Chiropraktisch - oder "What's in a name"

  • Liebe Eulen,


    Ich war gestern bei einem Chiropraktiker zu einem gratis Myovision Scan, eine Art Spannungsmessung der Hals- und Rückenmuskulatur, wobei die kritischen Stellen in der Wirbelsäulenbelastung und haltungsbedingten Verschiebungen aufgezeigt werden. Ich hatte in der lokalen Zeitung davon gelesen und mir gedacht, ist ja gratis, kann also nicht schaden, vor allem da ich vom vielen Sitzen am PC oft Nacken- und Kopfschmerzen bekomme.
    Der Mann, der den Scan ausführte, beteuerte mir, daß er schon sehr oft Patienten von ihren Kopfschmerzen befreit hätte, und auch bei mir in ein paar Behandlungen Besserung auftreten würde.


    Meine Kopfschmerzen würde ich schon gerne loswerden, aber....
    ... so ein Chiropraktiker... tut das nicht weh? Die sollen ja an deiner Wirbelsäule herumzerren und reißen... ich weiß nicht! :-(


    Hat jemand von euch Eulen Erfahrung mit dieser Art von Physiotherapie und so ja, welche?
    Der gute Mann, bei dem ich war, ist Amerikaner und heißt ... – ja echt! :grin - Adam Langweiler. Kann man jemandem mit so einem Namen überhaupt vertrauen?


    Bitte um euren Rat! :fetch


    Groetjes,
    Wilma :wave

  • Bei einem Chiropraktiker war ich noch nie. Aber jemand der Langweiler heißt kann man vermuten, dass der nicht voreilig handelt. ;-)


    Ich bin mit meinen verbogenen Teilen immer bei meinem Orthopäden, der nebenbei auch Sportmediziner ist und eine Baseballmannschaft betreut, gut aufgehoben gewesen. Der konnte da ganz sicher immer gute Erfahrungen mit verrenkten, verbogenen, verspannten Körperteilen sammeln. :grin


    Auch meine Mutter und Ex-Schwiegermutter sind bei einer ehemaligen Spitzen-Turnerin und heutiger Sportmedizinerin in Behandlung und äusserst zufrieden, im Gegensatz zu den vorherigen "normalen" Orthopäden.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Unsere Nachbarin ist Ärztin und Chiropraktikerin ...


    Irgendwann mal hatte mein Vater furchtbare Rückenschmerzen - sie hat ihn einmal um die Erde gehaut und Ruh war .... :lache


    Scheint also zu funktionieren ;-)


    Ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrung.


    Ist aber doch beruhigend zu wissen, dass das ein Verfahren ist, dass auch in Ärztehaushalten angewandt wird (damit kann es ja wohl nicht total von der Hand zu weisen sein)

  • Zitat

    Original von LadyDuck
    erzen - sie hat ihn einmal um die Erde gehaut und Ruh war .... :lache


    .. einmal um die Erde gehaut? :wow
    oh Schreck, Kamiduck, was meinst du damit? Tut das weh? :-(


    Habe ich erwähnt, daß Mr. Langweiler mindestens 1,90 groß ist und eines Leibesumfang hat von 2 x Pavarotti?
    Ich glaub, ich laß es lieber bleiben. :fetch

  • Also, für seinen Namen kann er ja nix. :lache


    Mir stellt sich die Frage, ob er mit seiner kostenlosen Untersuchung auf Kundenfang ist und bei jedem den er untersucht was findet. Da wäre ich vorsichtig.


    Ich leide schon seit über 30 Jahren an Kopfschmerzen und Migräne und kann mir nicht vorstellen, dass ein Chiropraktiker da hilfreich ist. :wave:gruebel

  • Myovision sagt mir nichts, aber die Methode finde ich auch etwas fragwürdig.



    Zitat

    Original von primel
    Ich leide schon seit über 30 Jahren an Kopfschmerzen und Migräne und kann mir nicht vorstellen, dass ein Chiropraktiker da hilfreich ist. :wave:gruebel

    ´


    Migräne kann ja tausend Ursachen haben, aber in dem Beispiel Physiotherapie und Schiropraktik erkläre ich es mal so:
    Blockaden (z.B. verdrehte Wirbel etc.) können das veg. System (Venen, Muskeln, Arterien etc.) blockieren, klemmen, einklemmen.... und dadurch wird die Durchblutung (u.a. vom Kopf) unterversorgt.
    Das der Mensch in einem (Blut)kreislauf lebt, können die Beschwerden, die durch das "verklemmt sein" entstehen, auch tatsächlich in einer Regel auftreten.


    Migräne-Patieten leiden oft unter einer stark verspannten Schulter-Nack-Muskulatur. Sprich, ich würde wir folgt handeln:
    - Zum Orthopäden (im Idealfall auch Chiropraktiker), einrenken lassen und dann ein Muskel-Aufbautraining machen!
    Denn was einmal (wegen zu schwacher Muskulatur) rausging, wird es wieder tun.

  • Unbedarft wie ich einmal war, ging ich zum Chiropraktiker, wegen meiner unsäglichen Nacken- und Schulterschmerzen.
    Knapp war ich im Behandlungszimmer, hat er mich auch schon am Genick gepackt und ....knacks...eingerengt.
    Hätte ich damals gewusst, dass solcher Art Behandlung bis zur Querschnittslähmung führen kann (vom Halswirbel abwärts) - hätte ich das niemals zugelassen.
    Aber - dieser Chiropraktiker verstand sein Handwerk und ich war die Schmerzen sofort los.
    Leider kann ich nicht jedesmal nach Frankfurt fliegen... *seufz*


    Von Myovision Scans hab ich allerdings noch nichts vernommen. Kann daher auch nichts dazu verlautbaren lassen. ;-)

  • Chiropraktik ist ja nichts Flammneues. Wie bei allen manuellen Therapien kann man nicht generell sagen, ob sie helfen, oder nicht. Es hängt zum großen Teil vom Therapeuten, seiner Ausbildung und Erfahrung ab.


    Falls du keine fachkundige Empfehlung für den Therapeuten hast, dann musst du dich wohl oder übel auf dein Gefühl verlassen. Frag ihn vor einer Behandlung nach den Risiken und möglichen Folgen und entscheide dann.


    In jedem Fall: gute Besserung :wave

  • Wilma


    Schön, dass es dir gut geht.
    Interessant ist es aber dennoch, ob dir dieser Chiropraktiker
    damals geholfen hat, oder hast eine andere Alternative gefunden.
    Liebe Grüße

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ganz wichtig: eigentlich renken Chiropraktiker nicht ein, sondern justieren die Wirbelsäule. das ist viel schonender und tut auch nicht weh!


    Ich bin nach meinem heftigen Hexenschuß in chiropraktischer Behandlung und bin so froh, da gelandet zu sein: der regeniert quasi meine Wirbelsäule Schritt für Schritt, so daß ich etliche Fehlstellungen und Verspannungen schon losgeworden bin! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()