Tage wie dieser...

• Zitat

Original von JASS
    Aber ich habe mich wirklich gefreut. :-) Ich habe jetzt alle Dateien da drauf und immer noch viel viel Platz für mehr. :-]

Nur als Bemerkung am Rande: Beachte bitte, dass auch USB-Sticks nicht so sicher sind, dass man ihnen blind vertrauen sollte. Falls Du kein anderes Wechselmedium zur Hand hast und die Festplatte überquillt, dann lassen sich Textdokumente auch ausdrucken...

• :cry Jaaaaaa!!!!!

Mein Laptop ist hinüber. Er bleibt stecken, sobald ich ihn einschalte! Da ist darauf: eine Geschichte mit 250 Seiten, die Fortsetzung mit 60 Seiten, eine andere Story mit 30 Seiten, sämtliche Gedichte, sämtliche Referate, meine Weihnachtsmärchen ....
    dann hab ich den von meiner Mama genommen ... der ist schon so alt, der geht auch nicht mehr .... und da sind auch so viele daten drauf!! :cry
    Vielleicht kann mein Vater die Festplatten herausnehmen und auf mein (hoffentliches .. okay, das wort ist falsch, oder?) weihnachtsgeschenk ... ein neuer.
    Wenn nicht .... tja, dann: :bonk :cry

• *schwitz* ich habe diesen Thread angelesen und _sofort_ alle aktuellen Manuskript-Dateien auf CD gesichert. Und sie noch mal zusätzlich auf meinen Webspace hochgeladen ...
    Was die Diskette angeht: ich benutze die auch noch. Mein alter Schreibschleppi, an dem ich hin und wieder noch arbeite, kann nämlich nix anderes. (Ganz zu schweigen von meinem _ganz_ alten Schreibschleppi, der noch Windows 3.1 drauf hat ...)
    Aber Disketten sind wirklich der letzte Schrott!

In meinen Computer-Anfangstagen habe ich mal ein komplettes Kapitel gelöscht und musste es neu schreiben. Um danach festzustellen, dass ich es bloß an einer Stelle gespeichert hatte, die ich nicht gleich wiedergefunden habe :grin
    Aber die zweite Fassung war eh besser ...

Kopf hoch an alle Crash-Geschädigten!

Susanne

• Zitat

Original von Bücherelfe
    :cry Jaaaaaa!!!!!

Mein Laptop ist hinüber. Er bleibt stecken, sobald ich ihn einschalte! Da ist darauf: eine Geschichte mit 250 Seiten, die Fortsetzung mit 60 Seiten, eine andere Story mit 30 Seiten, sämtliche Gedichte, sämtliche Referate, meine Weihnachtsmärchen ....
    dann hab ich den von meiner Mama genommen ... der ist schon so alt, der geht auch nicht mehr .... und da sind auch so viele daten drauf!! :cry
    Vielleicht kann mein Vater die Festplatten herausnehmen und auf mein (hoffentliches .. okay, das wort ist falsch, oder?) weihnachtsgeschenk ... ein neuer.
    Wenn nicht .... tja, dann: :bonk :cry

Ein Laptop? Zu Weihnachten? Du musst wirkich reiche Eltern haben.

Hast du gar keine Sicherungen?

JAss :keks

• Zitat

Edit: DISKETTEN? Wer auf diesem Planeten benutzt denn noch DISKETTEN?

Ich hab zwrar einen Stick, bzw MP3 player, aber da kommt ausschliesslich musik drauf. Also noch ein Steinzeitler...

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• ...oooooh! Das ist mir auhc passiert mit einem kompletten Kapitel des Romans - und natürlich wäre diese Version Welten besser gewesen, als die jetzige...aber ich hab das immer so gemacht, während der kompletten 450 Seiten: immer nach Arebitsende habe ich das unfertige frisch getippte einfach so an drei liebe Menschen geschickt, die das dann auf ihrem PC für mich archiviert haben (wenn die wollen, können die nun mit der schrottigen Urversion des Buches hausieren gehen :lache) - so war ich immer sicher, dass nichts mehr verschütt geht, dass es nicht alles weg ist, wenns mal brennt oder jemand den PC klaut.
    Grüßlein Silke

• Zitat

Original von keinkomma
    ich hab das immer so gemacht, während der kompletten 450 Seiten: immer nach Arebitsende habe ich das unfertige frisch getippte einfach so an drei liebe Menschen geschickt, die das dann auf ihrem PC für mich archiviert haben (wenn die wollen, können die nun mit der schrottigen Urversion des Buches hausieren gehen :lache) - so war ich immer sicher, dass nichts mehr verschütt geht, dass es nicht alles weg ist, wenns mal brennt oder jemand den PC klaut.

Silke, das ist perfekt! Und falls eine deiner Backup-Personen mal ausfällt, steht dir mein Computer zur Verfügung ...
    Ich habe per Festplattencrash ein komplettes MS verloren. (Mein zweites, keine Genieleistung, aber möglicherweise per Überarbeitung irgendwann noch mal ganz brauchbar - und außerdem hänge ich dran.) Ich dachte noch: prima, was soll sein, ich hab ja die Diskette ... Vor ein paar Tagen hab ich dann festgestellt, dass die auch nicht mehr will.
    Jetzt hab ich nur noch einen bekritzelten Ausdruck ... *fluchsymbole*

LG

Susanne

• Hallo Susanne!
    Ach Du dicke...aber kann nicht irgend ein Computerguru die Datei wieder finden? So ganz verloren sind die ja meistens nicht...aber immerhin: Du hast noch den Ausdruck! Allerdings macht das keinen Spaß, das abzutippen, im Gegentum - ich wünsch Dir jedenfalls gute Nerven. Kennst Du niemanden, dessen Hobby tippen ist??? Dem Du quasi eine Freude bereiten würdest? :grin
    SEHR solidarisch grüßt Dich
    Silke
    P.S.: Gerne darfst Du mitspeichern - ich speichere auch gerne zurück!

• Ach, ich trag's im Moment mit Fassung. Ich hab den Ausdruck, schlimmstenfalls muss ich ein paar hundert Seiten einscannen - oder abtippen *gg*, das MS ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei - also wäre neu schreiben im Grunde sowieso die beste Lösung - und die Festplatte hab ich verwahrt, es gibt Datenrettungsdienste, die die garantiert noch ausgelesen kriegen (wenn auch teuer ...). Also alles mehr nur ärgerlich als wirklich katastrophal.
    Hat mich aber gelehrt, das Thema "Backup" künftig etwas weniger leichtfertig anzugehen.

Also - meine Platte steht zu deiner Verfügung :grin. Und ich komme bei Bedarf auch gerne auf dich zurück (für mein aktuelles Projekt "backupt" ja meine Lektorin ...)

LG und schönen Tag noch

Susanne (dein Buch steht auch bei mir auf'm Wunschzettel. Klingt spannend!)

• Auch wenn ich mich als Dinosaurierer oute:

Ich benutze Disketten, nachdem mir diese Malheur einmal passiert ist:

Ist außerdem recht preiswert.

Also
    alle fünf bis zehn Minuten drücke ich auf die Speicherfunktion (Die Sache mit "Autospeichern" ist mal schief gegangen)

wenn ich aus dem Stuhl aufstehe, ein Griff :auf Diskette speichern

Und jeden zweiten Tag wird das was ich auf dem PC hab, auch noch auf den Laptop übertragen per Diskette, sind ja nur Word-Dateien

andermann

• So, es reicht! :fetch
    *geht zum Schreibtisch, schnappt sich die Disketten und schmeißt sie in den Reißwolf*

Ungefähr 500 Seiten, die ich gerade von dem alten Laptop auf Disketten hab retten können, sind futsch! Die Disketten sind hin. Hallo, wieso sollte ich auf Macintosh formatieren'!! Wer ist Macintosh?? :cry

Ich vertraue nie wieder einer Diskette! Wieviel kostet denn ein USB-Stick? Sind die vertrauensvoller?

Ich geh mal zur Wand und hau meinen Schädel dagegen. :bonk

• 500 Seiten? Wirklich ganz und gar verloren?
    Dateien von einem Computer auf den anderen zu bekommen hat bei mir mit Disketten eigentlich noch nie geklappt. Ich habe die Dateien mir dann lieber als mail geschickt.