Ein Frettchen als Schmusetier
Diese Frau war mir von Anfang an sympathisch. Dass sie ausgerechnet ein Frettchen als Haustier hat, macht sie noch sympathischer! Auch ihre witzigen Schlagabtausche mit ihren Mitmenschen lassen sie in meinen Augen steigen. Isabel Flores hat den Polizeidienst quittiert, ist Inhaberin einer Immobilienfirma auf Mallorca, kennt Gott und die Welt persönlich. Für einen Fall einer Kindesentführung wird sie inoffiziell von der Polizei wieder angeheuert. Dass sie das Kind wieder wohlbehalten ihrer Mutter übergeben kann und so nebenbei eine Serie von Morden restlos lösen kann, verdankt sie ihrer Intuition, Beobachtungs- und Kombinationsgabe. Geschickte Gesprächspartnerin, gelingt es ihr immer alle benötigten Informationen von ihrem Gegenüber zu erhalten.
Eines der Pluspunkte des Buches ist die Beschreibung des mallorquinischen Essens. Ob es nur Aioli, Brot und marinierte grüne Oliven sind, oder Brot mit Olivenöl beträufelt, oder “dicke geröstete Brotscheiben bestrichen mit frischem Tomatenpüree und Olivenöl.” (S.220) oder Gebäckspezialitäten aus der Bäckerei,jedes Mal läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Mit langatmigen Beschreibungen der Menschen, ihrer Gedanken, oder der Natur Mallorcas hält sich Anna Nicholas nicht auf. Das Buch besteht fast nur aus Action und Dialogen. und das schätze ich an diesem Krimi.
Linear erzählter Krimi der im 17. Bundesland spielt und von der netten und sympathishen Polizistin zu einem guten Ende geführt wird.
![]() |