Blood of Hercules - Jasmine Mas

  • Inhalt:

    Die Welt ist gefährlich und voller Ungeheuer, aber Alexis ist keine Heldin. Sie versucht einfach nur zu überleben. Doch das Schicksal hat Größeres mit ihr vor. Als sich ihre wahre Abstammung offenbart, muss sie sich in der spartanischen Kriegsakademie mitten in den Dolomiten ausbilden lassen und sich dem Privileg der Unsterblichkeit als würdig erweisen. Um das tödliche Training, mordlustige Mitschüler und den Kampf gegen blutrünstige Bestien zu überstehen, muss Alexis selbst über Leichen gehen und ihre Menschlichkeit aufs Spiel setzen.

    Die heißen Gladiatoren Achilles und Patro formen Alexis zu einer gefährlichen Kriegerin. Ihre nicht weniger attraktiven Professoren Augustus und Kharon, die düsteren Erben der Unterwelt, verfolgen eifersüchtig jeden ihrer Schritte … und Gedanken.

    Wenn Alexis ehrlich ist, möchte sie dieser Jagd vielleicht auch gar nicht entkommen. Götter und Monster haben es auf Alexis abgesehen – und nicht immer weiß Alexis, mit was sie es zu tun hat.


    Rezension:

    Als im Jahr 2050 die Titanen aufgetaucht sind, brach die Weltordnung zusammen.

    Vierzig Jahre später wächst Alexis in einer Welt auf, in der es die gefährlichen Titanen gibt, sowie die zwölf spartanischen Familien, die die Titanen bekämpfen.

    Alexis dachte immer, sie wäre ein Mensch, doch dann wird spartanisches Blut in ihren Adern nachgewiesen und sie findet sich als Teilnehmerin der blutigen Initiation der Spartan War Academy wieder, die ihr Unsterblichkeit schenken könnte.

    Doch es liegen Monate voller Entbehrungen und Folter vor ihr.

    Wird sie überleben?


    "Blood of Hercules - Berühre sie und stirb" von Jasmine Mas ist der erste Band der Villains of Lore Reihe, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der neunzehn Jahre alten Alexis Hert erzählt wird.


    Wir durften aber auch einzelne Kapitel aus den Perspektiven von Patro, Achilles, Augustus und Kharon sowie Persephone lesen.


    Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so eine Sogwirkung auf mich ausgeübt hat!

    Obwohl die Kapitel zum Teil echt lang waren, konnte ich nicht aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen!


    Alexis wuchs bis zu ihrem zehnten Lebensjahr bei Pflegeeltern auf, die sie misshandelt haben. Es gab dann einen Vorfall und seitdem waren sie und ihr jüngerer Pflegebruder Charlie obdachlos und auf sich alleine gestellt.

    Um Essensmarken zu verdienen, gab Alexis Nachhilfe in Mathematik. Sie ist sehr schlau, löst die schwierigsten Gleichungen und ihre Helden sind alte Mathematiker.

    Sie hasst es, berührt zu werden und hat ein großes Durchhaltevermögen, denn die Jahre ohne Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten haben sie hart werden lassen.

    Als bei einem Eignungstest spartanisches Blut in ihren Adern nachgewiesen wird, ändert sich alles für Alexis.

    Sie findet sich im Initiationsmassaker der Spartan War Academy wieder, dass überlebt werden muss, um zur Feuerprobe zugelassen zu werden, an der nur zehn Initianten teilnehmen werden.


    In Alexis' Welt gibt es die zwölf spartanischen Familien, die über die Erde herrschen. Die acht olympischen Häuser haben Kräfte, die niemanden Schaden zufügen können, während die vier chtonischen Häuser dunkel und böse sind.

    Dann gibt es noch die mörderischen Titanen, die irgendwann aufgetaucht sind und begonnen haben, die Menschheit abzuschlachten. Niemand weiß, woher sie kamen und warum sie die Menschen angriffen.


    Die Welt war sehr dunkel und auch Alexis' Zeit an der Spartan War Academy war sehr belastend. Die Initianten dürfen nicht essen, nicht schlafen. Sie lernen permanent, Thagoreanik und Verlorene Antike stehen auf dem Stundenplan oder sie werden über die Geländestrecke gescheucht.

    Sie werden bewusst an ihre Grenzen gebracht und ihnen werden kaum Pausen gegönnt.


    Mit Patro und Achilles bekommt Alexis das Crimson Duo als Mentoren an ihre Seite gestellt, die nicht glücklich über ihren schwachen Schützling sind.

    Mit Augustus und Kharon trifft Alexis an der Spartan War Academy auf zwei sehr beschützende Professoren, die fast schon eifersüchtig jeden ihrer Schritte verfolgen und irgendwas zu planen scheinen.


    Auch wenn mich das Buch echt mitreißen konnte, habe ich trotzdem ein paar Kritikpunkte. Die Zeit an der Spartan War Academy war mir dann irgendwann zu blutrünstig und auch zu wirr, weil Alexis verursacht durch den Essens- und Schlafentzug nicht mehr richtig zurechnungsfähig war.

    Auch von den Pausen, der Zeit mit Patro und Achilles hatte ich mir dann mehr versprochen.

    Mit Achilles, Augustus, Kharon und Patro gab es gleich vier potenzielle Love Interests, von denen keiner eine green flag war und von denen man keinen so richtig kennenlernt.

    Hier bin auch nicht ganz glücklich mit dem Ausgang des ersten Bandes. Nein heißt nein und ich mag es nicht, wenn darüber hinweggegangen wird.

    Ich bin aber sehr gespannt auf den zweiten Band, auch weil es noch so viele ungeklärte Fragen gibt! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, welchen Gefahren sich Alexis im nächsten Band stellen muss!


    Fazit:

    "Blood of Hercules - Berühre sie und stirb" von Jasmine Mas ist ein großartiger Auftakt der Villains of Lore Reihe!

    Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen, das so eine Sogwirkung auf mich ausgeübt hat, auch wenn es doch einiges gab, das mich letztendlich gestört hat. Es war dunkel und nichts für schwache Nerven, aber eben auch sehr spannend!

    Ich vergebe gute vier Kleeblätter und kann den zweiten Band kaum erwarten!

    8/10

    ASIN/ISBN: 3596712424

  • Mädchen aus dem Trailerpark

    Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine Trailerpark-Geschichte: Mädchen aus unterprivilegierten Kreisen arbeitet sich hoch, rettet ihren Ziehbruder, setzt sich zur Wehr gegen die abusiven Pflegeeltern, besteht die Sculprüfungen und beginnt vom College zu träumen.

    Aber da ist viel mehr dran. Nicht menschliche Wesen bedrohen oder retten die Welt, magische Giftschlangen werden zu Freunden, heiße gefährliche Krieger der griechischen Antike werden zu Alexis Mentoren, zwei Lehrer der Spartan War Academy beschützen sie unauffällig, In all dieser dunklen Welt hat sie nur eine Freundin, eine unsichtbare Giftschlange, Nyx. Gemeinsam bestehen sie Abenteuer und Prüfungen und Kämpfe und Geländeläufe, alles tödliche Gefahren.

    Das Buch ist eine Dark Fantasy vom allerfeinsten, mit etlichen Showdowns, Theaterschlägen, viel Dunkelheit und Mystery. Die Kombination aus der griechischen Mythologie und moderner Dystopie fand ich sehr gelungen. Ab und zu wird die schwere Handlung von ein paar wenigen erotischen Szenen durchbrochen oder erhellt, die aber nicht in den Vordergrund drängen, sondern uns, der Leserschaft, eine kleine Abwechslung von all den Kämpfen, dem Hauen und Stechen gönnen.

    Die Zwiegespräche Alexis - Nyx, Alexis sarkastische Kommentare über ihre Umstände oder die Wesen, die sie umgeben, erheitern ab und zu das Geschehen, lockern den Stil etwas auf. Überhaupt, der flüssige Schreibstil, mal umgangssprachlich salopp, mal l humorvoll oder sarkastisch, nimmt einen immer mit.

    Insgesamt ist das Buch ein Page Turner reinsten Wassers. Ob in der Akademie in den Dolomiten oder in den wenigen Wochen der Erholung auf Korfu, ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen.

    Dark Fantasy, dark Romantasy, Die Qual der Wahl bleibt den Lesern/Innen überlassen




    ASIN/ISBN:
    ISBN 978-3-596-71242-7