in Österreich trinkt man Orangenpunsch, nicht so sehr Glühwein. Die Stimmung auf den Weihnachsmärkten ist weniger besinnlich, als von der Autorin beschrieben, eine latente Hektik ist deutlicher als besinnliche Entspannung.
'Advent im Grandhotel' - Seiten 059 - 116
-
-
-
Die Stimmung auf den Weihnachsmärkten ist weniger besinnlich, als von der Autorin beschrieben, eine latente Hektik ist deutlicher als besinnliche Entspannung.
In Deutschland ist das wohl nicht anders. Deshalb gehen wir auch nur noch auf einen kleinen veganen Markt. Der ist gemütlich, und ich kann da alles essen.

-
Tja, heute ist das wohl leider so.
Hier gibt es übrigens - außer dem obligatorischen Glühwein - sehr leckeren Eierpunsch mit Sahnehäubchen. Haut allerdings ordentlich rein, mehr als einen würde ich da nicht trinken.

Ich denke auch, dass es in der Zeit, in der die Geschichte spielt, doch noch etwas gemächlicher zu und her ging. Der heutige Weihnachtsstress hat ja mit Besinnlichkeit nicht mehr viel zu tun.
Der Eierpunsch ist tatsächlich auch sehr lecker. Oder wenn ich da an die "heiße Zwetschge" denke, die seit einigen Jahren Tradition ist, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
(Obwohl es natürlich jetzt noch zu früh am Tage wäre...
). -
Ohja, die heiße Zwetschge ist auch sehr lecker, aber der Eierpunsch ist mein Favorit.
Und auch wenn es hier nur am Rande hergehört: seit ich nicht mehr arbeite, weiß ich endlich wieder, was Adventsstimmung ist.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Und auch wenn es hier nur am Rande hergehört: seit ich nicht mehr arbeite, weiß ich endlich wieder, was Adventsstimmung ist.
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Das freut mich für dich!

-
Ich finde Eure Spekulationen sehr anregend! Ich denke wie Beo, dass hier nicht nochmals eine Verwechslung vorliegt. Ernestine reitet so darauf herum, das kann ja gar nicht stimmen. Und sie irrt sich ja Anfangs auch mal gerne. Ich hab mir kein Personenverzeichnis angelegt und versuche sehr aufmerksam zuzuhören.