Bachmann-Preis 2025

• Ja, und der Centershock, also dieses saure Apfelgummizeug, als Symbol für das Gefährliche, Explosive, von dem sich die Protagonistin nicht lösen kann.

Das habe ich mir eben gegoogelt - ich achte ja im Laden nicht so auf irgendwelche Markennamen. Solche Süßigkeiten sind mir auch zu künstlich.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sachen für Grundschulkinder faszinierend sind und besonders Ostdeutsche beeindruckt haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Anna Seghers: Der Ausflug der toten Mädchen

Erzählungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Als erstes liest heute Morgen Nora Osagiobare

Sie hat bereits einen erfolgreichen Roman bei Kein&Aber veröffentlicht.

Über die Autorin:

Nora Osagiobare, geboren 1992 in Zürich, studierte Literarisches Schreiben in Biel und Wien. Mit ihrem Debütroman »Daily Soap« war sie Stipendiatin der Autor:innenwerkstatt Prosa am Literarischen Colloquium Berlin und erhielt dafür einen Werkbeitrag des Kantons Zürich. Sie lebt in Zürich.

ASIN/ISBN: ‎3036950621

• Als erstes liest heute Morgen Nora Osagiobare

Mir hat dieser Text nicht besonders gefallen: die Form fand ich langweilig, das Thema uninteressant und die Protagonisten schräg in einem Milieu, von dem ich nichts verstehe. Einige Vokabeln müsste ich auch erst googeln, z.B. Pitch.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

Erzählungen

• Ich nehme sprachlich auch hauptsächlich nur die Oberfläche und die Klischees wahr. Das Thema Reality TV hat sie ja bereits in ihrem Roman bearbeitet, entsprechend scheint es mir, als hätte sie keine besonders große Bandbreite sowohl inhaltlich als auch stilistisch.

Im Literaturcafé Podcast wurde angemerkt, dass die Jury ein wenig hinter der Zeit wirkt, und hier ist sie mir tatsächlich etwas zu sehr einem Text auf den Leim gegangen, der weniger zeitrelevant erscheint, als er vielleicht vorgibt.

• Auch die nächste Autorin, Almut Tina Schmidt ,

hat schon veröffentlicht.

Text: Fast eine Geschichte

Über die Autorin:

Almut Tina Schmidt, geboren 1971 in Göttingen. Studium der Literaturgeschichte, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Freiburg. Lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Sie veröffentlichte drei Kinderbücher, mehrere Theaterstücke und zahlreiche Hörspiele sowie Prosa in Literaturzeitschriften und Anthologien. Bei Droschl erschienenen die Erzählung Auswachsen (2002) und die Romane In Wirklichkeit (2008) und Zeitverschiebung (2016).

ASIN/ISBN: 3854209789

• Mit dem Text von Almut Tina Schmidt konnte ich schon mehr anfangen, obwohl hier viele Fragen offen bleiben.

Erzählungen

• Als näcstes kommt Tara Meister

Über die Autorin:

Tara C. Meister, geboren 1997 in Kärnten, Medizinstudium in Wien, seit Herbst 2022 Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Tara C. Meister schreibt Kurzprosa, Spoken Word und Dramatik. Ihre Texte wurden mehrfach ausgezeichnet und in diversen Anthologien und Literaturzeitschriften publiziert. 2022 stand sie auf der Shortlist für den Wortmeldungen Förderpreis und wurde mit dem Erostepost Literaturpreis sowie dem Förderpreis für Literatur des Landes Kärnten ausgezeichnet.

ASIN/ISBN: 3701717842

• Schwieriger Text :unverstanden

Erzählungen

• Der letzte Text stammt von:

Boris Schumatsky

Über den Autor:

Boris Schumatsky studierte in Moskau, St. Petersburg und Berlin Kunstgeschichte, Philosophie und Politologie. Er lebt als freier Autor in München und Berlin und veröffentlicht seit 1991 Artikel und Features in der taz, FAZ, NZZ, der ZEIT und Deutschlandradio. 1999 erschien die Familienchronik „Silvester bei Stalin“, 2016 sein Essaybuch „Der neue Untertan“. „Die Trotzigen“ ist sein jüngster Roman.

ASIN/ISBN: 3351050291

• Nachträglich sehe ich jetzt noch den Text von Sophie Sumburane

Sickergrubenblau

Über die Autorin:

Sophie Sumburane, geboren 1987 in Potsdam, studierte Germanistik und Afrikanistik an der Universität Leipzig sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und promoviert an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt über forensische Linguistik. Sie ist Autorin mehrerer Kriminalromane, schreibt für verschiedene Medien und engagiert sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Sie ist Teil des Netzwerks »Herland – feministischer Realismus in der Kriminalliteratur« und wurde 2019 ins PEN-Zentrum Deutschland gewählt.

ASIN/ISBN: 3960542992

• Dieses Jahr habe ich beim Publikumspreis gevotet.

Mein Begründung war:

Die Jäger von Chitwan von Verena Staffer ist für mich der beste Text, da er so konzentriert gemacht ist und einen lyrischen Ton besitzt. Hinzu kommt ein interessanter Schauplatz, der eine Bilderflut im Kopf des Lesers/Zuhörers erzeugt.