'Die Psychoanalytikerin' - Seiten 079 - 161

• Ja, die hatte ich auch und dann habe ich mir später noch die Ebookausgabe mit dem ausführlichen neuen Vorwort gegönnt. In Hafenschwester 3 beginnt die Geschichte 1923 und Paul und Moritz reisen nach Berlin, weil Ernst Friedrich sie gern für sein Buch fotografieren möchte.

• Nun habe ich auch den zweiten Leseabschnitt beenden können. Dass das nun so lange gedauert hat, lag aber keinesfalls am Buch! Das gefällt mir nämlich sehr und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte in den weiteren Abschnitten entwickeln wird.

Es ist ja schon ein großer Zufall, dass nun auch Johanna Schuster mit den Mordopfern in gewisser Weise in Verbindung steht - und ausgerechnet sie auch zu Vera Albers guten Kontakt hat. Ich hatte schon im ersten Abschnitt für mich überlegt, ob Johanna Schusters Ehemann wirklich existiert. So ganz bin ich von dieser Überlegung noch nicht ab. Immerhin könnte sie diese Geschichte um ihren Mann auch erfinden, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Aber der Maler hat ja eindeutig bestätigt, dass Willi Schuster tatsächlich existiert.

Wahrscheinlich ist der Mörder wirklich in seinem Umfeld zu suchen. Meine Überlegung ist, dass vielleicht doch Johanna Schuster direkt etwas damit zu tun haben könnte. Vielleicht, weil sie Hermann Braun im Treppenhaus wiedererkannt hat? Sie könnte ja die Rache für ihren Mann ausgeführt haben. Nicht im Auftrag, sondern aus eigenen Beweggründen, weil sie ihn so leiden sieht. Der Mordhergang spricht ja auch wohl eher für eine Frau als Täterin.

Bei Alma Lehmann bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich sie sympathisch finden kann. Veras Erkenntnisse über ihre Person im persönlichen Gespräch sind jedenfalls aufschlussreich. Schön fand ich auch die Szene, in der die beiden ihre Kräfte messen. Alma ist ungestüm - vielleicht zu ungestüm? -, Vera hingegen überlegter. Beide möchten jedoch gleichermaßen dem/der Täter/in auf die Spur kommen. Vielleicht können sie sich ja auch noch so zusammenraufen, dass sie am Ende ein Team werden?

Die ermittelnden Polizisten gefallen mir. Bernstein, der sehr engagiert ist und sich noch ein wenig die Hörner abstoßen muss, und Bender, der schon gesetzter ist und auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Ganz bestimmt wird er sich auch von Vera helfen lassen, da bin ich mir sicher.

ich freu mich schon aufs Weiterlesen gleich. Nun les ich aber erst mal die bisherigen Kommentare zu diesem Abschnitt.

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97