Produktinformation (Amazon)
- Herausgeber : Emons Verlag
- Erscheinungstermin : 21. Oktober 2021
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 256 Seiten
- ISBN-10 : 3740812028
- ISBN-13 : 978-3740812027
- Reihe : Ernestine Kirsch und Anton Böck 6
Kurzbeschreibung (Verlag):
Ein wunderbarer Schmökerkrimi aus dem verschneiten Wien der 20er Jahre.
Winter 1924: Während die Stadt im Schnee versinkt, verbringen Ernestine und Anton viel Zeit im Wiener Eislaufverein und vergnügen sich beim beliebten Rundtanz. Doch die winterliche Idylle wird jäh zerstört, als eine junge Eiskunstläuferin ermordet wird. Ernestines und Antons detektivisches Gespür ist gefragt, und die beiden stürzen sich in einen neuen Fall, der erschütternder nicht sein könnte.
Zur Autorin (Verlag):
Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 und 2023 war sie für den Leo-Perutz-Preis nominiert, 2021 gewann sie den Silbernen Homer.
Meine Meinung:
Es ist Winter in Wien. Der Umbau des Kutscherhauses geht nur schleppend voran und Anton ist froh, wenn der von der Baustelle flüchten kann. Allerdings wollte er eher seiner Enkelin Rosa beim Eisschnelllauftraining zusehen und dabei eine Bockwurst essen und nicht selber aufs Eis. Aber Ernestine ist da unerbittlich und es stellt sich heraus, das Eislaufen nicht ganz so schlimm ist wie befürchtet, Hauptsache Anton muss nicht mit Profis aufs Eis. Als eine der Profis ermordet wird ist Ernestine natürlich sofort Feuer und Flamme Erich bei seinen Ermittlungen zu unterstützen, allerdings hat der sehr mit einem Kollegen zu kämpfen, der ihn auf Grund seiner jüdischen Abstammung angreift. Doch am Ende gelingt es Ernestine und Anton wieder gemeinsam, Erich zu einem Ermittlungserfolg zu verhelfen.
Auch dieser Krimi ist wieder total schön. Diese Reihe wird wirklich von Buch zu Buch besser. Die Weiterentwicklung in Antons Familie ist sehr schön zu beobachten und mir sind alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Der Krimi war diesmal recht verworren und war durch einen geschickten Zug der Autorin kaum vom Leser zu lösen. Aber auch hier war die Auflösung wieder toll gelöst und am Ende wurden fast alle Fragen beantwortet.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, der dann nächsten Monat bei der Büchereule wieder in einer Leserunde gelesen wird.
9 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3740812028 |