Über die Autorin
Angelika Schwarzhuber lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt an der Donau. Sie arbeitet auch als erfolgreiche Drehbuchautorin für Kino und TV, unter anderem für das mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Drama »Eine unerhörte Frau«. Zum Schreiben lebt sie gern auf dem Land, träumt aber davon, irgendwann einmal die ganze Welt zu bereisen.
Kurzbeschreibung
Schneesturm im Bayerischen Wald! Kurz vor den Feiertagen bleibt Jana nach dem Besuch bei ihrer Familie mit dem Auto stecken. Hilfe findet sie in einem abgelegenen Haus bei ihrem altem Schulfreund Toni und dessen Neffen Finn, der kürzlich seine Mama verloren hat. Später am Tag stranden wegen der Witterung noch vier weitere Leute bei Toni. Einer ist Janas Ex-Verlobter Stephan. Die unfreiwillig zusammengewürfelte Gruppe ist eingeschneit und muss Heiligabend miteinander verbringen. Doch das Haus am See birgt ein Geheimnis – und nicht nur Jana wird ein ganz besonderes Weihnachten erleben …
Meine Rezension
Nachdem ihre Schwester die gemeinsamen Eltern kurzfristig mit einer Reise nach Ägypten überrascht hat, kehrt Jana wohl oder übel über Weihnachten in ihr Zuhause nach München zurück. Doch weit kommt sie nicht – im Schneesturm kommt sie von der Strasse ab und sucht Zuflucht in einem naheliegenden Haus. Wie es der Zufall will, wohnt dort ihr alter Schulfreund Toni zusammen mit seinem Neffen Finn. Toni bereitet gerade die Auflösung des Haushalts vor. Nach dem Tod seiner Schwester Margit möchte er den kleinen Finn zu sich nach Hamburg holen.
Doch sie bleiben nicht alleine – innerhalb kurzer Zeit „schneien“ noch weitere Gäste herein, die ebenfalls im Schnee stecken geblieben sind. Leider befindet sich darunter auch Janas Exverlobter Stephan, mit dem sie scheinbar noch nicht ganz abgeschlossen hat.
Da anzunehmen ist, dass die Gruppe das Weihnachtsfest zusammen verbringen muss, beschliessen sie, das Beste aus der Situation zu machen...
Mir hat dieses nette Weihnachtsbuch sehr gut gefallen. Es läßt sich richtig fluffig wegschmökern und hat mir großen Spaß bereitet. Natürlich ist es zuckersüß. Selbstverständlich gibt es ein Happy End und freilich ist es von vorne bis hinten absehbar, wie es endet. Und klar, es ist wirklich sehr leichte Lektüre. Aber ich gebe gerne zu: bei einem Weihnachtsbuch stört mich all das nicht weiter. Da möchte ich einfach gemütlich auf der Couch bei Kaffee und Keksen schmökern und mich heimelig fühlen. Und genau das gelingt ganz wunderbar mit diesem Buch. Ich habe mich mit anspruchsvolleren Büchern schon weitaus schlechter unterhalten als mit diesem cosy Weihnachtsroman.
![]() |
ASIN/ISBN: 3734113776 |

7 passable Eulenpunkte (von 10) von mir.