Ivan Klíma ist gestorben (Der kleine Maulwurf)

  • Der tschechische Autor Ivan Klíma ist gestorben. Ihm haben wir einige Geschichten vom kleinen Maulwurf (Die Sendung mit der Maus) zu verdanken. Er wurde 1931 in Prag geboren. Als Kind wurden er und seine jüdische Familie ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, das sie alle überlebten. Später wurde Ivan Klíma ein bekannter Autor, der allerdings in seinem Heimatland als politischer Gegner zeitweise verboten wurde. Er schrieb unter anderem viele Romane, Theaterstücke, Kinderbücher und Drehbücher für Trickfilme. Seine Werke sind in über 30 Sprachen erschienen.


    Von ihm stammen zum Beispiel die Geschichten „Der kleine Maulwurf als Gärtner“, „Der kleine Maulwurf in der Wüste“ oder „Der kleine Maulwurf als Maler“.



    https://www.ardmediathek.de/vi…c3ZDY3NDNj?isChildContent

  • Mich hat der kleine Maulwurf auch durch die Kindheit begleitet. Ich bin halt ein "Sendung mit der Maus"-Kind und sehe diese auch heute noch gerne.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich hab den kleinen Maulwurf immer geliebt (und war traurig, wenn er geweint hat). Sicher mag Herr Klíma Bedeutsameres in seiner Karriere geschaffen haben, aber manchmal denke ich: das Herz eines Kindes zu erreichen und zu berühren sollte man nicht geringschätzen. Friede seiner Seele.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda