Lilith - Christoph Marzi

  • Zum Buch


    Es geschehen seltsame Dinge in London. Vier Jahre nach den Ereignissen, die das Waisenmädchen Emily Laing die Uralte Metropole haben entdekcen lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben. Im Dunkeln regen sich mysteriöse Gestalten, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und seltsame Träume suchen Emilys Freundin Aurora heim. Und so steigen die beiden Waisenmädchen in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewhite erneut in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinab. Eine Welt, bevölkert mit Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Und eine Welt in großer Gefahr. Wer ist die geheimnisvolle Frau, deren Erscheinen immer mit großer Not und grauenhaften Verbrechen verbunden ist? Welche Rolle spielt der Junge, in dessen Augen sich Emily verloren hat? Die Spur führt sie über Paris hinab in einen düsteren Abgrund, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muss, die man einst Lilith nannte.


    Zum Autor


    Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuschs in Obermendig nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit Frau Tamara und seinen zwei Töchtern im Saarland. Mit "Lycidas" - ausgezeichnet mit de Deutschen Phantastik Preis 2005 für das beste deutschsprachige Roman-Debüt - gelang ihm der Überraschungserfolg des letzen Jahres.


    Homepage des Autors


    Meine Meinung


    :anbet


    Ich hab das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen. Wittgenstein erzählt wieder in der ihm eigenen Art :grin und man trifft viele alte, liebgewonnene Bekannte wieder, aber auch viel Neues. Es gibt wieder viele Anspielungen, von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte richtig zugeordnet habe und einiges riecht auch einfach nur nach Anspielung, aber ich komm einfach nicht drauf, wo mir der Name oder das Zitat schon mal über den Weg gelaufen ist. :gruebel Immerhin hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach "Lord Ruthven" gemacht und bin auch fündig geworden. Hab mir doch schon gedacht, dass es kein Zufall ist, dass der Autor sich im Eulenforum "Ruthven" nennt und eben dieser Lord Ruthven auch im Buch erwähnt wird. :grin


    "Lilith" ist kürzer als "Lycidas", hat weniger Seiten und ist auch in einem größeren Schriftbild gedruckt. Das gefällt mir ganz gut, dadurch hat die Geschichte irgendwie mehr Tempo als Band 1. Fand ich. Wie auch schon in "Lycidas" ist es mit dem Guten und Bösen so eine Sache, sowas gefällt mir ja immer ausgesprochen gut.


    Ein würdiger Nachfolger von "Lycidas" und ich freu mich schon auf Band 3.


    :anbet :anbet :anbet


    lg von Iris, die jetzt erstmal ihre Ägypten-Kenntnisse auf den neuesten Stand bringt. :wave
    .

  • Wie schon bei Band eins schreckt mich hier zur Zeit noch der Preis ab. Für ein TASCHENBUCH finde ich das doch extrem happig.
    Aber ich kenn mich, nächste Woche hab ich es vermutlich. :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wie schon bei Band eins schreckt mich hier zur Zeit noch der Preis ab. Für ein TASCHENBUCH finde ich das doch extrem happig.


    Aber es sind außergewöhnlich SCHÖNE Taschenbücher! :lache
    Vom Inhalt mal ganz zu schweigen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht durch bin. Das liegt aber auch nur daran, dass ich so viel für die Schule machen muss. (Ich hätte echt gern auch einen Mentor, der mir eine Entschuldigung "Wegen Unwohlseins" schreibt. Tja~ man kann nicht alles haben. XD)
    Ich hab mich immer gefreut, wenn ich das ein oder andere Zitat erkannt habe. So zum Beispiel ein Star Wars-Zitat: Nirgendwo werden Sie mehr Abschaum finden als hier. Sowas ähnlich sagte auch Obi-Wan.


    S p o i l e r? Keine Ahnung, ob das einer ist, aber bevor sich einer beschweren sollte... Seid lieber vorsichtig.


    Ich liebe es! Ich finde die Passage "Aus Eliza Hollands Aufzeichnungen" richtig schön gruselig und ich sehe vom Aufbau her eine gewisse Ähnlichkeit zu Drakula, wo auch die Vergangenheit mittels Tagebuchausschnitten beschrieben wurde. *knuddeltbuch*
    Wenn ich es durchhab, werde ich wohl, wie nach dem ersten Buch auch, unschlüssig in der Gegend herumgeistern, weil ich nicht weiß wohin. XD


    Kauft es euch! Es lohnt sich. Und diesmal scheint der Einband auch gut festgeklebt worden zu sein...


  • Ich bin endlich drauf gekommen, woher ich den Namen "Tom Holland" kenne. Bei meinen Nachforschungen nach "Lord Ruthven" bin ich nämlich auf das hier gestoßen


    Der Vampyr - Lord Byron, John Polidori


    und plötzlich fiel mir ein, dass ich auch ein Buch habe, das "The Vampyre" heisst (Untertitel "The secret history of Lord Byron" :grin ) und zwar geschrieben von einem gewissen Tom Holland. :lache


    Ha! Es gibt keine Zufälle.


    lg Iris
    .

  • Ich bin ja schon sehr gespannt.


    Rein optisch viel mir auch gleich auf, daß das Buch zwar genauso dick erscheint wie sein Vorgänger, daß die ca. 600 Seiten aber wohl höchstens 400 wären, wenn man die gleiche Schriftgröße verwendet hätte. Ich nehme an, daß man das zu Gunsten einer optisch gleichen äußerlichen Aufbereitung gemacht hat.


    Offen gestanden wären mir aber dann Lösungen wie ein paar schöne Zeichnungen einzufügen deutlich lieber gewesen, als ein derart großes Schriftbild. Aber Zeichnungen hätten natürlich höhere Produktionskosten verursacht...

  • Lilith liegt bei mir gut versteckt - es soll ein Weihnachtsgeschenk sein (hrhr - Hermine hat das päckchen von Amazon selber angenommen und auch gleich geöffnet, darum darf ich das sagen)


    Sie hat schon Angst, dass ich das Buch vor ihr lesen könnte ....












    Aber ich doch nicht







    niemals




    nicht wirklich




    oder???



    mich ziehts so ins Schlafzimmer .... *ups*



    nein, ich lese es nicht vor Hermine ...









    Gruß


    Telefonhexe

  • Bin gerade auf Seite 198 und weiß jetzt, dass der Kristallpalast (hatte ja zuletzt Miss Emily Paxton gelesen) gar nicht durch ein Feuer zerstört wurde, sondern dass sich dieses hinterhältige Ding lediglich in die "uralte Metropole" begeben hat. :lache


    Klasse Buch, macht bisher sehr viel Spaß!


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Leute,


    ich hatte "Lycidas" damals, trotz Leserunde, nach ca. 200 Seiten wieder weggelegt. Ich bin irgendwie einfach nicht reingekommen und habe nachher auch kaum noch etwas kapiert :cry
    Wahrscheinlich gebe ich "Lycidas" noch eine Chance irgendwann, aber momentan habe ich noch massig, was ich dem vorziehen würde. Außerdem muss die Pause etwas länger sein, bis ich wieder Lust drauf habe *glaubich* Naja, jedenfalls hatte ich mich auf "Lilith" schon gefreut... aber naja, bin ja schon gespannt, ob die 2. Chance klappt bei "Lycidas".


    LG
    Angelcurse

  • Angelcurse, wenn du mit "Lycidas" schon nicht zurecht gekommen bist, dann musst du dir "Lilith" erst gar nicht antun, da die Bücher (erfreulicherweise) im gleichen Stil gehalten sind und aufeinander aufbauen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hab mir das Buch am letzten Donnerstag bei der Buchhandlung Welsch gekauft, als Christoph an diesem Abend sein neues "Lilith" und noch einige andere Bücher vorstellte. Wie kann es anders sein - ich bin wieder total begeistert von den "alten" Bekannten. Ich hoffe doch, daß wir bald mal wieder eine Leserunde mit ihm machen.
    Übrigens, an dem Abend stellte Marcus Heitz auch seinen dritten Band von den Zwergen vor - "Die Rache der Zwerge". Da bin ich aber noch am Lesen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.