Hier kann zu den Seiten 223 - 304 (Kapitel 11 - 18)) geschrieben werden.
'Samstagabend im Lakeside Supper Club' - Seiten 223 - 304
-
-
Das ist ja eine tolle Nummer mit Mariels Mutter, die sich in der Kirche häuslich niederlässt, nachdem ihre Tochter sie nicht abholt. Da sind beide Sturköpfe aber ich kann Mariel gut verstehen.
Brenda ist ein toller Charakter und nun erfährt man auch, wie es mit dem Unfall vom Anfang des Buches weiter geht.
Und ja, Batcat sie redet doch mit Mariel drüber über diese Affären, dass sie gehofft hat, schwanger zu werden. Nur Paul war ein Fehler, weil er auch an ihrer Schule war.
Ich hab mir vom Anfang des Abschnitts einen Satz gemerkt, wie Gustav zu Florence, als diese meint, es wäre schade, dass das Baby zu klein ist um zu spüren, wie sehr sie sich um es sorgen und es lieben, sagt: "Das hier ist, was von uns erwartet wird, ihre Liebe verdienen wir durch das, was nicht erwartet wird." Aber ich glaube, Florence hat das überhaupt nicht kapiert. Sie erwartet Gegenleistung für das was sie für ihr Kind tut.
Ganz schrecklich fand ich auch, dass sie die Briefe für die Collegebewerbung in Ohio und Kalifornien verschwinden lässt. Ob Mariel je davon erfahren hat? Dann könnte ich die Trennung noch mehr verstehen. Aber dieser Egoismus der Mutter geht einfach zu weit. Egal was sie selbst für eine Kindheit hatte, irgendwann muss man sich weiter entwickeln und es mal gut sein lassen.
-
Das ist ja eine tolle Nummer mit Mariels Mutter, die sich in der Kirche häuslich niederlässt, nachdem ihre Tochter sie nicht abholt. Da sind beide Sturköpfe aber ich kann Mariel gut verstehen.
Sogar der Radiosender berichtet und das Fernsehen bringt etwas über sie...
Ich finde es unverständlich, wie eine Mutter so zu ihrer Tochter sein kann. Oder bin ich da zu empfindlich. Das ist eine Gegend, wo jeder jeden kennt, und Mariel ist Chefin vom Supper Club. Auch wenn es Mariel egal ist, so ist es bestimmt nicht besonders gut für ihren Ruf. Zwei so sture Frauen...
Ich hab mir vom Anfang des Abschnitts einen Satz gemerkt, wie Gustav zu Florence, als diese meint, es wäre schade, dass das Baby zu klein ist um zu spüren, wie sehr sie sich um es sorgen und es lieben, sagt: "Das hier ist, was von uns erwartet wird, ihre Liebe verdienen wir durch das, was nicht erwartet wird." Aber ich glaube, Florence hat das überhaupt nicht kapiert. Sie erwartet Gegenleistung für das was sie für ihr Kind tut.
Oh, danke dafür. Das ist mir beim Hören so durchgerutscht. Das passiert mit bei Hörbüchern schneller. Ich glaube auch, dass Florence das nicht verstanden hat.
Ganz schrecklich fand ich auch, dass sie die Briefe für die Collegebewerbung in Ohio und Kalifornien verschwinden lässt. Ob Mariel je davon erfahren hat? Dann könnte ich die Trennung noch mehr verstehen. Aber dieser Egoismus der Mutter geht einfach zu weit. Egal was sie selbst für eine Kindheit hatte, irgendwann muss man sich weiter entwickeln und es mal gut sein lassen.
Noch wissen wir es nicht, aber ich habe an der Stelle gedacht, dass das der Grund dafür sein muss, dass Mariel keinen Kontakt mehr zu Florence will.
Kinder gehen nicht immer die Wege, die wir uns vielleicht vorgestellt hätten, aber es ist ein Zeichen unserer Liebe, dass wir sie ihre eigenen Wege gehen und ihre eigenen Fehler machen lassen.
-
Mir gefällt Brenda. Sie tut Mariel gut.
Der Ned der Gegenwart (?), von 1996, ist in diesem Abschnitt etwas präsenter. Bisher war von ihm immer eher in den Rückblenden in die Vergangenheit zu lesen.
-
Mir gefällt Brenda. Sie tut Mariel gut.
Der Ned der Gegenwart (?), von 1996, ist in diesem Abschnitt etwas präsenter. Bisher war von ihm immer eher in den Rückblenden in die Vergangenheit zu lesen.
Ja, Brenda ist eine toughe Frau, aber auch sie musste durch vieles durch. Manche werden da verbittert andere wieder werden frei, so wie Brenda. Herrlich, wie sie da im Jarby´s auftauchen, Mariel konnte nichts Besseres passieren. Und Ned, seine Hilfe bringt ihn Mariel wieder näher. Ich will immer Muriel schreiben.
Also falls es mir mal passiert, ihr wisst, wen ich meine. -
Und Ned, seine Hilfe bringt ihn Mariel wieder näher. Ich will immer Muriel schreiben.
Also falls es mir mal passiert, ihr wisst, wen ich meine.Ich erinnere mich, dass von Traurigkeit als stärkstem Band ihrer Ehe die Rede ist. Das trifft es wohl ganz gut. Ich finde es erstaunlich, das sie immernoch versuchen schwanger zu werden, nach allem, was sie versucht haben und was schief gegangen ist. Die Belastung muss immens groß sein, und die Traurigkeit auch.
Mariel - Muriel...wer weiß das schon

-
Jetzt aber hier richtig, sorry!
Brenda ist ein interessanter Charakter. Hört sich nach einer Frau an, mit der man Spaß haben kann. Ich habe mich allerdings gefragt, warum sie mit all den verheirateten Männern geschlafen hat. Ihre Begründung dazu hat mich nicht überzeugt. Ich habe auch mal überlegt, ob sie vielleicht einfach nur ein Kind wollte, nachdem es mit ihrem Mann Fred nicht geklappt hat? Hierzu habe ich Fragen.
Letztlich haben die beiden dann
ja Kyle adoptiert.Dass Brenda, nachdem die Affäre mit dem Rektor Paul aufflog, nicht besonders geachtet wurde, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass sie immer noch aktiv gemieden wird? Peinlicher Auftritt im Jordy's – peinlich aber nicht für Mariel und Brenda, sondern für alle anderen. So benimmt man sich nicht. Irgendwann ist auch mal gut. Man kann den anderen dann auch einfach grüßen und ansonsten sein eigenes Ding machen.
Für mich überraschend helikoptert Florence ganz extrem mit der kleinen Mariel. Das geht ja sogar so weit, dass sie die Collegeanmeldungen ihrer Tochter nicht einwirft. So etwas finde ich ganz widerlich. Tja, hätte Mariel mal besser angerufen, um sich zu erkundigen. Gefreut habe ich mich aber darüber, dass der Schuss für Florence nach hinten losgeht und Mariel dadurch, dass sie nun in der Nähe studieren muss, an den Wochenenden immer im Lakesides arbeiten kann.
Dass Betty und Floyd Mariel den Supper Club vermachen, nagt garantiert schwer an ihr.
Unvorstellbar, dass Florence nun schon seit mehreren Wochen an der Kirche wartet, dass Mariel sie abholt. Was ist nur verkehrt mit dieser Frau. Unter solchen Umständen würde ich mir ehrlich gesagt aber auch denken: du kannst da gerne auch verrotten. Blöd allerdings, dass die „öffentliche Meinung“ die Situation langsam blöd für Mariel aussehen lässt.
Dass Florence all die Jahre dem „großen gelben Haus“ hinterhergehangen hat, verstehe ich auch nicht. Warum hing sie diesem Traum nur so lange nach? Sie hat doch dort nur eine sehr kurze Zeit verlebt und es wäre nie mehr so geworden, wie es dereinst einmal war. Aber ich vermute, das Haus war für sie das Symbol eines glücklichen Lebens, das sie nun mit dem Abriss nie mehr so haben wird.
Die Geschichte um den Kinderwunsch von Mariel und Ned triggert mich nicht, obwohl dieses Thema nun auch kein unbekanntes für mich ist. Aber es ist "anderer Leute Geschichte", die hier erzählt wird, nicht meine.
-
Für mich hat es sich so angefühlt, dass die beiden nach Gus' Tod erst etliche Jahre verstreichen haben lassen, bevor sie so weit waren, es doch wieder zu versuchen.
Ich habe auch gegrübelt, was letztlich der Auslöser war, dass die beiden keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Auf jeden Fall war die Tatsache, dass das Lakeside an Mariel ging und nicht an Florence ein schwerer Schlag für sie. Aber Du meine Güte, sie hätte das Lokal ja sofort verkloppt und Betty und Floyd wußten das.