Science Fiction - Isaac Asimov - Foundation-Zyklus ab Buch 11

  • Demnächst startet ja die dritte Staffel und ich freu mich total drauf.

    Es ist eine ganz andere Art SF, als heutzutage erzählt wird. Das ist ungewohnt, aber durchaus mal was anderes, wenn man sich eingelesen hat.

    Genau deswegen hab ich eigentlch angefangen, die Reihe zu lesen. Weil man schon in der Serie merkt, dass das eine ganz eigene Form ist, so schön lang und ausführlich angelegt. Und dieses Gefühl, dass der Autor die reale Welt als Blaupause genommen hat und wirklich etwas erzählen will, gefällt mir sehr.


    Alles in Allem bin ich froh, dass ich drangeblieben bin, auch wenn ich eure Beweggründe für den Abbruch nachvollziehen kann. Buch 2 und 3 fand ich durch die fortlaufenden Handlungsstränge weitaus "einfacher" und angenehmer zu lesen als Band 1 mit seinen Einzelepisoden. Es war kein Lesehighlight für mich, aber jetzt hab ich zumindest einen Eindruck von Asimov und seinen Werken. Und viele der enthaltenen Ideen fand ich - gerade für die Entstehungszeit - schon weit vorausgedacht.

    Genau das war mein Problem. Er hat seine Saga sehr groß und langatmig angelegt und keines seiner Bücher war für mich ein Lesehighlight, auch wenn sich viel Feines und Interessantes drin versteckt hat. Ich schätze gerade aus dieser Zeit Fantasy sehr. Denn sie beschäftigen sich explizit damit, was in der Zukunft aus unserer Welt werden könnte und welche Probleme wir mitschleppen. (siehe z.B. auch Alan Dean Forster) Aber mein Rub hat es seit langem in sich, dass ich keine Lust mehr verspüre Bücher zu lesen, durch die ich mich etwas durchquälen muss um auf die Perle zu stoßen.


    Ich fürchte auch immer, dass ich die Perle verpasse, wenn ich zu früh aussteige. Bin also beruhigt, dass du trotz deiner Standhaftigkeit und Zufriedenheit sagst, dass es keine Lesehighlights war.


    Ich werde berichten, wie es in der Serie so läuft.

    By the way. Es gäbe ja noch die Bücher, die zurück zur Erde führen, oder?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

    Die Schwarzgeherin - Regina Denk



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin so froh, dass es dir dann noch besser gefallen hat. :thumbup: