Wolfgang Hohlbein - Dunkel

  • Hi ih
    also das war einer von den besten Hohlbeins die ich gelesen habe. Wenn er alleine schreibt, wird eh alles düster, und das mag ich so gern :anbet. Und die Story erst.


    Die Actionseszenen haben mir persönlich sehr gut gefallen ^^. Was immer der Fall von Hohlbein ist ^^.
    lg Leseteante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Eigentlich wollte ich kein Buch mehr von Wolfgang Hohlbein lesen. Ich hatte vor Jahren ein Buch von ihm gelesen (“Feuer“), dass mich bitter enttäuscht hat. Ich fand es einfach nur langweilig und langatmig, und konnte es kaum erwarten es zu beenden..


    Tja, aber ich habe dem Autor noch eine zweite Chance gegeben – und darüber bin ich wirklich froh, weil ich sonst einen super spannenden und gruseligen Roman verpasst hätte! Das Buch war eine wahre Freude, und ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr Bücher von diesem Autor lesen.


    Hier fand ich den Schreibstil alles andere als langweilig und öde. Im Gegenteil! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit Jan richtig mitgefiebert. Besonders seine „Ausflüge“ im Labyrinth unter der Stadt fand ich sehr gruselig und unheimlich.


    Mir hat das Buch wie gesagt sehr gut gefallen.

  • Ist schon lange her, das ich das Buch gelesen habe, kann mich kaum noch dran erinnern.
    Aber ich glaub, so toll fand ich das Buch nicht. eigentlich sind die einzigen Bücher von ihm, die ich ganz gut finde, "Chronik der Unsterblichen" und "Der Widersacher" oder so.
    Aber "Dunkel" war nichts besonderes...

  • Dunkel war mein erste Hohlbein Buch nach der Chronik der Unsterblichen. Ich fand die ersten hundert Seiten auch ziemlich in die länge gezogen was mir teilweise richtig die Lust am lesen genommen hat, aber mit der Zeit wurde es immer spannender und teilweise auch gruselig.
    Deswegen gebe ich dem Buch 6 von 10 Punkte.

  • Also ich habs jetzt nach 3/4 des Buches abgebrochen und ich fands recht langweilig. Es ist zwar düsterer als seine Jugendbücher, aber es konnte mich zu keiner Zeit fesseln. Das ist jetzt das erste Buch, das ich abbreche. :wow
    Vielleicht sind die Hohlbein-Bücher einfach nichts für mich. Bis jetzt hat mir erst eins gefallen (Dreizehn).

  • Eines der besten Hohlbein-Bücher. Packend von der ersten Seite an. Da kam einfach dieses Hohlbein-Gefühl auf welches seinen aktuellen Büchern meistens fehlt.
    Und das Ende war ja mal genial verstörend... :lache