Nagashino II - Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat von Christiane Kromp

  • Seiten: 212

    Herausgeber: Traumschwingen Verlag

    Erscheinungstermin: 22. April 2022

    ISBN: ‎978-3946127543



    Meine Meinung:


    Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den ersten Teil der Nagashino-Reihe von Christiane Kromp gelesen habe. Woran ich mich noch gut erinnern kann, ist, dass ich innerhalb von ein paar Seiten in das Buch gezogen wurde und es in einem durch gelesen habe. Gut, bei ungefähr 200 Seiten ist das auch kein Kunststück - zumindest nicht für mich. Was ich nicht weiß ist, warum Teil zwei dann doch wieder so lange auf meinem SuB gelegen hat.


    Erinnern wir uns mal kurz zurück: Kenshin wurde von seinen Eltern zu einem Ausflug mitgenommen, auf den er so gar keine Lust hatte. Sie wollten das Schlachtfeld von Nagashino besichtigen. Während er mürrisch hinterhertrottet, wird ihm plötzlich etwas komisch und als er aufwacht, ist er allein in einer fremden Gegend. Das war der Auftakt zur mittlerweile dreiteiligen Reihe rund um Kenshin und seine Vorfahren.


    Im zweiten Teil der Reihe befindet sich Kenshin in der Zeit direkt nach der Schlacht. Sein Vorfahre Hibiko ist tot und dessen Frau Etsuko verschwunden. Kenshin schwört Rache, denn Hibiko und seine Leute wurden von einem Vertrauten verraten. Es beginnt ein Rachefeldzug, der gleichzeitig auch die Flucht vor Verfolgern ist.


    Auch diesen zweiten Teil konnte ich kaum aus der Hand legen, daher ist es für mich umso unverständlicher, wie es sein kann, dass nach Teil eins einfach nicht weitergelesen habe. Ich gelobe Besserung, Teil drei ist für November eingeplant und dann kommt auch schon bald Teil vier raus.


    Ein Drittel des Buches dreht sich nur um die Suche von Hibikos Leiche, allerdings ist diese Suche sehr spannend, denn Wantanabe-San und Kenshin müssen fürchten, von ihren Widersachern getötet zu werden. Gleichzeitig hat die Autorin viele Details zu Bräuchen und Denkweisen japanischer Menschen mit einfließen lassen, so dass ich viele Handlungen besser verstehen konnte. Ich bin seit einigen Jahren sehr fasziniert von der japanischen Lebensart und habe hier noch mal einige neue Dinge erfahren.


    Wenn du jetzt glaubst, die folgenden zwei Drittel des Buches wird nur noch gekämpft, liegst du falsch. Ja, Kenshin und seine Begleiter müssen sich verstecken, müssen sogar fliehen, aber da ist dann noch die zarte Liebesgeschichte mit Kohana. Manches Mal habe ich Kohana nicht verstanden, was aber wahrscheinlich eher daran liegt, dass ich europäisch denke, nicht japanisch.


    Wenn du Bücher magst, die viel von der Denkweise der Kultur wiedergeben, in denen das Buch spielt, bist du mit “Nagashino II – Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat” gut beraten. Die Autorin hat mir schon verraten, dass es insgesamt sieben Teile geben wird. Wie lange wir jedoch darauf warten müssen, kann ich dir noch nicht sagen.


    Das Buch wurde mir von Christiane Kromp zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3946127541