Titel: Ich bin Giorgia. Meine Wurzeln, meine Vorstellungen
Autorin: Giogia Meloni
Verlag: Europa Verlag
Erschienen: Juni 2025
Seitenzahl: 384
ISBN: 3958906540
Preis: 26.00 EUR
Die Autorin:
Giorgia Meloni wurde 1977 in Rom geboren. Mit 15 Jahren startet sie ihr politisches Engagement in der Jugend- und Studentenbewegung und arbeitet nebenbei als Babysitter und Barkeeperin. Mit 21 Jahren wird sie in den Rat der Provinz Rom gewählt. Mit 29 wird sie Journalistin, wird zur Abgeordneten gewählt und bekleidet in der XV. Legislaturperiode das Amt der Vizepräsidentin der Abgeordnetenkammer. Sie hält den Rekord des jüngsten Ministers in der republikanischen Geschichte: 2008 übernimmt sie das Amt der Jugendministerin. Am 21. Dezember 2012 gründet sie Fratelli d’Italia – heute die drittgrößte Partei Italiens –, deren Landesvorsitzende sie ist. Am 28. September 2020 wird sie zur Vorsitzenden der europäischen Konservativen und Reformisten (ECR Party) gewählt, einer der bedeutendsten politischen Familien Europas, die mehr als 40 europäische und außereuropäische Parteien in sich vereint. Sie ist die einzige Frau, die gleichzeitig Vorsitzende einer europäischen und einer italienischen politischen Partei ist.
Meine Leseeindrücke:
Giorgia Meloni ist ohne Frage eine sehr bemerkenserte Frau. Und sie ist beileibe keine Faschistin wie so gern von den linken Medien kolportiert wird. Sie ist liberal-konservativ. Und sie macht auch keine Geheimnis daraus das sie „rechts“ ist – so wie ich übrigens auch.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann versteht man das italienische Politikleben besser. Viele Dinge erfährt man die für viele Menschen in unseren Breiten wohl neu sein dürften.
Italien ist anders als Deutschland und braucht dieses nervige deutsche Moralisieren ganz und gar nicht. Meloni ist eine aufrechte Demokratin und macht diesen Umstand mit diesem Buch mehr als deutlich.
Die Autorin steht auch zu ihren Schwächen und zeigt dadurch auch ihre Stärke.
Ich habe dieses Buch mit großem Gewinn gelesen.
Dieses Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:
Ich bin Giorgia.
Ich bin eine Frau.
Ich bin eine Mutter.
Ich bin rechts.
Ich bin Christin.
Ich bin Italienerin.
Und in jedem dieser Abschnitte bin ich z.u dem Ergebnis gekommen: Da erzählt jemand ehrlich auch authentisch über sein Leben. Ich kann dieses Buch daher nur empfehlen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3958906540 |