Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • „Aber wohin führt sie?“
    „Es ist eine ortsgebundene Strasse“, informierte er mich. „Sie bleibt gewöhnlich dort, wo sie ist.“
    „Ich meine es ernst“, sagte ich, und versuchte, mit Dringlichkeit zu ihnen durchzukommen. „Ich muss mich wirklich orientieren, weil ich sonst nicht sicher bin, wohin ich mich wenden soll.“
    „Wie können Sie dann von einer Strasse erwarten, sie dorthin zu führen? Da erwarten Sie aber zuviel.“ Nach diesem Vorwurf sprach das Kaninchen mit einer Art Flüstern zu seinem Kumpanen: „Es gibt nichts Dümmeres als ungezügelten Optimismus.“
    Ich hatte beschlossen, nicht wieder die Beherrschung zu verlieren, aber es fiel mir schwer. „Sehen wir es von der anderen Seite“, drängte ich. „Könnte ich der Strasse nach Heorot folgen?“
    Der Mann mit dem Hut antwortete: „Ich nehme es gewiss an, vorausgesetzt, dass sie zuerst dort ankommt.“ :grin


    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • "Es gibt Dinge im Leben um die man kämpfen muss, weil die Zeit, die dafür bleibt, manchmal kürzer ist, als wir glauben."



    Lucian - Isabel Abedi

  • Hier ein paar Zitate aus "Geräusch einer Schnecke beim Essen"


    Denk nicht daran, wieviel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht, und lass das für heute genügen.


    Sir William Osler, Mediziner (1849 - 1919)


    Ich habe mir ein Ziel gesetzt, ein bestimmter Stein, aber es kann gut schon dämmern, bevor ich es dorthin schaffe. ... Falls ich wirklich den Stein erreiche, werde ich mich dort für die Nacht in einen bestimmten Spalt begeben.


    Elizabeth Bishop; Riesenschnecke, 1969


    Wo sie auch wohnt, wohnt sie alleyn
    Hat nur sich selbst, nicht Schrank noch Schreyn, Ihr ganzer Schatz sich selbst zu seyn
    Genügt ihr.


    William Cowper, The Snail, 1731


    "Ich gehe in mich selbst hinein, und dort bleibe ich. Die Welt geht mich nichts an!"
    Und damit begab die Schnecke sich in ihr Haus hinein und verkittete dasselbe.


    Hans Christian Andersen,
    Die Schnecke und der Rosenstrauch, 1861


    Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.


    Rainer Maria Rilke, Briefe an einen jungen Dichter, 1903

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Du bist, was dein tiefes, treibendes Begehren ist.
    Wie dein Begehren ist, so ist dein Wille. Wie dein Wille ist,
    so ist dein Tun. Wie dein Tun ist, so ist dein Schicksal.


    Aus den Upanischaden

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • "Endlich haben wir die Wahrheit gefunden! Und wir haben sie gefangen, mit den Regeln unserer primitiven Sprache.
    Wir können die Wirklichkeit festhalten, eine Wirklichkeit, an die jeder, jeder Mensch in der Welt, glaubt."


    Nocturna

  • "Wenn wir einander genug lieben, dann kommen wir mit allem klar.
    Mit dir an meiner Seite würde ich für immer bleiben, egal, mit welchen Problemen wir konfrontiert wären."



    Mein Tag ist deine Nacht – Melanie Rose

  • "Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen dieser Welt besitzen, wenn sie nicht lieben, sind Sie nichts."


    "Manchmal bereitet das Leben einem Geschenke, wenn man sie längst nicht mehr erwartet."


    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen."



    Wirst du da sein? - Guillaume Musso

  • So wie Gelb immer ein Licht mit sich führt, so kann man sagen, dass Blau immer etwas Dunkles mit sich führe. Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie; allein sie steht auf der negativen Seite und ist in ihrer höchsten Reinheit gleichsam ein reizendes Nichts. Es ist etwas Widersprechendes von Reiz und Ruhe im Anblick. (Goethe, Farbenlehre)


    Dieses Zitat habe ich vorne im Buch "Das dunkelste Blau" von Tracy Chevalier gefunden.

  • "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden."


    Aus der unendlichen Geschichte von Michael Ende, ein Buch das mir besonders am Herzen liegt, weil es das erste war, das ich mir selbst gekauft hatte.


    "Der schwarze Mann floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm."


    Ich denke, jeder der King kennt, weiß was ich damit meine :grin .

  • Zitat

    Original von Kytoma
    "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden."


    Aus der unendlichen Geschichte von Michael Ende, ein Buch das mir besonders am Herzen liegt, weil es das erste war, das ich mir selbst gekauft hatte.


    :write


    Ist auch eins meiner absoluten Lieblingsbücher of all times :-]

  • Ich lese gerade "Getrieben" von Andreas Altmann und habe nach etwa 50 Seiten überlegt, das Buch zur Seite zu legen. So ganz sicher, ob ich es durchlese, bin ich immer noch nicht. Aber da ich gerade ein-zwei Sätze fand, die mich sehr ansprechen, überlege ich gerade doch erstmal weiterzulesen und möchte diese Sätze hier posten. :-)


    Mir verhalf meine Bibliothek und die Mühsal, sie anzuschaffen, und die noch elendere Mühe, sie so oft wie möglich in meiner Nähe zu wissen, zu einer anderen Erkenntnis: dass von einer Leidenschaft getrieben zu werden ein einzigartiges Privileg ist. Dass wohl nichts Trostloseres existiert als ohne feurige Hingabe seine Tage hinter sich bringen zu müssen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ... und möchte diese Sätze hier posten. :-)


    Mir verhalf meine Bibliothek und die Mühsal, sie anzuschaffen, und die noch elendere Mühe, sie so oft wie möglich in meiner Nähe zu wissen, zu einer anderen Erkenntnis: dass von einer Leidenschaft getrieben zu werden ein einzigartiges Privileg ist. Dass wohl nichts Trostloseres existiert als ohne feurige Hingabe seine Tage hinter sich bringen zu müssen.


    Das ist wirklich ein schönes Zitat! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ein Zitai von einem unserer großen Dichter:


    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“


    (Johann Wolfgang von Goethe)


    Das ist doch ein tröstlicher Gedanke!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • "Wo genau fängt eine Geschichte an? Im Leben gibt es selten einen eindeutigen Anfang, Momente, von denen wir rückblickend sagen können, dass mit ihnen alles begonnen hat. Aber es gibt Augenblicke, in denen das Schicksal unseren Alltag kreuzt und eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, deren Ergebnis wir nie hätten voraussehen können."


    Weg der Träume - Nicholas Sparks

  • Ein paar meiner Lieblingszitate:


    Ein Zitat, dass mich beim Lesen ungemein berührt hat:

    Zitat

    Papa, verzeih... aber ich kann dieses Meer nicht durchschwimmen...


    Sergej Lukianko - Wächter des Tages


    Ich finde es beeindruckend, in wie wenigen Sätzen Remarque die damalige Zeit zusammenfasse konnte:

    Zitat

    "Ein rauhes Zeitalter. Der Frieden wird mit Kanonen und Bombenflugzeugen stabilisiert, die Menschlichkeit mit Konzentrationslagern und Pogromen. Wir leben in einer Umkehrung aller Werte, Kern. Der Angreifer ist heute der Hüter des Friedens, der Verprügelte und Gehetzte der Störenfried der Welt. Und es gibt gane Völkerstämme, die das glauben!"


    Erich Maria Remarque- Liebe Deinen Nächsten


    Und für mich als Fußballfan zwei wunderschöne Zitate aus einem Buch.

    Zitat

    Vielleicht konnte nur ein Song, der überhaupt nicht aus dem Fußball stammt, diese Bedeutung bekommen. Ein Song, in dem keine Lederhosen ausgezogen werden, kein Karnevalsverein sich selber feiert und keine Borussia niemals untergeht. Ein Song, in dem es weder um die Meisterschaft noch um den Abstieg geht, sondern um die Haltung, die man als Fan seinem Verein gegenüber entwickelt.


    und


    Zitat

    Es mag Fußballfans schwer fallen You'll never walk alone nach einem chancenlosen 0:5 anzustimmen. Doch wenn man einmal erlebt hat, wie der Song einen Abschied für immer begleitet, relativiert sich selbst die höchste Niederlage der Bundesliga-Geschichte. Vielleicht liegt darin die eigentliche Bedeutung von You'll never walk alone. Als Fußballsong, der nicht aus dem Fußball kommt, verweist er immer auch auf etwas, das jenseits des Spiels liegt: das Leben.


    Malte Oberschelp- Die Hymne des Fußballs. "You'll never walk alone". Eine Kulturgeschichte

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    "Wo genau fängt eine Geschichte an? Im Leben gibt es selten einen eindeutigen Anfang, Momente, von denen wir rückblickend sagen können, dass mit ihnen alles begonnen hat. Aber es gibt Augenblicke, in denen das Schicksal unseren Alltag kreuzt und eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, deren Ergebnis wir nie hätten voraussehen können."


    Weg der Träume - Nicholas Sparks


    Das ist wirklich ein tolles Zitat! :wave