zum internet-surfen und für emails nutzt und dein windows nur offline zum arbeiten betreibst, bist du automatisch schon auf einer recht sicheren Seite :wave

  • [quote]Original von Insomnia
    [


    1. Ich hasse die Nortons! Insbesondere Norton Internet Security :wow
    Für Ottonormalsurfer extremst überladen, undurchsichtig konfigurierbar und der Content-Filter ist einfach mal nur schlecht. Dazu kommt, das die Reaktionszeit für Virusupdates wahnsinnig langsam und dem hohen Preis niemals gerechtfertigt. Außerdem rutschen die Nortons von Test zu Test immer weiter ab. Die WAREN mal gut, mittlerweile gibts vielfach besseres für weniger Kosten. Ehrlich....ich mag sie nicht ;-)


    Ja, ich weiss, dass Norton nicht wirklich der Renner ist, aber leider läuft das Abo noch bis März 2006. Und ich habe das gesamte Kompletpaket. Ich muss dann im März schauen, ob ich weiterbestelle oder eine andere Sicherheitssoftware nehme.
    Leidér kann ich mit der linux-Diskette nur offline gehen, ich komme irgendwie nicht ins Netz.

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Leidér kann ich mit der linux-Diskette nur offline gehen, ich komme irgendwie nicht ins Netz.


    Was ist denn das für ein Dingens? Schon mal Knoppix getestet? für solche Zwecke ideal. Nicht schlecht auch die neueren Live-Linux´ von Suse. Beide Versionen kostenlos und legal als Disk-Image aus dem Netz ziehbar. Das Image anschließend brutzeln und feddisch :wave

  • Hm, der wichtigste (und einfachste) Sicherheitsaspekt fehlt noch.


    Nicht mit Admin-Rechten surfen!


    2. Konto bei Windows anlegen, und dieses zum surfen nutzen.
    Klingt komisch,hilft aber gewaltig.
    Ansonsten empfehle ich persönlich Kaspersky, sowohl FW als auch als Virenprogramm.
    Die Ressourcen des Rechners werden geschont (im Gegensatz zu Norton) ,es gibt mehrmals täglich (!) Updates und die Firewall ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet.


    Für Paranoide wie mich gibts dann bald noch n 2. Betriebssystem (Linux) und nen Router fürs Internet.
    Die Software bleibt natürlich dennoch drauf :grin