Konsumverhalten

  • mich würde mal Eure Meinung interessieren.
    Heute in den Nachrichten wurde berichtet das der Konsum der Deutschen wieder gestiegen ist, ein positiver Trend. Begründet durch Senkung der Benzinpreise ( bei uns sind sie grade wieder von Gestern um 5 cent gestiegen?? :cry ) und den positiven Effekt durch die Regierungsumbildung. Jedenfalls scheint es mir so, das sie alles Schönreden. Ich für meinen Teil würde jetzt eher noch schnell alles Mögliche einkaufen um der Mehrwertsteuererhöhung aus dem Weg zu gehen. Von Kollegen höre ich das Selbe.


    Wie sieht es bei Euch aus?
    Ich für meinen Teil muss jetzt schon ziemlich knapsen und ich weiß das es für mich erst noch ganz dicke kommt. Gehalt weiter runter und Ausgaben weiter rauf. :fetch


    Ich kaufe mir z. B. gerne HC aber inzwischen werden es schon immer mehr TB oder sogar gebrauchte. Dafür verzichte ich aber auf Anderes. Was dann irgendwie nichts mehr mit Konsumsteigerung zutun hat. Und in meiner Umgebung höre ich überall das Gleiche. Deshalb habe ich das Gefühl die Medien reden da etwas schön was gar nicht so ist.


    bno

  • Plakativ könnte man sagen, dass die Erhöhung der Mehrwertsteuer das zarte Pflänzchen Konjunktur erdrosseln wird. Was mich tröstet ist nur das, die Staatsquote kann nicht über 100 % hinausgehen.
    Konsum ist wichtig um die Konjunktur anzukurbeln. Wider besseres Wissen werden wahrscheinlich Maßnahmen beschlossen werden, die hier kontraproduktiv wirken werden.


    Eine Konsumpanik wird jedoch keinesfalls positive konjunkturelle Auswirkungen haben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich schliesse mich Voltaire an.


    Konsum ist wichtig, gerade die Binnennachfrage erhält nationale Arbeitsplätze im Handwerk, im Lebensmittelbereich (auch dem würde auch die Mehrwertsteuererhöhung nicht besonders gut bekommen, weil das Tierfutter z.B. nicht davon ausgeschlossen ist), bei vielen Kleinbetrieben und Selbständigen, beim Einzelhandel.


    Vielleicht sollte man eher bei einem lokalen Bäcker einkaufen statt im Supermarkt die Semmeln holen, das Obst ebenso beim Gemüsehändler (abgesehen davon, dass die Qualität mindestens doppelt so gut ist) und die Milch beim Bauern oder bei einem Laden, der lokale Produkte vertreibt.


    Wenn man bewusst gute und hochwertige Produkte aus einheimischer Produktion konsumiert, erhält man mehr Arbeitsplätze und tut auch was für sich und seine Gesundheit, auch wenn ich jetzt natürlich hören werde, dass der eigene Geldbeutel am nächsten ist. Man sollte sich vor Augen führen, dass man vielleicht einer oder einer anderen Büchereule den Job rettet, der sonst nach Osten verloren geht oder komplett verschwindet.


    Abgesehen davon halten hochwertige Produkte länger - ich habe seit 13 Jahren eine Tasche von Etienne Aigner aus Schweinsleder, die ist nicht umzubringen und glücklicherweise in einem zeitlosen Design.

  • Das ist richtig, Oryx


    aber es kann sich nunmal nicht jeder die teuren Sachen leisten....


    im Übrigen sind die Ortsansässigen nicht immer unbedingt teurer, man sollte auf jedenfall versuchen, beim Händler um die Ecke zukaufen..der kauft nämlich dann auch bei dir...aber das ist nicht immer möglich, wir hatten ein ähnliches Thema schonmal irgendwo.


    Geld ist ja schon vorhanden..es wird im Moment nur nicht ausgegeben...Es gibt auch viele die kein Geld haben..nichtmal die 2 Monatseinkommen, die man immer auf der hohen Kante haben sollte.
    Guck mal in eine deutsche Tageseitng was für horrende Mieten imMoment verlangt werden..u.u.u....dafür kostet ein hochwertiges technisches Produkt ein Appel und ein Ei....das Brot wiederum bald 3 Euro...irgendwas stimmt da nicht


    Jedenfalls kann man im Moment vpor der Zukunft nur das kalte Grausen bekommen, weil nichts klar ist....jeder wartet ab was denen als nächstes einfällt.

  • Richtig Alexx, aber mir fällt immer wieder auf, dass gerade einkommensschwache Gruppen oft jeden Mist aus Fernost kaufen - nur weil es billig ist, aber im Endeffekt sie diese Dinger weder brauchen noch lange benützen. Man nenne nur Modeschmuck und diese Plastiktäschchen und Haarspangen.


    Ich weiss nicht, wie hoch der prozentuale Anteil einer Miete am Einkommen ist, aber in vielen Ländern ausserhalb Europas überschreitet dieser Wert oft 50%. In der EU ist Deutschland das Land mit den wenigsten prozentualen Ausgaben, was Lebensmittel angeht.
    Da stimmt doch was nicht.

  • Zitat

    das Brot wiederum bald 3 Euro...


    also ich bezahle schon 3.20 wenn ich zu dem Bäcker gehe der hier um die Ecke ist.
    und 2.99 wenn ich es am Bäcker beim Supermarkt kaufe.


    aber stimmt es denn was die Medien behaupten, das Konsumverhalten ist besser geworden wegen der Entspannung auf dem Markt oder sind es doch nur Angstkäufe wegen der zu erwartenden Mehrwertsteuer?


    fragende Grüsse
    bno

  • Hm, also ich muss sagen, als der Euro eingeführt wurde, hatte ich wesentlich weniger im Geldbeutel. Und es wurde ja auch bewiesen, dass die Preise einfach gestiegen sind bzw. aus DM einfach € gemacht wurde.
    Mit der Zeit hat sich das einigermaßen normalisiert und es wurden Preiserhöhungen eingeführt. Somit kostete wieder alles etwas mehr. Aber deshalb habe ich auf nichts verzichtet, was ich unbedingt brauche. Bei Lebensmitteln beispielsweise versuche ich günstig einzukaufen, wenn ich allerdings merke, dass billige Ware keine Qualität hat oder nicht das hält was sie verspricht, wechsle ich zu einem anderen Produkt.
    Ich habe schon viele Artikel ausprobiert und habe festgestellt, dass manchmal die Billigartikel gut sind und manchmal eben die Markenprodukte besser sind. Wenn z. B. Kopfsalate teuer sind, mache ich eben einen Gurkensalat oder so. Also ich richte mich da schon etwas nach den Preisen.
    Wir kaufen auch viel bei unserem heimischen Gemüsehändler, denn wenn man deren Preise mal vergleicht und vor allem die Qualität vergleicht, gibt es schon enorme Unterschiede. Fleisch kaufe ich NUR NOCH beim Metzger! Denn vom abgepackten Hackfleisch durfte ich immer das Fett, das oben schwamm, abschöpfen. Wenn ich Hackfleisch beim Metzger kaufe, habe ich solche Probleme nicht. Bei Fleisch ist mir der Qualitätsunterschied sehr aufgefallen, daher gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dann wenigstens gute Ware.


    Bei Kleidung kommt es immer drauf an. Wenn ich mir teure Sachen nicht leisten kann, kaufe ich mir meistens nichts, wenn ich es nicht gerade dringend brauche. Denn gerade bei Schuhen beispielsweise kann ich auf Billigware verzichten. Bisher haben mir von Billigschuhen immer die Füße weh getan, der Absatz ist schnell abgebrochen o. Ä. Ich bin eine begeisterte Einkäuferin bei H&M aber genauso gern gehe ich zu Esprit oder Mexx einkaufen. Das kommt immer auf meine Finanzielle Situation an.


    Ich würde im Allgemeinen sagen, dass sich mein Konsumverhalten nicht verändert hat. Ich versuche meinen Lebensstandard zu halten, achte zwar schon auf die Preise und tanke auch nur wenn es geht nur dann wenn das Benzin gerade mal günstiger ist. Ich führe Preisvergleiche durch. Aber das ich auf gewisse, vor allem notwendige Dinge verzichte, das tue ich nicht. Manchmal kaufe ich mir lange nicht mal ein Buch, weil mir wichtiger ist, dass wir entsprechend mit anderen notwendigen Dingen versorgt sind.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich konsumiere nicht anders als zuvor. Was geht, geht und und was nicht ins Budget passt wird gestrichen.
    Ich werde auch weiterhin nicht die teuren Markenartikel kaufen um die Wirtschaft antzukurbeln, denn leider kurbelt ja auch niemand mein Gehalt hoch.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Heaven : Es müssen ja nicht teure Markenartikel sein, sondern es sollten, wenn möglich einheimische Produkte sein. Wenn Du ein Produkt aus China einkaufst, dann förderst Du die wirklich unmenschlichen Arbeitsbedingungen dort und nicht die einheimische Konkurrenz.
    Oft ist es allerdings so, dass die qualitativ besseren Produkte der EU natürlich teurer sind.

  • Zitat

    Es müssen ja nicht teure Markenartikel sein, sondern es sollten, wenn möglich einheimische Produkte sein. Wenn Du ein Produkt aus China einkaufst, dann förderst Du die wirklich unmenschlichen Arbeitsbedingungen dort und nicht die einheimische Konkurrenz.


    Die Frage ist nur, woher weis ich als sterblicher Kunde, was kommt aus China und was nicht.


    Wenn ich mir Addidas so anschaue dürfte man eigentlich gar keine Schuhe mehr von dieser Firma kaufen, denn sie produzieren nur in solchen Billiglohnländern.
    Und die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung dieser Schuhe entsprechen denen des Mittelalters in Europa.


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hm... also ich bin ja mal wie immer chronisch pleite, eben weil ich ein absolutes Markenluder bin. Außerdem hab ich eine Aversion gegen gebrauchte Dinge (ja auch Bücher!!!), daher bin ich seit ein paar Wochen dazu übergegangen, wenn auch schwer widerwillig, ein wenig am Futter zu sparen. Sprich ich kaufe nicht mehr bei Real und Hit meinen Feinschmeckerkrempel, sondern überwinde mich immer öfter wenigstens die Grundnahrungsmittel im billig Aldi zu kaufen.
    Das kostet mich wirklich enorme Überwindung, da ich den Laden einfach nur ätzend finde und direkt keine Lust mehr aufs Essen habe, wenn ich in dem Laden drin bin. Naja, auch ein positiver Nebeneffekt.


    Ansonsten... hm ich war schon lange keine Schuhe mehr kaufen :lache

  • hm....unser ALDi hier ist schön...also gepflegt..und da steht auch alles auf dem Parkplatz...vom Fahrrad mit Anhänger bis fettem Benz...auf dem Land das läuft das etwas anders.
    Es schämt sich auch niemand dort gesehen zu werden...zumal es flott geht, bei Minimal oder so, also den teuren Läden..da stehst du ewig an der Kasse, das Zeug ist teurer und qualitativ auch nicht besser.


    Bei Klamotten leg ich auch mehr Geld hin..allerdings hab ich nicht viel...Sone Jeans hält eben etliche Jahre
    Bei Schuhen..gebe ich auch viel Geld aus..hab aber auch kaum welche...für was auch.


    Insofern hat Oryx recht, dass sich Qualität rechnet..auch wenns Anfangs etwas mehr kostet.
    Vielleicht sollte man sich auch wieder angewöhnen auf bestimmte Sachen zu sparen.
    Und, man muss nicht alles haben was es gibt!

  • Zitat

    Original von Oryx
    Heaven : Es müssen ja nicht teure Markenartikel sein, sondern es sollten, wenn möglich einheimische Produkte sein.
    Oft ist es allerdings so, dass die qualitativ besseren Produkte der EU natürlich teurer sind.


    :grin DA stimme ich dir zu. ;-)


    Nein, ich kaufe nicht nur einfach wahllos billig. Es gibt schon verdeckte Marken, die halt nur anders heißen, aber das Gleiche drin ist. Kommt dann fast aufs gleiche raus.


    Aber was man zum Leben braucht und um vernünftig angezogen rum zu laufen, das muss halt schon finanzierbar sein.


    Bei Autos lasse ich allerdings nicht mit mir reden, da stehen einfach die Asiaten besser da. Nur ein Käfer Cabrio...da wäre eine Ausnahme machbar. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Heaven : Du verwechselst Marken mit Ursprungsländern, die müssen nicht identisch sein. Manche Toyotas werden in Europa gefertigt und dein Käfer (der alte vermute ich) wurde in Puebla gebaut und dann von Karmann in D umgerüstet. Es gibt amerikanische Nissans (z.B. Quest) und spanische Fords.


    Wenn die Binnennachfrage gesteigert werden soll, dann sollte man häufiger was nettes kaufen, aber Du musst nicht gleich ein Auto haben, oder?

  • Gleich nicht, so 1-2 Jahre hält der sicher noch, hat ja erst 14 Jahre auf dem Buckel. Aber DANNNNNNNN ! :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • gah....da futter ich grad probeweise mein aldisushi und was haben die Ferkel gemacht? Statt Avocado sind da Gurken in meinen Röllchen....bah... ist das widerlich... nächstes Mal doch wieder vom Sushiman.... :fetch

  • Deine Röllchen sind aber kein Sushi sondern Maki und meine Philadelphiamaki hatten heute auch Gurke drinnen (Avocados rein ist eine US-Erfindung, aber gar nicht schlecht), sind aber beim ersten Konakt mit der Sojasauce in kleine Einzelteile zerfallen und ich konnte dann in der Sauce nach ihnen einzeln fischen. *grrrrr*


    Ich werde sie doch wieder lieber woanders essen oder sie daheim selber machen.

  • Alexx:
    Das Sushizeug wurde mir von mehreren Leuten wärmstens ans Herz gelegt. Jetzt grad frage ich mich allerdings, ob diese Leute vorher schon mal richtig frisches leckeres Sushi gegessen haben.


    Oryx:
    Naja in eine echte Californiaroll gehört schon auf jeden Fall ein Stück Avocado und nicht GURKE!! (Ist zumindest meine persönliche Meinung...ob das nun Sushi oder Maki heißt, ist mir relativ egal.....ich steh immer beim Sushimann und greif mir einfach, alles was da so um mich herum fährt.)


    Dein Erlibnis hört sich allerdings katastrophal an.... die hätte ich denen zurück gehen lassen. :-]