Grand Hotel Avalon - Maggie Stiefvater

• Grand Hotel Avalon

Maggie Stiefvater

S. Fischer

ISBN 310397566X

432 Seiten, DC 25 Euro, Kindle 6,99 Euro

June Porter Hudson, genannt Hoss, führt das Luxushotel Avalon in den Appalachen. Sie hat sich im Hotel hochgearbeitet und ist eng mit der Eigentümerfamilie verbunden; fast ein wenig zu eng, wie sich im Lauf der Geschichte herausstellt. Das Hotel ist bekannt für sein besonderes Heilwasser und erfreut sich großer Beliebtheit bei seinen Gästen. Umso ärgerlicher ist es, dass nun das gesamte Hotel mit ausländischen Diplomaten belegt werden soll. Wir schreiben das Jahr 1942 und die Diplomaten sollen bis zur Rückreise in ihre Länder gesammelt untergebracht werden. Dies bringt die Pläne für das Hotel komplett durcheinander…

Wie so oft bei Hotelgeschichten geht es um sehr viele Personen, deren Geschichten ausführlich oder nur kurz erzählt werden. Immer im Fokus steht June, die das Hotel mit Besonnenheit und Liebe zu den Menschen, die darin arbeiten, führt. Die internierten Diplomaten stören das Gleichgewicht des Hauses, denn das Heilwasser hat hier einen lebendigen Charakter und es reagiert zunehmend auf die Unruhe im Haus. June ist eine der wenigen Personen, die das spüren und ausgleichen können, doch der Preis ist hoch.

Es geht um Liebe, um Loslassen und um besondere Menschen in diesem eher ruhigen Roman. Einzig die etwas mystische Komponente mit dem lebendigen Wasser hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, ansonsten haben mir die vielen verschiedenen Schicksale der Menschen im Hotel gut gefallen. Ich habe beim Lesen die Atmosphäre des Hotels intensiv fühlen können. Es ist selten, aber bei diesem Buch hatte ich tatsächlich Schwarz-Weiß-Bilder der Geschichte vor Augen. Der Ort, die Handlung und die Personen passen perfekt in die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts und würde man diesen Roman verfilmen, wäre ein Farbfilm einfach nicht geeignet, dem Avalon gerecht zu werden. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die stimmungsvolle Hotelgeschichten lieben und sich an ein wenig Mystik nicht stören.

ASIN/ISBN: 310397566X