Hayley Gelfuso - Das Buch der verlorenen Stunden/ The Book of Lost Hours

• In der Kristallnacht wird die junge Lisavet von ihrem Vater, einem Uhrmacher, in eine geheime Bibliothek gebracht, wo alle menschlichen Erinnerungen aufbewahrt werden. Sie existiert außerhalb von Raum und Zeit und nur Zeithüter haben Zugang zu ihr. Diese entscheidenim Namen der Regierungen, welche Erinnerungen behalten werden sollen. Als Lisavets Vater nicht zurückkehrt, beginnt sie Erinnerungen, die gelöscht werden sollen, zu retten und zu sammeln. Schließlich trifft sie den Zeithüter Ernest, der ihr immer wichtiger wird. Einige Jahre später wird Ernests Nichte Amelia von Moira aufgesucht, die sie in den Zeitraum drängt.

Das Cover wirkt etwas düster und ist für mich jetzt nicht gerade ein echter Hingucker, passt aber hervorragend zum Buch und ist gut durchdacht in seiner Einfachheit.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; Orte und vor allem Charaktere werden bildhaft beschrieben, sodass man richtig in die Geschichte hineingezogen wird.

Der Plot ist ausgezeichnet konstruiert und die Inhaltsangabe macht natürlich absolut neugierig.

Spannung ist für einen Roman genug vorhanden; auch wenn der Spannungsbogen konstant auf einem Niveau bleibt. Kleine Überraschungen gibt es ebenso.

Die Protagonisten sind authentisch und toll ausgearbeitet.

Die ganze Story beinhaltet eine sehr emotionale Erzählung, die zum Nachdenken anregt, verwebt mit einer Liebesgeschichte in einem historischen Kontext.

So wirft die Autorin natürlich auch die Frage "Was bleibt, wenn wir sterben?" in den Raum.

Das Ende des Buches ist stimmig und gut gemacht.

Ich fühlte mich hervorragend unterhalten und konnte das Buch kaum aus den Händen legen, auch wenn es minimalen Längen gab.

Fazit: Berührender Roman der zum Nachdenken anregt. 4,5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: B0DF688C1L

• Das Buch der verlorenen Stunden - Hayley Gelfuso

Beschreibung lt. Amazon:

Keine Geschichte ist so kraftvoll wie unsere Erinnerung

An einem schicksalhaften Abend ändert sich für die junge Lisavet alles. Um ihr Leben zu retten, versteckt ihr Vater, ein bekannter Uhrmacher, sie in einer riesigen Bibliothek, die unabhängig von Raum und Zeit existiert und in der alle menschlichen Erinnerungen in Büchern gespeichert sind. Nur wenige wissen von diesem besonderen Ort und Zeithüter entscheiden darüber, welche Erinnerungen an die Vergangenheit erhalten oder unwiederbringlich ausgelöscht werden.

Wer bestimmt, woran wir uns erinnern?

»Die Vergangenheit hält uns den Spiegel vor. Sie erklärt, wer wir waren und wie wir so geworden sind. Manchen Leuten gefällt nicht, was sie in ihren Spiegelbildern zu sehen bekommen, also ändern sie es, indem sie Erinnerungen für alle Welt auslöschen. Indem sie Menschen auslöschen.«

Als ihr Vater nicht zurückkehrt, beginnt Lisavet, die Erinnerungen, die die Welt vergessen soll, in ihrem eigenen Buch zu sammeln.

Eines Abends folgte sie einem Zeithüter in sicherem Abstand und entdeckte, wonach sie gesucht hatte. Die Erinnerung in seinen Händen war ein extrem dicker Band, der zu einem mindestens Hundertjährigen gehören musste. Statt das Buch in einem Stück zu verbrennen, löste der Zeithüter den blauen Ledereinband ab und legte ihn beiseite. Dann zündete er die Seiten an und Lisavet fiel auf, mit welcher Gleichgültigkeit er diese Aufgabe verrichtete. Offenbar jemand, der nur Befehle ausführte und den das Ergebnis nicht kümmerte. Im Nu verschwand er wieder, ohne seine Tat bis zum Ende zu beaufsichtigen, und Lisavet sprang hervor, um das Buch zu retten.

Bis sie auf den Zeithüter Ernest trifft, der zu ihrem einzigen Halt wird.

Kann die Liebe uns vor dem Schlimmsten bewahren?

Was folgt, wird nicht nur die beiden, sondern auch den Lauf der Geschichte für immer verändern ...

Über die Autorin:

Hayley Gelfuso hat einen Master in Nachhaltigkeit und arbeitet im Marketing. Sie liebt wunderbare Geschichten mit magischen Elementen, die auf den realen Geschehnissen unserer Zeit und der Wissenschaft basieren. Das Buch der verlorenen Stunden ist ihr Debütroman, der in über 20 Ländern erscheint. Hayley Gelfuso lebt mit ihrer Familie in einem Vorort von Chicago.

ASIN/ISBN: 342328496X

Meine Meinung:

Fesselnd über die Bedeutung von Erinnerungen

Alles beginnt wie ein Märchen: mit der elfjährigen Lisavet begeben wir uns in eine mysteriöse Bibliothek, in der die Bücherregale vollgestopft mit unzähligen Büchern sind. Diese Bücher sind kostbar, denn dort wurden die menschlichen Erinnerungen aufbewahrt und nur die Zeithüter können über diesen magischen Ort bestimmen.

Sehr spannend und emotional ist der Anfang der Geschichte, in der sowohl die wichtigen historischen Ereignisse, wie auch die bewegenden Menschenschicksale bedeutende Rolle spielen. 1938 versteckt ein jüdischer Uhrmacher seine Tochter Lisavet in dem Zeitraum; so rettet er ihr das Leben. Viele Jahre später wurde ein anderes Mädchen, Amelia, in den Zeitraum geschickt, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Hayley Gelfuso kreiert in ihrem Roman einen mystischen Ort, der außerhalb von Zeit und Raum existiert: einen Zeitraum, der zwar für normale Menschen nicht zugänglich ist, aber ihr Leben und das Zeitgeschehen bedeutend beeinflussen kann. Es ist ein mysteriöser und gleichzeitig ein magischer Ort, an dem Lisavet die Zeit flüstern hört, gute Geister und Zeithüter trifft. Hier begegnet sie dem Zeithüter Ernest, hier sammelt sie in ihrem eigenen Buch Erinnerungen, die nicht in die Vergessenheit geraten sollten.

In einer bildhaften, oft poetischen Sprache erzählt die Autorin diese außergewöhnliche Geschichte. Die lebendige Erzählung erzeugt Bilder im Kopf, die viele Emotionen wecken, berühren und verzaubern.

Der parallele Handlungsstrang, in dem die Geschichte nach dem Krieg weiterspielt, verliert etwas von dem magischen Zauber. Der Roman entwickelt sich zu einem temporeichen Mystery-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Und auch dieser Teil der Geschichte fesselt und ließ mich um das Schicksal der Protagonisten bangen. Das Buch endet mit einer unerwarteten Lösung, die mich nicht vollständig überzeugen konnte.

Den phantasievollen, fesselnden Roman habe ich jedoch sehr gerne gelesen. Den Fantasy-Teil habe ich genossen, die Idee mit den Erinnerungen in einem Zeitraum fand ich faszinierend. Das gesamte Buch bietet gute Unterhaltung und ist absolut lesenswert!