Befreiung von Dunkelmächten - Helga Schaub

  • Über die Autorin:


    Helga Schaub ist als Feng-Shui-Beraterin, Reiki-Lehrerin sowie als Heilerin in ganz Deutschland unterwegs, um belastende Energien in Gebäuden und Menschen zu beseitigen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Limburg.


    Inhalt:


    Engel als Boten Gottes auf Erden sind seit jeher fester Bestandteil der Überlieferungen, Erzählungen und Kunstwerke nahezu aller Völker. Dennoch leben wir in einer polaren Welt, in der gilt: wo Licht ist, da ist auch Schatten. Dieses Buch widmet sich daher bewusst der häufig vernachlässigten "anderen Seite", den Dunkelmächten. Es betont dabei die Notwendigkeit, sich auch des Themas der negativen Energien anzunehmen, da sie, ebenso wie die lichten Welten, ein unstrittiger Bestandteil unseres spirituellen Lebens sind, der nicht ausgegrenzt werden kann. Mit Hilfe dieses Buches lernen wir nicht nur die verschiedenen Erscheinungsformen des Bösen zu erkennen, sondern es bietet daneben ganz konkrete Hilfestellungen für Betroffene, damit diese - wie auch ihre Besetzer - den Weg zurück ins Licht finden.


    Meine Meinung:


    Mir hat es gut gefallen: vieles war mir zwar schon aus der eigenen Praxis bekannt, aber manches hat sie noch einmal mit ihrer eigenen Sichtweise (die ich zu 90 % teilen kann) gut beschrieben. Dieses Buch ist für alle, die sich mit den Einflüssen auf energetischer Ebene beschäftigen und Hilfe brauchen, um sich selber und ihre Umwelt wieder in gesunde Schwingung zu bringen. Wobei sie sich zum einen den Einflüssen auf technischer Ebene (Handys, Mikrowelle etc. ) , zum anderen aber auch auf feinstofflicher Ebene (Besetzung durch Seelen Verstorbener, Flüche, Voodoo etc. ) widmet.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Interessant... Ähnliche Wortlaute wie z.Bsp. "okkulte Vorbelastung" und "das Böse" findet man auch bei fundamentalistischen Christen. Und der Kreis schliesst sich wieder...


    Meiner Meinung nach ist "das Böse" Bestandteil des Menschen (d.h. in jedem vorhanden) und jedermann/frau entscheidet selbst, was er/sie damit anfängt oder eben auch nicht. Da wirken keine Kräfte oder Mächte von aussen.

  • Ach herrje, was bitteschön hat das...


    Zitat

    Original von Fritzi
    Engel als Boten Gottes auf Erden....


    mit dem hier...


    Zitat


    Dieses Buch ist für alle, die sich mit den Einflüssen auf energetischer Ebene beschäftigen und Hilfe brauchen, um sich selber und ihre Umwelt wieder in gesunde Schwingung zu bringen.


    ...zu tun?


    Gruss,


    Doc

  • So ganz verstehe ich nicht, warum man/frau sich zu einem Buch äußert, das man gar nicht gelesen hat.
    Und warum zu einem Thema äußern mit dem man Berührungsängste hat und/oder für Humbug hält? Es schreibt ja auch keiner bei Krimis, daß er sie für Groschenliteratur und/oder Quatsch hält.


    @Doc


    Hättest Du den Text komplett gelesen, hättest Du verstanden, daß "Engel" als Gegebpol der Dunklen Mächte gemeint ist und das Wort auch den Begriff Lichtwesen mit einschließt. Und es gibt nun Lehren, die die Wirkung von Engeln auf den Menschen als postive Energie sehen und dem gegenüber auch negative Energie die diese Wirkung behindern.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    So ganz verstehe ich nicht, warum man/frau sich zu einem Buch äußert, das man gar nicht gelesen hat.
    Und warum zu einem Thema äußern mit dem man Berührungsängste hat und/oder für Humbug hält? Es schreibt ja auch keiner bei Krimis, daß er sie für Groschenliteratur und/oder Quatsch hält.


    Weil es sich nicht um Belletristik handelt, sondern um ein "Sach"buch. Und zu bestimmten "Sach"themen maße ich mir nun mal an eine eigene Meinung haben zu dürfen, anders als bei Romanen, die ich nicht gelesen habe.


    Zitat


    @Doc
    Hättest Du den Text komplett gelesen, hättest Du verstanden, daß "Engel" als Gegebpol der Dunklen Mächte gemeint ist und das Wort auch den Begriff Lichtwesen mit einschließt. Und es gibt nun Lehren, die die Wirkung von Engeln auf den Menschen als postive Energie sehen und dem gegenüber auch negative Energie die diese Wirkung behindern.


    Nun, dann bleibt mir nur anzumerken, daß ein solches Engelsverständnis nichts mit christlichem Glauben zu tun hat, sondern in das wabernde weite Feld der Esoterik einzuordnen ist.
    Doch ich will die (Korn)Kreise der Esoterikanhänger nicht weiter durch meine negativen Energien stören und werde mich also weiterer unerwünschter Kommentare natürlich enthalten.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Weil es sich nicht um Belletristik handelt, sondern um ein "Sach"buch. Und zu bestimmten "Sach"themen maße ich mir nun mal an eine eigene Meinung haben zu dürfen, anders als bei Romanen, die ich nicht gelesen habe.


    Aber man sollte sich zumindest einmal mit der "Sache" auseinandergesetzt haben und seine Meinung fundiert darlegen.


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Nun, dann bleibt mir nur anzumerken, daß ein solches Engelsverständnis nichts mit christlichem Glauben zu tun hat, sondern in das wabernde weite Feld der Esoterik einzuordnen ist.


    Von Christentum war in dem Beitrag auch nicht die Rede und der Begriff Engel ist auch nicht vom Christentum mit einem Copyright oder Trademark versehen..


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Doch ich will die (Korn)Kreise der Esoterikanhänger nicht weiter durch meine negativen Energien stören und werde mich also weiterer unerwünschter Kommentare natürlich enthalten.


    Ich kann nicht für Fritzi sprechen, ob Dein Kommentar unerwünscht war, aber ich frage mich: warum hast Du dann überhaupt Deinen Senf hier abgegeben. Wohl nicht doch nur um der Provokation willen??


    fragt scih Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Aber man sollte sich zumindest einmal mit der "Sache" auseinandergesetzt haben und seine Meinung fundiert darlegen.


    Oh, mir war nicht klar, daß man hier bei jedem Kommentar einen mehrzeiligen Quellennachweis abgeben muss, damit man eine "fundierte" Meinung sein Eigen nennen darf.


    Zitat

    Von Christentum war in dem Beitrag auch nicht die Rede und der Begriff Engel ist auch nicht vom Christentum mit einem Copyright oder Trademark versehen..


    Stimmt, allerdings assoziieren nun mal die meisten Menschen in unserem Kulturkreis mit dem Begriff Engel den christlichen Glauben bzw. einen christlichen Hintergrund. Mir wird der Engelsbegriff gerade im esoterischen Zusammenhang ein bisschen zu oft gebraucht. Warum erfinden sich die Esoteriker nicht einen noch nicht christlichen besetzten Begriff für ihre positiven Energien? Weil Engel so hübsch klingt und man sich damit den Anstrich von "Seriosität" oder Gottesnähe verleihen kann? Mir ist einfach die Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ein Rätsel.


    Zitat

    Ich kann nicht für Fritzi sprechen, ob Dein Kommentar unerwünscht war, aber ich frage mich: warum hast Du dann überhaupt Deinen Senf hier abgegeben. Wohl nicht doch nur um der Provokation willen??


    Mein Kommentar will weder provozieren noch sonst irgendetwas. Es war eine Meinungsäußerung, die hoffentlich andere Leser dazu bringt sich ein paar eigene Gedanken zu solchen Themen zu machen - hoffentlich kritische.
    Ich habe schon einige Bücher im Sachbuchbereich vorgestellt und freue mich stets, wenn sich die Leute kritisch mit den vorgestellten Themen auseinandersetzen. Dass das (zumindest von Dir) anscheinend bei diesem Thema nicht gern gesehen wird, akzeptiere ich. Punkt.
    Damit bin ich aber nun raus aus dem Thread.


    Gruss,


    Doc

  • Ihr seht mich ratlos und etwas bestürzt .... :wow


    @ Batcat und Ironie


    Ich akzeptiere Eure Meinung. Dem gibts auch nichts mehr hinzuzufügen, da wir uns hier ja in einem Rezensionsthread befinden und nicht über diese Themen allgemein diskutieren wollen. Lassen wir also so stehen. :wave


    @ Doc und Dyke


    Ich möchte Euch bitten, falls Ihr Interesse an weiteren Diskussionen zu der Thematik habt, evtl. doch bitte einen eigenen thread dafür zu öffnen, da ich hier lediglich ein Buch vorstellen wollte und keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen wollte! :-( Inhaltliche Fragen zum Buch beantworte ich hier selbstverständlich gerne!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT