Euer Film- und Serienjahr 2023

  • Darf jetzt nicht fehlen in der Trilogie der Rückblicksthemen, hm? :lache


    Ward ihr im Kino, habt euch auf Scheiben oder im Streaming Filme und Serien reingezogen, was ist euch besonders im Gedächtnis hängen geblieben, was weniger?!


    Ich war - wenn ich mich richtig erinnere - tatsächlich dieses Jahr kein einziges Mal im Kino. :wow


    Filme- und serientechnisch sind ein paar Dinge geblieben wie sie waren (die Liebe zum Yellowstone-Universum zum Beispiel), ein paar Dinge überraschend ausgegangen (hatte sehr lange Vorbehalte gegenüber The last of us und habe es dann eben doch nicht bereut) und insbesondere dank Salonlöwin einen riesigen Einblick ins Cinema Asia bekommen und das sehr schätzen gelernt, war sicherlich der größte filmische Anteil meines Jahres.


    Ich mag das, dass der bunte Mix aus allen Genres mich immer noch anspricht, viel Spaß Algorithmen, ihr habt es da nicht leicht :rofl - und ich habe auch wieder alles dabei gehabt, bin sehr "picky" bei diesen Dingen und hatte aber ein für mich sehr glückliches Händchen bewiesen.

  • Mein Film- und Serienjahr war durchschnittlich.

    Ein paar Höhen und Tiefen, so wie immer, nichts Lebenveränderndes.

    Im Kino war ich das letzte Mal bei Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere (2014). ;)



    Film

    Gesehene Filme: 101 (2022: 248)


    Top 5:

    Belle (10/10)

    Tenet (9/10)

    Promising Young Woman (9/10)

    The Menu (9/10)

    Ein Mann namens Ove (9/10)



    Flop 5:

    Rebel Moon ­– Ich bin möglichst unvoreingenommen da ran gegangen. Keine Kritiken gelesen, den superpeinlichen Anfang (der mich sehr an 'Spaceballs' erinnert hat) ignoriert und das Beste gehofft. Hat alles nix genutzt. So ein Müll! Hingesch…leuderte Charaktere aus allen möglichen Filmen zusammengeklaut, vorhersehbare (weil ebenfalls zusammengeklaute) Story, billige Effekte und eine furchtbare Schauspielerin in der Hauptrolle. :bonk


    Indiana Jones 5 – So schlecht und überflüssig wie erwartet. Trotz der grandiosen Phoebe Waller-Bridge. Das ist kein Indiana Jones mehr. :peitsch


    Saw 9 – Der erste Teil ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der neunte ist einfach nur <X. Das hat nichts mehr mit Saw zu tun. Keine einfallsreichen Fallen und nichts, was den Drive der anderen acht ausmacht. Schrecklicher Hauptdarsteller, vorhersehbare, lahme Story und himmelschreiende Logiklöcher. Nein, einfach nein.


    Thor: Love and Thunder – Eine Beleidigung fürs Gehirn. Wie kann man sowas machen?! Besonders, wenn man den besten Schauspieler der Welt zur Verfügung hat?! Die reine Unverschämtheit in Filmform. :schlaeger


    Frühstück bei Tiffany – Keine Ahnung, was so viele Leute daran gut finden. Eine egoistische, rücksichtslose Hauptfigur und eine lahme Story zum Haare raufen. Da kann ich überhaupt nichts mit anfangen. :rolleyes



    d100.gif



    Serien

    Abgeschlossene Serien/Staffeln: 122 (2022: 149)

    Aktuell angefangene Serien: 90+


    Hier gab es mehr Schönes als bei den Filmen.


    Die lang ersehnte und solide Abschlussstaffel von The Marvelous Mrs. Maisel, mit dazugehörenden Re-Watch der Staffeln 1 bis 4 (Staffel 2 ist einfach genial!). Mich hat nur genervt, dass sie so viele Stories angeschnitten und nicht beendet haben (z.B. die der erwachsenen Kinder). Aber eigentlich bin ich zufrieden.


    Andere Serien sind weitergegangen und haben mich sehr unterhalten. Kevin Can F**ck Himself, You, Atlanta, What We Do … und Black Mirror sind hier besonders zu nennen. :thumbup:


    Auch im Bereich der Miniserien (bzw. nach einer Staffel abgesetzen) habe ich viel Schönes entdeckt. Z.B. The Rook, The Premise, Up Here, Fleishman is in trouble und Willow. <3


    Manches geht hoffentlich so schnell wie möglich weiter. Die ersten Staffeln von Extraordinary, Shrinking, Poker Face, One Piece und So help me Todd haben echt Lust auf mehr gemacht. :anbet


    Aber es gibt auch hier Sachen, wo ich mich aus verschiedenen Gründen durchgequält habe und hoffe, dass sie für immer in der Güllegrube der Hölle verschwinden. :evil:

    U.a. Charmed (das neue), How I Met Your Father und Virgin River.




    Auf ein cooles neues Film- und Serienjahr! xother_partyhat3.gif

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Inkslinger


    Wow, tolle Aufstellung.


    Bei den Filmen machst du mir gerade Hoffnung, Tenet steht noch auf meinem Zettel. Der könnte sich also wirklich lohnen.


    Darf ich mal indiskret fragen, wer aus dem Thor Ensemble für dich der beste Schauspieler der Welt ist? Ich finde aber schonmal vorwegnehmend auch, dass da leider eine filmische Abwärtsspirale im Gang ist.


    Virgin River hatte ja recht stark begonnen, aber es wird langsam zur Soap ausgebaut, seufz. Kann verstehen, dass du das auch nicht mehr toll findest.


    Beim Rest hab ich jetzt genug neue Schlagwörter zum googeln, was das für (Mini)Serien sind.

  • Darf ich mal indiskret fragen, wer aus dem Thor Ensemble für dich der beste Schauspieler der Welt ist?


    Klar darfst du. ;)


    Christian Bale ist mein absoluter Lieblingsschauspieler. <3

    Seit über 35 Jahren ist er dabei und ich bin jedes Mal tief beeindruckt und hingerissen. Tolle Ausstrahlung trifft beispielloses Talent.

    Selbst diesem unsäglichen Schund gibt er ein paar Highlight-Momente. Seine Szenen sind das beste am 'Film'. Leider passt der Rest – sowohl vom Stil als auch von Story und Qualität – überhaupt nicht dazu.


    Tenet fand ich wirklich gut, kann ich nur empfehlen. :thumbup:

    Ist zwar kein 'Memento' oder 'Inception', aber ich werd ihn mir auf jeden Fall noch ein paar Mal ansehen.