C. S. Harris – Der Teufel von Bethnal Green

  • Auch der vierzehnte Band konnte mich überzeugen


    Buchmeinung zu C. S. Harris – »Der Teufel von Bethnal Green«


    »Der Teufel von Bethnal Green« ist ein Historischer Kriminalroman von C. S. Harris, der 2025 im dp Verlag in der Übersetzung von Angelika Lauriel erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Who Slays the Wicked« und ist 2019 erschienen. Dies ist der vierzehnte Band in der Serie um Sebastian St. Cyr.


    Zum Autor:

    C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr. Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.


    Zum Inhalt:

    London, Frühjahr 1814. Der gutaussehende, aber sittenlose, junge Lord Ashworth wird brutal ermordet aufgefunden. Die Tatumstände weisen auf eine weibliche Täterin hin. Sebastians Nichte Stephanie ist unglücklich mit dem Opfer verheiratet und so nimmt Sebastian St. Cyr die Ermittlungen auf.


    Meine Meinung:

    Dem ermordeten Lord Ashworth weint Sebastian St. Cyr, Viscount Devlin, ganz sicher keine Träne nach, denn er hält ihn für einen üblen Verbrecher, ohne es aber beweisen zu können. Er befürchtet aber, dass seine Nichte Stephanie für den Tod ihres Ehemanns verantwortlich gemacht werden könnte. Ashworths Kontakte zum russischen Zarenhaus rufen auch Lord Jarvis, den mächtigsten Mann im Reich, auf den Plan. Er möchte keine Ermittlungen, aber Sebastian und Hero wollen den Mörder überführen. Bei ihren Nachforschungen stoßen Sebastian und Hero auf Spione, vertuschte Verbrechen und marode Familienverhältnisse in mehr als einer Familie. Niemand sagt die Wahrheit und Sebastian hält es für möglich, dass seine Nichte die Täterin sein könnte. Historisch spielen die Beziehungen zwischen der englischen Krone, dem Zarenhaus und den Oraniern eine Rolle. Erneut wird auch die trostlose Situation vieler einfacher Leute thematisiert, die insbesondere gegenüber Adligen rechtlos waren. Auch diesmal ist es eine spannende und mit überraschenden Wendungen gespickte Geschichte geworden. Sebastian und Hero geraten in große Gefahr und müssen sich ihrer Feinde erwehren. Die Handlung ist voller Gewalt und eher zufällig stoßen die Ermittler auf die richtige Spur. Am Ende steht ein vollständig und nachvollziehbar gelöster Fall.

    Die Geschichte ist fesselnd, atmosphärisch und flüssig erzählt und das gezeichnete Bild der Zustände im London jener Zeit lässt mich erneut erschaudern. Die Figuren sind meist mit reichlich Grautönen gezeichnet. Die Anmerkungen der Autorin zum historischen Kontext sind interessant. Dieser Band schafft es, das hohe Niveau des Vorgängerbandes zu halten.


    Fazit:

    Dieser historische Kriminalroman hat mich sehr gut unterhalten und hat mich in fast jeder Hinsicht überzeugt. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: B0FHQ94PDT

    :lesend Beate Maly - Tod am Semmering

    :lesendEmily Rudolf - Das Dinner

    :lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen

  • Über die Autorin (Amazon)

    C.S. Harris, alias Candice Proctor, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin der Sebastian-St.-Cyr-Krimireihe, der C.S.-Graham-Thrillerreihe, sieben historischer Liebesromane und des Einzelromans „Good Time Coming“, der im Amerikanischen Bürgerkrieg spielt. Als Kind eines Angehörigen der US-Luftwaffe verbrachte Candy ihre Kindheit damit, Burgen in Spanien zu erkunden und in den Bergen Oregons und Idahos zu angeln. Später arbeitete sie als Archäologin und promovierte in Europäischer Geschichte. Die ehemalige Akademikerin, die in vielen Ländern der Welt gelebt hat, widmet sich nun dem Schreiben.…


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0FHQ94PDT

    Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 11. Dezember 2025

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4.6 MB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 481 Seiten

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3989987401

    Buch 14 von 15 ‏ : ‎ Sebastian St. Cyr-Reihe



    War es Stephanie?

    Sebastian St. Cyr, adliger Detektiv, wird hinzugezogen um den Mord an dem jungen Lord Ashworth aufzuklären. Es war 7 Monate zuvor, als Sebastian ihn verdächtigt hatte, bei der Ermordung von Straßenkindern geholfen zu haben. Doch leider konnte das nicht bewiesen werden und seine Nichte Stephanie ließ sich nicht davon abbringen, Ashworth zu ehelichen. Doch schon bald war ihre Ehe zu einer Farce verkommen, denn Ashworth lebte weiter wie ein Junggeselle. Zudem deuteten viele Beweise darauf hin, dass der Mörder von Ashworth eine Frau war. Und Sebwastian befürchtete, dass Stepahnie für seinen Tode bezahlen würde.



    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich wieder leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Auch bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich mag die Bücher der Autorin übe die Ermittlungen von Sebastian St. Cyr. Sie haben mir bisher allesamt sehr gut gefallen. in diesem Buch geht es um den Mord an einem Adligen der zudem noch der Ehemann von Sebastians Nichte Stephanie war. . Sebastian hatte sie vor ihm gewarnt und es kam wie es kommen musste, denn Ashworth benahm sich nicht wie ein Ehemann. Er genoss weiterhin die Freuden seines früheren Lebens, zumal ihm Stephanie inzwischen Zwillinge geboren hatte. Der Mord an ihm trug die Handschrift einer Frau und Sebastian hatte Angst um seine Nichte, zumal er nicht sicher ausschließen konnte, dass sie ihn tatsächlich umgebracht hatte. Die Ermittlungen führten ihn in die höchsten Kreise, bis er endlich erfuhr, was tatsächlich geschehen war. Und es war durchaus eine Überraschung, wie der geneigte Leser feststellen wird. Wieder ist das Buch sehr spannend geschrieben, hat mir gut gefallen, mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Daher auch dieses Mal eine Leseempfehlung sowie fünf Sterne.

    ASIN/ISBN: B0FHQ94PDT