Nur eine Lüge - Malin Stehn

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Nur eine Lüge - Malin Stehn

    Originaltitel ‏ : ‎ Lycka till

    Übersetzt von Friederike Buchinger


    Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Scherz (27. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3651001172

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3651001176


    Inhalt:


    Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds. Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.


    Die Autorin:


    Malin Stehn ist fasziniert von der Vielschichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen. Für ihr umfangreiches Werk wurde die schwedische Autorin vielfach ausgezeichnet. Ihre raffinierten psychologischen Spannungsromane »Happy New Year« und »Nur eine Lüge« eroberten sofort die Bestsellerlisten und werden in viele Sprachen übersetzt. Malin Stehn hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Malmö.


    Mein Leseeindruck:


    Viel Lärm um nichts, oder besser gesagt: Viele Seiten für nichts. Den Erfolg dieses Buches kann ich nicht nachvollziehen.


    An sich mag ich kurze Kapitel, aber die Kapitel in diesem Buch sind dermaßen kurz, dass sich überhaupt kein Lesefluss einstellen kann. Dass sich nach jedem Kapitel die Erzählperspektive ändert, macht es auch nicht besser. Leider kann so auch keine Spannung aufkommen, denn die Handlung wird in so winzige Schnipsel unterteilt, dass der Zusammenhang verloren geht.


    Die Geschichte bekommt allerdings ein schönes Tempo durch die kurzen Kapitel, was zumindest eine Zeit lang verschleiern kann, dass eigentlich nur wenig passiert. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: einmal zu der Hochzeit in der heutigen Zeit und zum Zweiten acht Jahre vorher, also zu der Zeit, als sich "das Unglück" ereignet hat. Ich spoilere mal nicht, um was es sich gehandelt hat, obwohl es schon relativ frühzeitig Thema wird (wenn auch das letzte Detail erst am Ende bekannt wird), aber wenn sich die Autorin so viel Mühe gegeben hat, 400 Seiten auf dieses Geheimnis hin zu schreiben, dann werde ich das respektieren.


    Die Figuren sind leider nicht besonders tief charakterisiert, eben weil man sie fast nur in zwei entscheidenden Situationen kennenlernt. Ich hätte ganz gerne mehr über sie erfahren, z. B. was in den 8 Jahren (immerhin eine recht lange Zeit) passiert war, aber so blieb alles für mich nur an der Oberfläche. Das war ziemlich unbefriedigend.


    Für mich war es vertane Zeit.


    ASIN/ISBN: 3651001172

    Edit: ISBN ergänzt, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar