Darkside: Du bist meine Obsession - Katelyn Erikson

  • Katelyn Erikson - Darkside: Du bist meine Obsession (Band 1 von 2)


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Hunter

    Dachtest du wirklich, du würdest ein einfaches Leben führen können? Nach allem, was geschehen ist?

    Meine Warnungen waren wohl nicht genug. Du hast mit dem Feuer gespielt und dich verbrannt.

    Jetzt leb mit den Konsequenzen.


    Sloane

    Schon einmal habe ich in die tiefste Dunkelheit gesehen und mich darin verloren. Es zieht mich an, obwohl es das nicht sollte. Aber ich war verloren. Das wusste ich seit damals und es hat sich bis heute nicht geändert. Eine Stimme tief in mir warnt mich, aber ich ignoriere sie. Denn ein Wort von ihm und ich gehe in Flammen auf.


    In den düsteren Schatten der Vergangenheit gehüllt, kämpft Sloane gegen die Ketten ihrer Erinnerungen. Im zarten Alter von achtzehn Jahren einst entführt, wurde sie Zeugin von schrecklichen Grausamkeiten.

    Sechs Jahre später lebt sie in vermeintlicher Freiheit, bis ihre Vergangenheit sie heimsucht. Sie findet sich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder.

    Als sie sich auf eine Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen einlässt, ahnt sie nicht, dass sie damit die Pforte zu ihrer eigenen Hölle öffnet.

    In einem Tanz aus Dunkelheit und Verlangen werden die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischt, während Sloane sich in einem Strudel aus Leidenschaft und Rache verliert.

    Wird sie die Wahrheit erkennen, bevor die Dunkelheit sie für immer verschlingt?


    Mein Eindruck:

    Das Ganze ist ein Versuch, mal in das Dark Romance Genre zu gehen und ich halte für mich persönlich fest, dass es nichts für mich ist.


    Das Buch enthält eine halbseitige Stichwortliste mit Triggern, die es auch braucht. Anfangs sind dort Szenen beschrieben, die detailliert auftauchen, aber danach keinerlei Rolle mehr spielen. Die Protagonistin wurde vor Jahren entführt und missbraucht, ihre Eltern gefoltert und vor ihren Augen ermordet und es geht schnell mit einer vergleichsweise "normalen" Beschreibung der Gefangenschaft weiter, die bald aus dem "Lichtblick" ihres Zellennachbarn, den sie nicht sehen kann und dessen Namen sie nur kennt, besteht, der sie aufrecht hält, auch wenn Missbrauchsszenen für eine sensationsgierige Schar gedreht werden.


    Sechs Jahre später begleitet man die Protagonistin Sloane ebenfalls, die an einem Psychologieprojekt ihrer besten Freundin teilnimmt, in dem es darum geht, Häftlingen zu schreiben - dabei kommt sie "ihrem" Häftling zu nah und gibt ihm mehr als nur ein paar persönliche Kontaktdaten. Als der Häftling dann vor ihrer Tür steht, ist sie überrascht, geschockt und sexuell "angesprochen" - nennen wir das mal wieder so.


    Bei den Männern, die ich jetzt genannt habe, ist der damalige Zellennachbar einem sympathisch, weil er versucht "Licht" in die Grausamkeit zu bringen, weil er sich schier unermüdlich wehren und Sloane verteidigen will. Der Häftling strahlt direkt Gefahr ab, bedroht mit Mordwerkzeugen Sloanes beste Freunde und natürlich kann nur sie ihn durch "Handauflegen" beruhigen, den Mann, der bereits mit Anfang 20 weit mehr als 50 Menschen als Auftragskiller getötet hat.


    Ich bin ehrlich, ich "verstehe" den Dark Romance Trend nicht, weil er für mich nichts ist, will das aber auch niemandem absprechen.


    Die Logiklöcher in der Geschichte sind für meinen Geschmack noch viel größer als in Standard-Romance-Büchern.


    Am Ende der Geschichte nimmt die Gewalt wieder zu und es kommt zu einer überraschenden Wendung. Wer ist wirklich gefährlich für Sloane und wer nicht? Um den auf dem Grund zu gehen, wie Dark Romance "Reihen" "enden", werde ich Band 2 der zweiteiligen Reihe auch noch lesen. "Leicht" lesen lässt es sich in jedem Fall, man kann durch die Seiten nur so fliegen. Das sehe ich positiv.


    "Warum" damals das alles passiert ist, was man als Leser am Ende per Twist erfährt, wird hoffentlich in Band 2 aufgedeckt, ich bin dahingehend ebenfalls noch neugierig.


    5 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3989426281