Hier könnt ihr Theresia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "In uns der Ozean" betreffen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3471360808 |
Hier könnt ihr Theresia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "In uns der Ozean" betreffen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3471360808 |
Darf ich fragen, wie eng Du Dich bei Deinem Roman an die echte Bio der Rachel Carson gehalten hast?
Im Buch ist ja der Tod ihres Vaters mehr oder weniger eine direkte Folge des Börsencrashs von 1929, lt. Wiki mußte sie aber erst 1934 ihr Promotionsvorhaben aufgeben und ihr Vater verstarb 1935.
Darf ich fragen, wie eng Du Dich bei Deinem Roman an die echte Bio der Rachel Carson gehalten hast?
Im Buch ist ja der Tod ihres Vaters mehr oder weniger eine direkte Folge des Börsencrashs von 1929, lt. Wiki mußte sie aber erst 1934 ihr Promotionsvorhaben aufgeben und ihr Vater verstarb 1935.
Das Buch ist ein Roman, der möglichst spannend zu lesen sein soll - und keine wissenschaftlich genaue Biografie, deshalb weicht die Geschichte tatsächlich bisweilen etwas von Rachel Carsons echtem Lebenslauf ab. Dazu steht mehr im Nachwort. In der Tat stirbt Rachels Vater bei mir einige Jahre früher als in Wirklichkeit. Das liegt vor allem daran, dass ich als Autorin von historischen Romanen unbedingt auf den Börsencrash von 1929 eingehen wollte, der ja so prägend war für die folgenden Jahre. Auch die Figur des Trevor habe ich erfunden, weil sich Konflikte einfach besser im Dialog und in der Begegnung schildern lassen, als nachzuerzählen, was Rachel Carson als junge Wissenschaftlerin erlebt ud gedacht hat. Andererseits habe ich ihre Biografie natürlich bis ins Detail studiert, und an anderer Stelle werdet ihr exakte Zitate und von menschlichen Begegnungen lesen, die sich tatsächlich so ereignet haben. Später erzähle ich gern mehr davon. Mir geht es darum, auf unterhaltsame Weise diese beeindruckende Frau vorzustellen, die bei uns so wenig bekannt ist und doch so viel geleistet hat! Am Schluss des Buches findet ihr eine Liste der Bücher und Texte, die ich für das Verfassen dieses Romans gelesen habe. Für alle, die danach noch mehr über Rachel Carson wissen wollen