Nele Bruun – FriesLandGier

• Bleibt im gewohnten Rahmen

Buchmeinung zu Nele Bruun – »FriesLandGier«

»FriesLandGier« ist ein Kriminalroman von Nele Bruun, der 2025 im FeuerWerke Verlag erschienen ist. Dies ist der dritte Fall um die Kommissare Carsten Wolf und Fabiu Covaci.

Zum Autor:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf.

Für ihr Psychologie-Studium zog sie in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt Nele Bruun mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen.

Zum Inhalt:

Zwei bekannte Personen werden auf Sylt jeweils durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet. Die Kommissare Carsten Wolf und Fabiu Covaci nehmen die Ermittlungen auf.

Meine Meinung:

Carsten Wolf und Fabiu Covaci finden immer besser zusammen und ergänzen sich bei den Ermittlungen. Beide haben hin und wieder mit überwunden geglaubten Dämonen zu kämpfen, die sie aber kaum bei ihren Ermittlungen behindern. Wolfs langjährige Partnerin Manu unterstützt die beiden Ermittler aus dem Innendienst. Zu Beginn geht es gewohnt geruhsam zu und die Befindlichkeiten der Ermittler stehen im Mittelpunkt. Dieser Teil liest sich angenehm, ist aber nur begrenzt spannend. Mit dem Auftauchen neuer Fakten nimmt der Fall Fahrt auf . Als die Ehefrau des männlichen Opfers im Krankenhaus zu Schaden kommt und ihre Tochter sogar verschwindet, wird es rasant. Leider konnte mich die Auflösung nicht überzeugen, obwohl sie alle Fragen beantwortet. Ich mag das plötzliche Auftauchen von Psychopathen einfach nicht. Der Showdown ist überaus spannend, nimmt aber kaum Rücksicht auf logische Entwicklungen. Wie üblich schließt ein gemeinsames Grillen der Ermittler das Buch ab.

Vieles ist eigentlich so wie bei den Vorgängerromanen, aber diesmal hat es mich weniger überzeugt.

Fazit:

Ein Kriminalroman der leisen Töne, der mit Atmosphäre, Spannung und angenehmen Schreibstil punkten kann. Die Handlung war mir diesmal zu abgedreht und deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).

ASIN/ISBN: B0F9YY169S

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen